[GELÖST] Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Karl der Heinz
Beiträge: 41
Registriert: 07 Aug 2014, 11:33

[GELÖST] Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Beitrag von Karl der Heinz »

Heyho 8-)

ich habe unsern Opsi-Server unter CentOS neu installiert. ich habe unsere Opsi-produkte auf den neuen Server migiert, zusätzlich wollte ich die Client-Liste vom alten Opsi-Server übernehmen. Also habe ich alle Dateien unter /var/lib/opsi/config/clients/* auf den neuen Server kopiert und die Rechte angepasst.
Leider zeigt er mir im Opsiconfd nur die ersten 6 Clients an. Wenn ich einen neuen Client erstelle, der bereits auf dem alten Server existierte, sagt mit opsiconfd das es den Client bereits gibt und ob er den alten löschen soll. Wenn ich ja klicke erscheint er in der Client Liste, leider ist dann aber einer der anderen 6 Client weg.

Gibt es Konfigurationsmöglichkeit dafür oder ist das ein Bug?

Infos:

Opsi-Version: 4.0.7.4 (latest)
OS: CentOS 7.3 x64

Grüße
Karl der Heinz
Zuletzt geändert von Karl der Heinz am 23 Aug 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

schon mal opsi-backup versucht?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Karl der Heinz
Beiträge: 41
Registriert: 07 Aug 2014, 11:33

Re: Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Beitrag von Karl der Heinz »

Hi Niko,

ja habe ich, hab es zur Sicherheit gerade eben nochmal gemacht und die Dienste neugestartet. Leider besteht das Problem weiterhin. Er zeigt mir nur die ersten 6 Clients an :(

Grüße
Karl der Heinz
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

kann es sein, dass du mit opsiconfd den opsi-configed meinst? Wenn ja, dann check mal bitte ob du die Filterfunktion oben bei den Buttons aktiviert hast oder eine bestimmte Gruppe im Treeview selektiert hast.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Karl der Heinz
Beiträge: 41
Registriert: 07 Aug 2014, 11:33

Re: Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Beitrag von Karl der Heinz »

Hi,

Ah ja sry ich meine den opsi-configed :-) hm, also die Filter sind bei mir nicht aktiviert. Ich habe mal Screenshots gemacht:

So sieht es im opsi-config-d aus:
Bild

so sieht es auf File-Ebene aus:
Bild

In den Logs sehe ich leider auch keine Fehlermeldung. Habt ihr noch eine Idee?


Grüße
Karl der Heinz
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

schau mal bitte in der Serverkonfiguration im configed, ob unter clientconfig die option clientconfig.depot.id auf den fqdn deines opsi-Servers gesetzt ist. Wenn da nur "null" steht, musst du die option neusetzen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Karl der Heinz
Beiträge: 41
Registriert: 07 Aug 2014, 11:33

Re: Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Beitrag von Karl der Heinz »

Hi,

danke für den Hinweis. Leider ist der Wert clientconfig.depot.id schon auf den fqdn des Servers gesetzt :-/
Könnte man das Log-Level hochdrehen um vlt über die Logs etwas heraus zu finden?


Grüße
Karl der Heinz
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Karl der Heinz,
Karl der Heinz hat geschrieben:danke für den Hinweis. Leider ist der Wert clientconfig.depot.id schon auf den fqdn des Servers gesetzt :-/
Könnte man das Log-Level hochdrehen um vlt über die Logs etwas heraus zu finden?
Ja, klar. Du kannst in der opsiconfd.conf das Log-Level einstellen (ich würde hier mindestens 7, vllt sogar 8 nehmen) und dann den Dienst neu starten. Das am besten nicht dauerhaft, sondern nur zur Problemfindung so beibehalten ;)

Du kannst eine Anfrage nach Clients auch über die Kommandozeile machen:
opsi-admin method host_getObjects

Das sollte dir alle Server und Clients liefern. Wenn es das tut und du sie nicht im Configed siehst, dann wäre der nächste Punkt zu forschen warum sie dort nicht auftauchen. Tauchen sie auf der Kommandozeile nicht auf, müsste man dort schauen was das Auslesen verhindert.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Karl der Heinz
Beiträge: 41
Registriert: 07 Aug 2014, 11:33

Re: Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Beitrag von Karl der Heinz »

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Log Level mal auf 8 gesetzt. Deinen Befehl habe ich auch ausgeführt, leider liefert der Befehl keine Clients bzw Server zurück. Die Ausgabe sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[root@opsitbln01 ~]# opsi-admin method host_getObjects
Password:
[
]
Im opsiconfd.log steht leider keine Fehlermeldung, nur 2 Zeilen:

Code: Alles auswählen

[8] [Feb 02 08:32:06] ResourceOpsiconfdJsonRpc.renderHTTP() (Resource.py|66)
[8] [Feb 02 08:32:07] ResourceOpsiconfdJsonRpc.renderHTTP() (Resource.py|66)
Wo könnte man jetzt noch nach dem Fehler schauen? :)


Grüße
Karl der Heinz
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsiconfd - Client-Liste zeigt immer nur die ersten 6 Clients an

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Dann scheint der Service hier keine Clients mehr zu sehen.

Nur um sicher zu gehen: du nutzt File? Wenn nicht, dann sofort melden und den Rest ignorieren ;)

Schau mal nach dem Log der IP, von welcher die Anfrage kommt - in diesem Fall 127.0.0.1.log.
Die aufgerufene Methode kommt hier raus: https://github.com/opsi-org/python-opsi ... e.py#L1250
Du solltest den Debug-Meldungen folgen können.
Zwischen https://github.com/opsi-org/python-opsi ... le.py#L755 und https://github.com/opsi-org/python-opsi ... le.py#L893 wird das Auslesen gemacht. Loggt er dabei, dass er die Objekte ausgelesen hat?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten