Bugs bei Installation im Kontext eines Benutzers

Antworten
beelze
Beiträge: 3
Registriert: 22 Aug 2009, 00:05

Bugs bei Installation im Kontext eines Benutzers

Beitrag von beelze »

Hallo zusammen,

Bin heute auf ein sehr ärgerliches Verhalten gestoßen. Denke mal das kann man durchaus als Bug einstufen.

Ziel war es die AppleMobileDeviceSupport.msi aus dem iTunes Installer Paket per OPSI zu verteilen.
Da die Installation mit msiexec auch bei Verwendung von ALLUSERS=2 fehlschlägt (habe keinen Workaround gefunden), blieb nur die Installation im Kontext eines Administrativen Benutzers.
Ich habe mich strikt an die Templates von UIB gehalten bzw nur diese verwendet.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass in dem Template für die Installation als temporärer Admin http://www.opsi.org/opsi_wiki/TemplateF ... LocalAdmin ein dicker Fehler ist.

Die Zeile

Code: Alles auswählen

Set $LocalSetupScript$ = "local_"+$ProductName$+".ins /batch"
funktioniert so nicht. Der Teil /batch wird als Teil des Pfades zum Script angesehen. Zudem wird weiter unten im Script das ganze ja schon richtig gemacht.

Code: Alles auswählen

set "opsi_autologon_setup"='"$LocalWinst$" "$LocalFilesPath$\$LocalSetupScript$" "c:\tmp\localinst.log" /batch'
Fragt sich wieso das bisher noch niemandem aufgefallen ist. Im Forum habe ich zumindest nichts dazu gefunden.

Der richtig fiese Hammer kommt jetzt:
Gibt man in der "control" Datei bei "updateScript" das gleiche Script wie bei "setupScript" an, dann läuft die Installation in eine Endlos Schleife.
Sollte eigentlich legitim sein das so einzutragen bei einem MSI Paket.

Ablauf wie folgt:
1. Boot
winst krieg mit das er was installieren soll und Step 1 wird angestossen, automatischer Reboot
2. Boot
Step2, der temporäre Admin wird angemeldet und das setup für AppleMobileDeviceSupport läuft durch, automatischer Reboot
3. Boot
Cleanup läuft durch und SOFORT danach wieder Step1, automatischer Reboot...
4. Boot
Wieder Step2..., reboot etc...

Das läuft endlos so weiter.

Das hat mich ca 6 Stunden Arbeit und jede Menge Nerven gekostet rauszufinden, das dieses Verhalten nur auftritt wenn man ein Updatescript in der control Datei einträgt. Bisher habe ich nicht rausfinden können wieso das passiert.

Ich hänge das fertige opsi Paket mal an.
Enthalten ist zusätzlich eine Deinstallation im Kontext eines administrativen Benutzers.

EDIT: Upload funktioniert nicht... Wie kann ich uib das Paket zukommen lassen?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Bugs bei Installation im Kontext eines Benutzers

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Teil 1 ist ein Fehler.

Teil 2 sehe ich nicht als Bug, sondern als falsche Verwendung eines Update-Scriptes.

Ein Update-Script wird immer auch ausgeführt wenn ein Produkt auf Setup gestellt wird.
Das ist die Spezifikation eines Updates-Skriptes.
Von daher ist es nicht sinnvoll in diesem Kontext ein Update-Script einzusetzen.

By the way: ein kleiner Supportvertrag und ein kurzer Anruf hätte hier viel Zeit gespart.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
beelze
Beiträge: 3
Registriert: 22 Aug 2009, 00:05

Re: Bugs bei Installation im Kontext eines Benutzers

Beitrag von beelze »

Aaah Ok!

Hatte den Sinn/Zweck eines Update Scriptes falsch interpretiert. Bitte vielmals um Verzeihung für den Vorwurf es handele sich um einen Bug. :D
Wird ein Update Script eigentlich vor dem Install Script ausgeführt? Habe in der Doku nichts dazu gelesen.

Zum Supportvertrag. Wo bliebe denn da der Spass wenn ich alle Probleme auf uib abschieben würde.
Habe durch die Aktion mehr über OPSI gelernt, als wenn alles glatt gelaufen wäre.
Wenn alles für eine Vorführung eingerichtet ist und OPSI dem Chef gefällt komme ich wahrscheinlich auf das Angebot zurück.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Bugs bei Installation im Kontext eines Benutzers

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das Update-Script wird bei dem Action-Request 'Setup' nach dem Install-Script ausgeführt.

Eine grobe Übersicht des Zusammenhangs Schalterstellungen/Scripte und Folgestatus/Folge Action-Request
gibt folgende Tabelle
script -> folgestatus / folge actionrequest
setup -> installed / none
uninstall -> not installed / none
update -> installed / none
allways -> installed / allways
once -> not installed / none

Die Besonderheit bei update ist:
Wird als action request setup gesetzt,
wird erst das setup script
und dann das update script (so vorhanden) ausgeführt.

Entstanden und sinnvoll ist das "update" Verfahren bei Paketen, bei denen z.B. eine Handvoll Dateien ausgetauscht werden, oder sonstiges nachgepatcht wird. Wird mit Silent/Unattended-Installationen gearbeitet (oder mit per AutoIt automatisierten Installationen ist das Verfahren per Update-Script nicht zu empfehlen.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten