Logfiles wenn Client IP ändert

dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Logfiles wenn Client IP ändert

Beitrag von dark alex »

Ich habe einen Client, der seit kurzem eine andere IP bekommen hat. Im Lgofile der neuen IP steht dann folgendes:

Code: Alles auswählen

[3] [Jan 30 14:33:25] Failed to create symlink from '/var/log/opsi/opsiconfd/10.10.111.1.log' to '/var/log/opsi/opsiconfd/schulung-nb09.mydomain.local.log': [Errno 17] File exists (Logger.py|483)
Warum ist völlig klar, aber geht das nicht schöner? :) Z.B. überschreiben.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Logfiles wenn Client IP ändert

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

der Fehler ist ja genau mein Humor :D

Eigentlich sollte das File vor dem Linken gelöscht werden.
Kannst du den Fehler nachstellen? Würdest du eine Version mit leicht geändertem Verhalten testen?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Logfiles wenn Client IP ändert

Beitrag von dark alex »

Was heißt nachstellen... Der Fehler dürfte in einem DHCP-Netz mit Clients, die zwischen verschiedenen VLANs wechseln andauernd auftreten :lol:

Also ja, ich kann dass nachstellen.
Und ja, testen kann ich auch.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Logfiles wenn Client IP ändert

Beitrag von dark alex »

Nochwas... Ich finde es auch cniht sinnvoll, nach IP zu loggen sondern eher umgekehrt!
Die HostID bleibt immerhin immer gleich, die IP ändert sich.

Fazit: Ich habe Einträge von X hosts in einer Datei und die Einträge von einem Host in X Dateien...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Logfiles wenn Client IP ändert

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Dark Alex,
dark alex hat geschrieben:Was heißt nachstellen... Der Fehler dürfte in einem DHCP-Netz mit Clients, die zwischen verschiedenen VLANs wechseln andauernd auftreten :lol:

Also ja, ich kann dass nachstellen.
Und ja, testen kann ich auch.
Kannst du testen, ob die diese Datei bei dir den Fehler aus dem Log verschwinden lässt?
Kannst du den Inhalt der Logger-Datei hiermit ersetzen und mir sagen, ob damit der Fehler verschwindet? Den Pfad zur Datei gibt der folgende Befehl aus:

Code: Alles auswählen

python -c "import OPSI.Logger as l; print(l.__file__[:-1])"
Am besten natürlich auf einer Test-Umgebung und nicht in Produktion!

Zum Linken: wenn du symlink logs in der opsiconfd.conf auf False stellst, sollte keine Linkerei stattfinden.
Ich glaube das ist das Setting, was du willst.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Logfiles wenn Client IP ändert

Beitrag von dark alex »

Hallo und sorry!

Ich war leider verhindert...

Ist der Test noch aktuell? Falls aj teste ich das gern. Wo finde ich denn die Logger-Datei, nicht dass ich die falsche ersetze?

Das was ich erreichen will ist, dass die logs nach Hostname (FQDN) stattfinden. Ich will immer die Logs die zum Hostname gehören. Die IPs sind mit völlig wurscht (wie in jeder DHCP-Umgebung)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Logfiles wenn Client IP ändert

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Test ist noch aktuell. Beschreibung im vorherigen Post.

Im aktuellen Setup hast du noch immer Logs mit IPs, aber die werden entsprechend von den Logs mit FQDN als Link-Ziel verwendet.
Ich habe ein internes Ticket aufgemacht, dass wir uns das noch mal anschauen. Wenn es wichtig ist, kann das über einen Support-Vertrag beschleunigt werden.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Logfiles wenn Client IP ändert

Beitrag von dark alex »

Habe die Datei am ConfigServer ersetzt und opsiconfd neu gestartet. Ich werde berichten. :ugeek:
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Logfiles wenn Client IP ändert

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich habe nochmal ein bisschen am symlink logs-Feature gearbeitet.
Mit opsiconfd 4.0.7.7 ist es so: Wird es deaktiviert, dann wird nach erfolgreichem Auth (also ab der Stelle an welcher wir wissen, dass wir einen Rechner und keinen sonstigen User haben) bei der Pfadangabe der Logs %m nicht mehr durch die Adresse, sondern durch die Client ID (= FQDN) ersetzt.
Alles vorher landet in Logs mit der IP von welcher der Request kommt.

Die Änderung braucht den opsiconfd aus experimental.
Einspielen, symlink logs auf no stellen und dann den opsiconfd restarten.

Ich hoffe mal, dass das dein Wunschsetting jetzt so wie du es möchtest funktioniert!
Feedback erwünscht!


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Logfiles wenn Client IP ändert

Beitrag von dark alex »

Zur ersten Testvariante:
Ich habe keine Smylink-Fehler mehr gefunden.

Die neue Variante spiele ich direkt ein. :ugeek:
Antworten