Seite 1 von 1

opsi-client-kiosk fehler

Verfasst: 31 Aug 2016, 15:29
von Michael H.
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem neuen Kiosk Programm (4.0.7.2).
Ich hatte vorher nur eine Produktgruppe angelegt für den Website Kiosk und die funktioniert auch nach dem Update auf den Neuen Kiosk.
Wenn ich jetzt aber neue Produktgruppen anlege bekomme ich beim Auswählen im Kiosk ein fehlermeldung:

List index(0) out of bounds.
Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Cancel to kill the programm.

Bei OK Passiert nichts weiter das Programm hängt einfach und kann nur noch beendet werden.
Hat dieses Problem noch jemand oder sogar ein lösung?

Gruß
Michael

Re: opsi-client-kiosk fehler

Verfasst: 01 Sep 2016, 10:32
von Michael H.
Ich habe den fehler Selber gefunden.
Wenn man unter "Software-on-demand.product-group-ids" Großbuchstaben bei den Gruppennamen verwendet dann kommt im Kiosk dieser Fehler!

Gruß
Michael

Re: opsi-client-kiosk fehler

Verfasst: 06 Sep 2016, 15:04
von n.wenselowski
Hi Michael,

schön, dass es nun geht.
Manchmal sind die Dinge am Anfang noch etwas holpriger. Um den Weg für zukünftige Anwender zu glätten: war hier die Groß-/Kleinschreibung ein Problem beim neuen Kiosk oder hatte er generell ein Problem mit groß geschriebenen Namen?


Gruß

Niko

Re: opsi-client-kiosk fehler

Verfasst: 06 Sep 2016, 15:40
von Michael H.
Hallo,
kann ich leider nicht sagen ob das Problem schon vorher im Web Kiosk war da wir hier ja schon auf die neue Version geupdatet haben. Im Web Kiosk hatten wir nur eine Produktgruppe und die war kleingeschrieben.

Gruß
Michael

Re: opsi-client-kiosk fehler

Verfasst: 02 Dez 2016, 08:46
von Xenom
Guten Morgen,

ich hatte bis gerade das selbe Problem. Dazu möchte ich anmerken, dass bei mir Sonderzeichen zu Problemen führten. Nach entfernen dieser ging es dann.

Gruß
Xenom

Re: opsi-client-kiosk fehler

Verfasst: 05 Dez 2016, 12:31
von n.wenselowski
Hi Xenom,

danke für die Rückmeldung. Welche Sonderzeichen haben das bei dir ausgelöst?


Gruß

Niko

Re: opsi-client-kiosk fehler

Verfasst: 08 Dez 2016, 10:05
von dpeetzen
Fehler:
Beim starten des Software on Demand (Kiosk) Anwendung unter Windows, kommt folgende Fehlermeldung
"opsi list index out of bounds"

Version:
Kiosk: 4.0.7.3

Auswirkung:
- Ein arbeiten mit dem Kiosk ist nicht möglich.
+ Software kann weiterhin über opsi Produktkatalog verteilt werden

Workaround / Fix:
Konnte den Fehler auch reproduzieren.
Nach dem neuen zuweisen einer Software-on-demand.product-group-ids konnte der Fehler umgangen werden. Ebenso scheint das System nicht nur Fehler mit Case-sensitive zu haben, sondern auch mit Umlauten und Sonderzeichen.

Re: opsi-client-kiosk fehler

Verfasst: 09 Dez 2016, 14:50
von n.wenselowski
Hi,

das ist mal ein toller Bugreport! Reports in der Art würde ich wirklich gerne öfter lesen :)

Um das leichter eingrenzen zu können: was versteht ihr unter Sonderzeichen?


Gruß

Niko

Re: opsi-client-kiosk fehler

Verfasst: 06 Mär 2017, 18:36
von shibumi
Hallo,
Ich habe heute ebenfalls den Kiosk frisch aufgesetzt und bekomme bei einer standard installation mit standard Software-on-demand.product-group-ids
trotzdem noch den Fehler. Hat sich in die Richtung kiosk irgendwas getan bisher?

Die Parameter sehen bei mir so aus:

software-on-demand.active = true
software-on-demand.product-group-ids = software-on-demand

Selbst wenn ich den wert so anpasse:

software-on-demand.product-group-ids = tuc

also ganz ohne sonderzeichen.. bekomme ich immer noch den Out of bounds error.. irgendjemand eine Idee woran das liegt? Muss ich der product-id vielleicht erst packages zu weisen oder sowas????

EDIT: Ok wenn man anscheinend auch produkte der product group hinzugefügt gehts dann auch. Wäre schön wenn man da statt 'out of bounds error' eine 'sinnvolle' Rückmeldung bekäme... sowas wie:"Productgroup is empty"

Re: opsi-client-kiosk fehler

Verfasst: 14 Mär 2017, 17:07
von n.wenselowski
Hi shibumi,

danke für die Infos. Ich habe das noch mal weitergegeben. Bin leider aktuell nicht ganz im Bilde über den konkreten Entwicklungsstand, weiß aber dass im experimental-Bereich auch neue Versionen Kiosk liegen. Verwenden auf eigene Gefahr.


Gruß

Niko