Reihenfolge der Produktinstallationen scheinen mit einem Zufallsgenerator erwuerfelt zu werden

Antworten
aemm_2015
Beiträge: 7
Registriert: 17 Dez 2015, 22:36

Reihenfolge der Produktinstallationen scheinen mit einem Zufallsgenerator erwuerfelt zu werden

Beitrag von aemm_2015 »

Hallo,

die Reihenfolge der Produkte entsprechen nicht mehr den "Positionen" wie sie im Config Editor zu sehen sind.

Tatsaechlich scheinen sie gar keiner Reihenfolge zu folgen. Es ist sogar so, dass jedes Mal eine voellig neue Reihenfolge entsteht, obwohl die selben Pakete ausgewaehlt worden sind.

Wir planten bisher ueber die Positionsspalte. Teilweise steuerten wir ueber die Bennung des Produktes die Position, um in der gewuenschten Reihenfolge die Produkte installieren zu lassen. Mit der offensichtlich jedes Mal voellig zufaelligen Reihenfolge haben wir nun Probleme mit automatischen Installationen.

Der Reihenfolgen-Algorithmus scheint defekt, oder funktioniert nun nach anderen Massstaeben, die wir allerdings in den Release Notes bisher ueberlesen haben.

Version opsiconfd 4.0.6.11
Version opsiconfed 4.0.6.3.5.1
Version opsi client agent 4.0.6.3-5
Version opsi-script 4.11.5.14

Ubuntu 12.04.5 LTS

Gibt es eine Idee, was wir nun tun koennen, um wieder vorherzusagen, welche Reihenfolge eingehalten wird.

Gruesse
Andre
aemm_2015
Beiträge: 7
Registriert: 17 Dez 2015, 22:36

Re: Reihenfolge der Produktinstallationen scheinen mit einem Zufallsgenerator erwuerfelt zu werden

Beitrag von aemm_2015 »

Hmm.

Haben wir uns einem Mechanismus anvertraut, der dafuer nicht vorgesehen war ?

lt. Handbuch
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... i-configed
Punkt Produktkonfiguration liess das bisher aber vermuten und liess sich auch leicht darueber konfigurieren.

ein anderer Punkt, den wir auch einmal kurz betrachtet haben, war folgender (auf den ich gerade im "freier Support" noch mal gestossen bin, und erinnernd nocheinmal derzeit lese)

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... duct-order

Diese Konfigurationsmoeglichkeit traegt aber "Tuecken" in sich und laesst viele flexible Moeglichkeiten zu, die gut ueberlegt sein muessen.

Das die Positionsreihenfolge und die Installationsreihenfolge derartig auseinanderdriften, oder keinerlei Bezug mehr zueinander zu haben scheinen, sieht mir nicht nach "gewollt" aus. Daher trotz der Moeglichkeiten des Punktes 8.2 die Frage nach einer eventuellen "Reparatur" des Positionsrankings ...

Gruesse
Andre
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Reihenfolge der Produktinstallationen scheinen mit einem Zufallsgenerator erwuerfelt zu werden

Beitrag von damien.leviet »

Ist mir auch aufgefallen

Zwar ist die Reihenfolge in unserer Umgebung irrelevant, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem ein oder anderen zu Problemen kommen könnte; siehe den Threadstarter.

Kann man das denn irgendwo zumindest einstellen / umstellen, dass er wieder sequentiell die Pakete verarbeitet?

Ansonsten @aemm_2015 könntest du mit Paketabhängigkeiten arbeiten, was ich sowieso empfehlen würde statt auf der Benennung der Pakete zu vertrauen 8-)

MfG Damien
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Reihenfolge der Produktinstallationen scheinen mit einem Zufallsgenerator erwuerfelt zu werden

Beitrag von r.roeder »

Hallo allerseits,

wenn (alte oder neue) Unstimmigkeiten zu beobachten sind, ist es hilfreich, die Control-Files aller beteiligten Produkte zu posten oder an info@uib.de als Archiv zu schicken, so dass wir problematische Testfälle sammeln können. Es hat im Bereich der Produktsortierung eine Reihe von Code-Änderungen gegeben, es sieht ganz so aus, als hätten wir die Folgen nicht komplett überblickt.

Eines der Ziele der Änderungen war auf jeden Fall, dass die Anzeige im configed und die tatsächliche Installationsreihenfolge übereinstimmen. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Zu beachten ist unbedingt, dass die Reihenfolge als Installationsreihefolge konstruiert ist - auch Deinstallationen werden dem Platz zugewiesen, den die entsprechende Installation hat.

Grüße
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
aemm_2015
Beiträge: 7
Registriert: 17 Dez 2015, 22:36

Re: Reihenfolge der Produktinstallationen scheinen mit einem Zufallsgenerator erwuerfelt zu werden

Beitrag von aemm_2015 »

Hallo,

leider sehr spaete Rueckmeldung -- viel zu tun am Anfang des Jahres und plotzlich war Weihnachten dazwischen.
Wir konnten das von uns gewuenschte Verhalten mit Hilfe von Abhaengigkeiten, wie oben vorgeschlagen, sehr sauber und logisch erreichen.

Eine Frage haette ich noch:
Eines der Ziele der Änderungen war auf jeden Fall, dass die Anzeige im configed und die tatsächliche Installationsreihenfolge übereinstimmen
was ist mit "Anzeige im configed" gemeint ?

- Die Anzeige Position scheint nunmehr (im Gegensatz zur Erwaehnung im Handbuch) kein Indikator mehr zu sein, in welcher Reihenfolge die Produkte abgearbeitet werden -- in fakt ist es so, dass es sogar bei gleicher Einstellung jedes (Installations-)Mal willkuerlich eine andere Reihenfolge hat

- Die Anzeige Position hatten wir frueher dahingehend manipuliert (bei absolut gleicher Prio bei allen produkten), in dem wir die Produkte durch bewusste Benennung alphanumerisch sortiert haben, d.h. es sah im configed ohne die Spalte Position anzuzeigen auch so aus (durch die automatische Sortierung des opsiconfiged), wie es im Anschluss installieren wird.

Die Frage bleibt also im Grunde weiterhin:
wie kann man ohne Abhaengigkeiten zu konfigurieren (was zwar logisch sauber, aber eventuell sehr komplex werden kann) nun vorhersehen oder vorherbestimmen, welche Reihenfolge eingehalten wird.

Gruesse,
Andre
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Reihenfolge der Produktinstallationen scheinen mit einem Zufallsgenerator erwuerfelt zu werden

Beitrag von r.roeder »

ich glaube, es ist jetzt repariert. Die "einfachen" Tests funktionieren. Wegen der vielen möglichen Konstellationen wäre es durchaus hilfreich, wenn unter unterschiedlichen Echtbedingungen weitere Tests durchgeführt würden. Wer für seine Konfiguration einen Test durchführen will, kann sich unter info@uib.de melden, um die zwei (temporär und testweise erst einmal von Hand) auszutauschenden python-Dateien zu erhalten.

Danke für die Rückmeldungen.

R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten