Problem mit swaudit

andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von andré »

d.oertel hat geschrieben: Bitte geben Sie uns auf jeden Fall Rückmeldung:
Hallo,

ich habe es extra nochmal getestet, um sicherzugehen, dass die richtigen Versionen installiert sind.
Verwendet wurden

Code: Alles auswählen

swaudit (4.0.7.2-1)
opsi-winst (4.11.6.5-1)
Das Paket schlug leider wieder fehl, die Skripte verschicke ich gleich per Mail an Sie.

vg
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von andré »

Der configed hatte sich bei mir nicht korrekt aktualisiert bzw die Ausführung vom swaudit mit failed quittiert, daher ging ich etwas voreilig davon aus, dass es nicht funktioniert.
Die Pakete

Code: Alles auswählen

swaudit (4.0.7.2-1)
opsi-winst (4.11.6.5-1)
funktionieren hier jetzt wie gewünscht. Danke an Herrn Oertel für die Lösung.
Hosemacht
Beiträge: 16
Registriert: 03 Nov 2016, 09:35

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von Hosemacht »

Guten Morgen,

habe soeben den Opsi Client winst und swaudit auf die letzte Version gebracht.
nach einem Testlauf mit swaudit kommt nun folgender Mysql fehler:

Code: Alles auswählen

Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> {"message":"(1062, \"Duplicate entry '???????? ????? ??? ????????? ?????????? ?????? ??????? Microsoft' for key 'PRIMARY'\")","class":"IntegrityError"}
Received (first 512): {"id": 1, "result": null, "error": {"message": "(1062, \"Duplicate entry '???????? ????? ??? ????????? ?????????? ?????? ??????? Microsoft' for key 'PRIMARY'\")", "class": "IntegrityError"}}
Benutze folgende Versionen:

Code: Alles auswählen

swaudit 4.0.7.2-1
winst 4.11.6.5-1
client-agent 4.0.7.9-2
opsi-utils 4.0.7.7-1
phyton-opsi 4.0.7.26-1
habe auch schon andere Kombinationen von opsi-sript, swaudit und Client Agent ausprobiert leider ohne erfolg.
das Problem dürft entweder ant opsi-utils oder phyton liegen :(

Bitte Hilfe

MFG
Robert
sudo apt-get rekt
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Robert,

das sieht aber jetzt so aus, als wenn die Fehler aus deinem Backend kommen. Versuche mal bitte folgendes:

1.) opsi-backup erstellen.
2.) opsi-setup --cleanup-backend
3.) opsi-setup --update-mysql
4.) opsi-setup --init-current-config

Danach die Services von opsi neustarten und noch mal probieren. Hilft das?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Hosemacht
Beiträge: 16
Registriert: 03 Nov 2016, 09:35

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von Hosemacht »

Hallo

Leider keine Veränderung:

Code: Alles auswählen

(34204)   [3] [Nov 03 13:56:27:143] [swaudit]       Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> {"message":"(1062, \"Duplicate entry '???????? ????? ??? ????????? ?????????? ?????? ??????? Microsoft' for key 'PRIMARY'\")","class":"IntegrityError"}
(34205)   [3] [Nov 03 13:56:27:143] [swaudit]       Received (first 512): {"id": 1, "result": null, "error": {"message": "(1062, \"Duplicate entry '???????? ????? ??? ????????? ?????????? ?????? ??????? Microsoft' for key 'PRIMARY'\")", "class": "IntegrityError"}}                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  
(34206)   [3] [Nov 03 13:56:27:143] [swaudit]       Error: -> {"message":"(1062, \"Duplicate entry '???????? ????? ??? ????????? ?????????? ?????? ??????? Microsoft' for key 'PRIMARY'\")","class":"IntegrityError"}
(34210)   [2] [Nov 03 13:56:27:270] [swaudit]       Error level set to fatal
MFG
Robert
sudo apt-get rekt
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von d.oertel »

An alle bei denen es zu Problemen mit swaudit kommt:

Bitte nochmal prüfen ob wirklich diese beiden Pakete auf dem Server installiert sind:
swaudit (4.0.7.2-1)
opsi-winst/opsi-script (4.11.6.5)
Das sind die seit 2.11.2016 aktuellen stable Pakete.

Wenn es funktioniert - prima

Wenn es nach wie vor Probleme gibt:

1. Bitte die swaudit Properties einstellen: usefilebuffer=on und debug_send=true
2. Dann nochmal ausführen und
3. das Log (c:\opsi.org\opsi-script.log) und die Dateien c:\opsi.org\tmp\auditsoftware*.json
mit Bezug auf diesen Thread an mich (d.oertel(at)uib.de) senden.

Vielen Dank
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Hosemacht
Beiträge: 16
Registriert: 03 Nov 2016, 09:35

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von Hosemacht »

Hallo,

danke an Herrn Oertel, er ist meinem Problem auf die Schliche gekommen und hat eine neue opsi-winst und swaudit erstellt.

Die Kombination :

Code: Alles auswählen

opsi-winst 4.11.6.9-1
swaudit 4.0.7.3-1
funktioniert nun hervorragend und erkennt jetzt auch japanische, kyrillische usw. Schriftzeichen die mein Problem waren.

MFG
Robert
sudo apt-get rekt
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von andré »

Hallo,

bei den meisten Rechnern funktioniert swaudit bei uns, ich habe allerdings immer noch bei einem guten Dutzend Rechner Probleme damit.

Code: Alles auswählen

[5] [Nov 22 12:57:15:312] [swaudit]     Execution of opsiservicecall_auditSoftwareOnClient_setObsolete
[6] [Nov 22 12:57:15:312] [swaudit]          "method": "auditSoftwareOnClient_setObsolete"
[6] [Nov 22 12:57:15:312] [swaudit]       Calling opsi service at https://localhost:4441/opsiclientd
[6] [Nov 22 12:57:15:312] [swaudit]       JSON service request https://localhost:4441/opsiclientd auditSoftwareOnClient_setObsolete
[6] [Nov 22 12:57:15:384] [swaudit]       JSON Bench for auditSoftwareOnClient_setObsolete "params":["w02ws.e94.bike24.net"],"id":1} Start: 12:57:15:312 Time: 00:00:00:072
[3] [Nov 22 12:57:15:466] [swaudit]       Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> {"message":"Opsi rpc error: Method 'auditSoftwareOnClient_setObsolete' is not valid","class":"OpsiRpcError"}
[3] [Nov 22 12:57:15:466] [swaudit]       Received (first 512): {"id": 1, "result": null, "error": {"message": "Opsi rpc error: Method 'auditSoftwareOnClient_setObsolete' is not valid", "class": "OpsiRpcError"}}
                                                                                                                                
[3] [Nov 22 12:57:15:466] [swaudit]       Error: -> {"message":"Opsi rpc error: Method 'auditSoftwareOnClient_setObsolete' is not valid","class":"OpsiRpcError"}
Die Pakete sind auf dem neuesten Stand.

Code: Alles auswählen

opsi-client-agent	4.0.7.10-1
opsi-winst	4.11.6.8-1
swaudit	4.0.7.3-1
Ich sende eine Mail mit den entsprechenden Logs raus.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Nutzen die Clients die WAN-Erweiterung?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von andré »

Hallo,

nein wir nutzen das WAN-Modul nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wo der localhost-Eintrag herkommt. Es gab bei einigen betroffenen Rechner nur einen Unterschied, der mir überhaupt aufgefallen ist. Und zwar hatte der Hostparameter clientconfig.configserver.url. aus irgendeinem Grund statt https://Server-IP:4447/rpc nur den Wert https://Server-IP:4447 drin stehen.

Das ist aber nicht die Ursache des Problems, das habe ich bei einem funktionierenden Rechner schon getestet. Die URLs funktionieren beide.

vg
Antworten