opsiclientd_event_starter fehlerhaft

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

opsiclientd_event_starter fehlerhaft

Beitrag von andré »

Hallo,

ich würde mal zum event_starter in Verweis auf diesen Thread einen Bug melden wollen.

Problem:
Der opsi_event_starter bricht nach ca ein bis zwei Minuten ab, wenn er mit dem Event "on_shutdown" gestartet wird. Opsi an sich startet beim Herunterfahren, beginnt die Installationen und dann geht der Rechner nach spätestens 2 Minuten aus.
Die Clients sind Windows 7 x64 mit dem Patchstand von November.
Die "Wartezeit für das Ausführen von Gruppenrichtlinienskripts" (MaxGPOScriptWait) steht bei den Rechnern auf 15 Minuten und der Wert für den PreshutdownTimeout steht auf 3h.

Auswirkung:
Es sind beim Shutdown keine Installationen mehr möglich, bzw keine, die länger dauern als 2 Minuten. Man muss Installationen also entweder direkt deployen, nach dem Shutdown des Clients auf Setup setzen, oder den opsi-client mit "on_shutdown_install=off" neu installieren.

Bisheriger Workaround:
Ich habe das opsi-client-Paket 4.0.7.10-1 installiert und direkt im depot die doinstall*.cmd-Dateien bearbeitet, sodass sie statt dem opsiclientd_event_starter den älteren opsiclientd_shutdown_starter starten. Damit ist erstmal eine Installation beim Shutdown wieder möglich. Das ursprüngliche Problem wird dabei aber natürlich nicht behoben.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiclientd_event_starter fehlerhaft

Beitrag von n.wenselowski »

Hi andré,

danke für den Report!
Wir haben das nachstellen können und es wird eine neue Version geben, bei der das Problem behoben ist.

Der Knackpunkt ist tatsächlich die Dauer gewesen, da hier bei länger laufenden Installationen ein Timeout greift, der eigentlich nicht greifen soll. Unsere Tests waren an der Stelle scheinbar alle zu schnell zu Ende :oops:


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: opsiclientd_event_starter fehlerhaft

Beitrag von andré »

Dann warte ich mal einfach auf die neue Version. Danke dir.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsiclientd_event_starter fehlerhaft

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wir haben eben eine neue Version veröffentlicht:

http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... .11-1.opsi

Bitte mal die Version ausprobieren. Das sollte den Fehler beheben. In diesem Fall müsste auch ein update-Durchlauf genügen, um das Problem zu beheben.

Wie immer ist Feedback willkommen ;).
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: opsiclientd_event_starter fehlerhaft

Beitrag von andré »

ueluekmen hat geschrieben: Wie immer ist Feedback willkommen ;).
Ich habe die neue Version getestet, 30 Minuten Installation sind einwandfrei durchgelaufen. Problem ist behoben, würde ich sagen. Vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsiclientd_event_starter fehlerhaft

Beitrag von ueluekmen »

Danke für die Rückmeldung. Freut uns, dass der Fixt funktioniert.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten