win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

harb
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2017, 09:15

win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

Beitrag von harb »

Hallo OPSI-Team,

beim aktualisieren unseres Windows 7 Images auf die aktuelle Paket Version (win7-x64_4.0.7.1-4.opsi) ist mir aufgefallen das es evtl. einen Bug in der setup.py gibt. Das Problem äußerte sich dahingehend das im WinPE keine Netzwerktreiber geladen werden. Ich bekomme nur "Waiting for the network ..." & Mount failed von opsinetmount.exe. Vor der aktualiserung hat dies ohne Probleme funktioniert.(4.0.6-2)

setup.py legt in der Datei work.cmd die subroutine ":drvloadnetwork" zwei mal an. (Zeile: 805,828) Nach dem händischen editieren der der work.cmd lief das Setup wieder normal durch.

Eine weitere Kleinigkeit ist mir in der Datei "win7-x64_4.0.7.1-4\CLIENT_DATA\opsi\postinst.d\99_cleanup.cmd" aufgefallen. Die aufgeführt Umgebungsvariable "%ProgramFiles%(x86)" sollte wahrscheinlich "%ProgramFiles(x86)%" heißen.


Vielen Dank für eure tolle Arbeit.

Gruß
Harb
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

Beitrag von m.radtke »

Hallo Harb,

dass die Subroutine zwei mal drin ist, sollte natürlich nicht sein.
Uns ist es in unserer Testumgebung nicht auf die Füße gefallen, daher hat es hier intern niemand gemerkt.

Betreffend der ProgrammFiles Umgebungsvariable kläre ich das intern ab wie das sein soll, da ich persönlich davon keinen Plan habe.

Danke für den Hinweis ;)

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

Beitrag von thomas.besser »

Hi,
harb hat geschrieben: beim aktualisieren unseres Windows 7 Images auf die aktuelle Paket Version (win7-x64_4.0.7.1-4.opsi) ist mir aufgefallen das es evtl. einen Bug in der setup.py gibt. Das Problem äußerte sich dahingehend das im WinPE keine Netzwerktreiber geladen werden. Ich bekomme nur "Waiting for the network ..." & Mount failed von opsinetmount.exe. Vor der aktualiserung hat dies ohne Probleme funktioniert.(4.0.6-2)
Ich befürchte, das Problem hat mich auch erwischt.

Wollte gerade einen Rechner mit win7-x64 neu installieren, den wir hier in der Vergangenheit schon oft mit OPSI ohne Probleme installiert haben. Zeigt dieselben Symptome: "Waiting for the network..." und der anschliessende mount schlägt fehl. Und zwar egal, ob 'winpenetworkmode' auf 'true' oder 'false' steht.

Hab in der WinPE den Batch-Prozess abgebrochen und den Netzwerktreiber manuell geladen. Eine erneutes Starten der 'startnet.cmd' bringt aber leider nichts.

@UIB: mein lokales Repository hält ja via opsi-product-updater immer nur die letzte Version von z.B. win7-x64 vor. Gibt es die Möglichkeit ältere Versionen von win7-x64 herunterzuladen? Unter download.uib.de habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
setup.py legt in der Datei work.cmd die subroutine ":drvloadnetwork" zwei mal an. (Zeile: 805,828) Nach dem händischen editieren der der work.cmd lief das Setup wieder normal durch.
@harb: verstehe ich dich richtig, du hast in der WinPE die work.cmd manuell abgeändert?! Wie, mit welchem Befehl? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, auf der Kommandozeile die Datei entsprechend zu bearbeiten. Ich kann sie mir mit 'type work.cmd' anzeigen lassen.

Oder wie hast du das genauer gemacht?

Danke und Gruß
Thomas
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

Beitrag von thomas.besser »

thomas.besser hat geschrieben: Ich befürchte, das Problem hat mich auch erwischt.

Wollte gerade einen Rechner mit win7-x64 neu installieren, den wir hier in der Vergangenheit schon oft mit OPSI ohne Probleme installiert haben. Zeigt dieselben Symptome: "Waiting for the network..." und der anschliessende mount schlägt fehl. Und zwar egal, ob 'winpenetworkmode' auf 'true' oder 'false' steht.
Bitte ignorieren. Morgendliches Problem von PEBKAC ;-)
@harb: verstehe ich dich richtig, du hast in der WinPE die work.cmd manuell abgeändert?! Wie, mit welchem Befehl? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, auf der Kommandozeile die Datei entsprechend zu bearbeiten. Ich kann sie mir mit 'type work.cmd' anzeigen lassen.

Oder wie hast du das genauer gemacht?
Kaffee hat geholfen, 'notepad' gefunden.

Sorry für die Wellen...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

Beitrag von m.radtke »

thomas.besser hat geschrieben:
thomas.besser hat geschrieben: Ich befürchte, das Problem hat mich auch erwischt.

Wollte gerade einen Rechner mit win7-x64 neu installieren, den wir hier in der Vergangenheit schon oft mit OPSI ohne Probleme installiert haben. Zeigt dieselben Symptome: "Waiting for the network..." und der anschliessende mount schlägt fehl. Und zwar egal, ob 'winpenetworkmode' auf 'true' oder 'false' steht.
Bitte ignorieren. Morgendliches Problem von PEBKAC ;-)
@harb: verstehe ich dich richtig, du hast in der WinPE die work.cmd manuell abgeändert?! Wie, mit welchem Befehl? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, auf der Kommandozeile die Datei entsprechend zu bearbeiten. Ich kann sie mir mit 'type work.cmd' anzeigen lassen.

Oder wie hast du das genauer gemacht?
Kaffee hat geholfen, 'notepad' gefunden.

Sorry für die Wellen...

Gruß
Thomas
Besteht das problem ohne editiieren oder hast Du ebenfalls das zweite aufkommen von drvloadnetwork gelöscht und es lief dann durch?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

Beitrag von m.radtke »

Hier eine neue Version mit fix

http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... s/netboot/

das doppelte drvloadnetwork ist weg

Bitte um Rückmeldung

gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

Beitrag von thomas.besser »

m.radtke hat geschrieben: Besteht das problem ohne editiieren oder hast Du ebenfalls das zweite aufkommen von drvloadnetwork gelöscht und es lief dann durch?
Alles sehr dubios heute morgen. Hab das zweite Aufkommen gelöscht und danach 'startnet.cmd' aufgerufen. Dann hat es komischerweise nicht funktioniert.

Ich habe dann den Netzwerktreiber manuell mit drvload geladen und dann den mount bzw. die setup.exe (C+P aus work.cmd) ausgeführt, dann hat es funktioniert.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von thomas.besser am 08 Feb 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

Beitrag von thomas.besser »

m.radtke hat geschrieben:Hier eine neue Version mit fix

http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... s/netboot/

das doppelte drvloadnetwork ist weg
Mit win7-x64_4.0.7.1-6 funktioniert es für mich wieder automatisch. Verstehen tue ich es nicht, aber egal... ;-)

Danke für den schnellen Fix!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

Beitrag von m.radtke »

Danke für die Rückmeldung

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
panisch
Beiträge: 47
Registriert: 02 Okt 2014, 15:22

Re: win7-x64/WinPE Keine Netzwerktreiber

Beitrag von panisch »

Hallo,

ich hatte denke ich die gleichen Probleme. Habe das Paket aus experimental drüber installiert und die gleichen Propertys wie vorher übernommen.

Leider hab ich das Problem immer noch.. drvload wird ein mal aufgerufen und lädt den passenden Treiber, danach krieg ich dann leider immer noch die schönen Waiting for network meldungen und er loopt wieder durch..

Hab sonst keine Anpassungen gemacht außer das Paket aus experimental, gibts irgend welche Logs die ich durchforsten kann?

MfG
Matthias
Antworten