[gelöst]opsi-deploy-client-agent

Antworten
shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

[gelöst]opsi-deploy-client-agent

Beitrag von shibumi »

Hallo,
Ich habe heute versucht via /var/lib/opsi/depot/opsi-linux-agent/opsi-deploy-client-agent einen agent remote via IP-Address auf einen client zu installieren.

Dabei fielen mir einige Dinge auf:

1. Musste man python-paramiko nachinstallieren. Ich nutze die opsi-VM. Wäre irgendwie toll wenn sowas von haus aus dabei wäre. Dann wundert man sich nicht wieso das plötzlich fehlschlägt.

2. Musste man das script vorher noch mit chmod +x ausführbar machen.

3. Nun kommt der eigentliche Bug: Es funktioniert der parameter --use-ip-address nicht. Ich habe folgenden Befehl versucht:

./opsi-deploy-client-agent -r --use-ip-address <IP-Adresse>

Als Antwort bekam ich:

Deployment to '<IP-Adresse>' failed: [Errno 1] Unknown host
Zuletzt geändert von shibumi am 08 Nov 2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-deploy-client-agent

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
shibumi hat geschrieben:1. Musste man python-paramiko nachinstallieren. Ich nutze die opsi-VM. Wäre irgendwie toll wenn sowas von haus aus dabei wäre. Dann wundert man sich nicht wieso das plötzlich fehlschlägt.
Danke für den Hinweis. Ich reiche das mal an die Kollegen weiter.
shibumi hat geschrieben:2. Musste man das script vorher noch mit chmod +x ausführbar machen.
Das sollte durch ein opsi-set-rights auch automatisch erledigt werden.
Ich werde mal schauen, warum das nicht bei der installation schon gemacht wird.
shibumi hat geschrieben:3. Nun kommt der eigentliche Bug: Es funktioniert der parameter --use-ip-address nicht. Ich habe folgenden Befehl versucht:

./opsi-deploy-client-agent -r --use-ip-address <IP-Adresse>

Als Antwort bekam ich:

Deployment to '<IP-Adresse>' failed: [Errno 1] Unknown host
Vielleicht ist es sogar kein klassischer Bug, sondern ein anderes Problem.

Rufe das Deploy-Script mal zusätzlich mit -vv auf. Steht da eine Meldung, dass er keinen Hostnamen zur IP finden konnte?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

Re: opsi-deploy-client-agent

Beitrag von shibumi »

Hallo,
Mit -vv krieg ich die Meldung vor dem letzten Error:

Code: Alles auswählen

Without a working reverse DNS you can use the file /etc/hosts for working around this
Wieso brauche ich reverse DNS wenn ich einen agent via IP-Address deployen will? Und der Umweg um /etc/hosts oder einen ganzen DNS server ist auch irgendwie nicht so rosig für schnelle Setups..
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: opsi-deploy-client-agent

Beitrag von skranz1982 »

shibumi hat geschrieben:Wieso brauche ich reverse DNS wenn ich einen agent via IP-Address deployen will? Und der Umweg um /etc/hosts oder einen ganzen DNS server ist auch irgendwie nicht so rosig für schnelle Setups..
Moin, moin!

Wenn ich richtig im Bilde bin, kann man in OPSI Clients nur mit FQDN verwalten - wenn du also den OCA per IP verteilst, versucht er trotzdem den FQDN zu ermitteln. Warum? Damit OPSI den Cient in seine Datenbank aufnehmen und du ihn später im confEd finden kannst.

Schöne Grüße aus Solingen,
Sebastian
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

Re: opsi-deploy-client-agent

Beitrag von shibumi »

skranz1982 hat geschrieben:
shibumi hat geschrieben:Wieso brauche ich reverse DNS wenn ich einen agent via IP-Address deployen will? Und der Umweg um /etc/hosts oder einen ganzen DNS server ist auch irgendwie nicht so rosig für schnelle Setups..
Moin, moin!

Wenn ich richtig im Bilde bin, kann man in OPSI Clients nur mit FQDN verwalten - wenn du also den OCA per IP verteilst, versucht er trotzdem den FQDN zu ermitteln. Warum? Damit OPSI den Cient in seine Datenbank aufnehmen und du ihn später im confEd finden kannst.

Schöne Grüße aus Solingen,
Sebastian
Wieso denn das? Im Configed kann ich mir doch Clients zb auch nach IP auflisten lassen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-deploy-client-agent

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

das deploy-Script will einen Non-IP Namen für den Client finden, deshalb dieser zwingende Lookup.
Aber bloß keine Hemmungen das Script an deine Bedürfnisse anzupassen ;)

Der Hintergrund ist, dass wir mit dem Script die Clients im opsi mit FQDN anlegen wollen. Der FQDN dient in opsi als ID eines Clients. Der FQDN muss allerdings nicht zwingend im Netz auflösbar sein.
Opsi kann auch als Client-ID die IP verwenden, solange die IP formal einem FQDN entspricht.
Oder du legst die Clients mit einem nicht-auflösbaren FQDN und richtiger IP als ID in opsi an und konfigurierst opsi so, dass Clients und Server mit IP angesprochen werden, dann brauchst du auch kein DNS.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten