PXE Kernel Panic auf VMware VMs

Antworten
dharenkamp
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mär 2014, 02:00

PXE Kernel Panic auf VMware VMs

Beitrag von dharenkamp »

Hallo zusammen,

mit dem aktuellen Linux Bootimage tritt eine Kernel Panic bei VMware VMs auf.
Das Verhalten konnte ich unter ESXi 5.5 und der Workstation 11 nachvollziehen.

Ich konnte es auf die virtuelle Netzwerkkarte e1000e eingrenzen.
Bei e1000 bzw. VMXNET3 Adaptern tritt kein Fehler auf.

Die miniroot.bz2 wird noch normal geladen. Im Anschluss kommt sehr schnell die Kernel Panic.
Ich bin kein Spezialist für Kernel Panic Analyse, aber man kann noch sehen, dass der Fehler bei der Hardwareerkennung auftritt.
Es wird noch das Mainboard (VMware Virtual Platform/440BX Desktop...) erkannt.
Danach kommt eine e1000e_cyclecounter_read Meldung und die üblichen Panic Daten.

Mein Server läuft unter Debian Jessie.
Paket opsi-linux-bootimage ist aktuell 20150916-3.
Scheint aber nicht am neuen Syslinux zu liegen. Ein Downgrade hat nichts geändert.

Auf den Downloadservern habe ich ältere Versionen gefunden:
20150818-1 -> gleicher Fehler wie in der aktuellen Version
20131219-1 -> bootet anscheinend normal. Installation des OS nicht möglich, da die aktuellen netboot Produkte eine höhere Version voraussetzen.
Evtl. hilft die Info ja bei der Fehlersuche.

Sollten Tests oder weitere Infos nötig sein könnt ihr mich kontaktieren.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE Kernel Panic auf VMware VMs

Beitrag von m.radtke »

Hallo Daniel,

dieses Problem hatten wir intern gelegentlich auch mal. Genau mit der e1000e Netzwerkkarte.

Dies liegt an einer Inkompatibilität von VMware.
Die entsprechenden Treiber sind im Bootimage vorhanden.

Von daher empfehle ich die Verwendung von e1000 oder vmxnet3.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
martin_esp
Beiträge: 77
Registriert: 31 Dez 2010, 09:45

Re: PXE Kernel Panic auf VMware VMs

Beitrag von martin_esp »

dharenkamp hat geschrieben:Hallo zusammen,

mit dem aktuellen Linux Bootimage tritt eine Kernel Panic bei VMware VMs auf.
Das Verhalten konnte ich unter ESXi 5.5 und der Workstation 11 nachvollziehen.

....
Viele Grüße
Daniel
Habe das gleiche Problem, Einsatz VMWare Workstation 11 (Hardware compatibity: Workstation 11) Virtual machine Version Windows 10 x64
opsi-atftpd 0.7.dfsg-5 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
opsi-configed 4.0.6.3.5.1-2 OPSI config editor
opsi-depotserver 4.0.6.4-1 opsi depotserver configuration package
opsi-linux-bootimage 20150916-2 opsi bootimage for netboot tasks.
opsi-utils 4.0.6.8-1 utilites for working with opsi.
opsiconfd 4.0.6.10-7 opsi configuration service
opsipxeconfd 4.0.5.5-2 opsi pxe configuration daemon
python-opsi 4.0.6.25-1 opsi python library

Allerdings Ubuntu 12.04.5 LTS (ehemals DEMO-VM)
boot-Image log wird nicht erstellt.
m.radtke hat geschrieben:Hallo Daniel,
Von daher empfehle ich die Verwendung von e1000 oder vmxnet3.
Bei Hardware compatibity: Workstation 11 wird die Netzwerkkarte e1000e verwendet.
Ändert man die Hardware compatibity: von Workstation 11 auf Workstation 8, wird die Netzwerkkarte e1000 verwendet und der PXE Boot funktioniert einwandfrei.

mfg,
Martin_esp
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE Kernel Panic auf VMware VMs

Beitrag von m.radtke »

das fehlende bootimage log war ein bug um opsi-linux.bootimage-20150916-2 und wurde gefixt in opsi-linux-bootimage-20150916-3
Zuletzt geändert von m.radtke am 29 Okt 2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
martin_esp
Beiträge: 77
Registriert: 31 Dez 2010, 09:45

Re: PXE Kernel Panic auf VMware VMs

Beitrag von martin_esp »

m.radtke hat geschrieben:das fehlende bootimage war ein bug um opsi-linux.bootimage-20150916-2 und wurde gefixt in opsi-linux-bootimage-20150916-3
Nur als Hinweis, nach dem durchgeführten Update:
opsi-atftpd 0.7.dfsg-5 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
opsi-configed 4.0.6.3.5.1-2 OPSI config editor
opsi-depotserver 4.0.6.4-1 opsi depotserver configuration package
opsi-linux-bootimage 20150916-3 opsi bootimage for netboot tasks.
opsi-utils 4.0.6.9-1 utilites for working with opsi.
opsiconfd 4.0.6.10-7 opsi configuration service
opsipxeconfd 4.0.5.5-2 opsi pxe configuration daemon
python-opsi 4.0.6.28-1 opsi python library

also auf opsi-linux-bootimage 20150916-3 hat sich nichts geändert. Netzwerkadapter e1000 funktioniert e1000e funktioniert nicht (Kernel-Panic beim PXE Boot).

mfg,
Martin_esp
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE Kernel Panic auf VMware VMs

Beitrag von m.radtke »

e1000e Karten werden auch nicht gehen, sofern VMWare Ihre Firmware nicht Kompatibel zu Kernel 4.1.0 machen
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten