Problem mit swaudit

andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von andré »

Ich habe noch etwas rum getestet und habe die Ursache des Problems gefunden. Ich habe bei einigen, aber nicht allen Rechnern ein Paket auf always stehen, bei dem ein opsiservicecall mit dem Parameter /opsiclientd aufgerufen wird, um auf den localhost und nicht den Server zuzugreifen.

Laut Winst-Handbuch merkt sich Opsi die Verbindung und wendet damit den Parameter automatisch auf alle folgenden opsiservicecalls an.

Wenn ich den Rechner neu starte und dabei das eigene Skript raus nehme, funktioniert swaudit wieder.

Ich habe das erstmal so gelöst, indem ich in meinem always-Skript am Ende den Servicecall mit dem Parameter preloginservice aufrufe, um die Verbindung zurückzusetzen.
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 253
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Problem mit swaudit

Beitrag von koepkek »

Hallo André

vielen Dank für die Analyse des Problems.
Um das Handling zukünftig zu verbessern, wird es in einer neuen winst/opsiscript-Version den Aufrufparameter /opsiclientd-once geben, damit in Folgeprodukten die Servicecalls mit ihren Verbindungen wieder an den Konfigserver gehen.

Viele Grüße
Karsten Köpke
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Antworten