Update auf OPSI-Server schlug fehl (Datenbank-probleme)

M.Reinhard
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jul 2011, 08:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Update auf OPSI-Server schlug fehl (Datenbank-probleme)

Beitrag von M.Reinhard »

Guten Morgen allerseits.

Ich hab ein wenig Support-Zeit investiert und siehe da wir haben eine Lösung gefunden.

Das Problem ist der Sektionseintrag [mysql] in der Datei /etv/mysql/conf.d/mysql.cnf

Dort steht nach dem Update offensichtlich ein veralteter Sektions-Name [mysql].
Den Namen anpassen in [mysqld] und in dieser zuisätzlich den Eintrag aus den Releasenotes 4.0.7 ergänzen: sql_mode=NO_ENGINE_SUBSTITUTION
Anschließend den mysql-Dienst neustarten Tadaa :mrgreen:

Ich hoffe ich kann damit einigen das Grübeln ersparen ;=)
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Martin Reinhard

----------------------------------------------------
Verwaltungssteuerung und -service
47792 Krefeld
Internet: http://www.krefeld.de
comfreak
Beiträge: 34
Registriert: 23 Mär 2012, 16:37

Re: Update auf OPSI-Server schlug fehl (Datenbank-probleme)

Beitrag von comfreak »

Ja ich weiß, der Thread ist veraltet - man findet ihn aber an 1. Stelle, wenn man danach googelt.

Ich musste

Code: Alles auswählen

sql_mode=NO_ENGINE_SUBSTITUTION
in die /etc/mysql/my.cnf statt wie in der Doku beschrieben unter /etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf in der Sektion [mysqld] eintragen.

Upgrade Ubuntu 14.04 auf Ubuntu 16.04.
Antworten