[bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

[bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Beitrag von skranz1982 »

Hallo allerseits,

wir haben gestern das Release 4.0.6-stable auf unseren Servern (Mgmt: SLES 11 SP3, Depot: Ubuntu 14.04 LTS) installiert und sind sehr schnell über einen Fehler beim PXEboot gestolpert: Unsere Rechner vom Typ Lenovo M83 können mit dem neuen syslinux 6.0.3 nicht umgehen und bleiben einfach am Ende des PXEboot stehen. Die letzte Meldung lautet "Exiting PXE boot", danach friert der Rechner ein - er reagiert auch nicht mehr auf Tastatureingaben. Wir haben ein BIOS-Update gemacht (Stand August 2015), leider ohne Erfolg.

Da ihr freundlicherweise in den Release Notes zu 4.0.6-stable auf dieses Verhalten bei älterer Hardware hingewiesen habt, konnten wir den Rechner mit dem Downgrade auf die älterer syslinux-Version wieder zum "PXEbooten" bringen.

Alle Leser dürfen diesen Artikel sowohl als bug report als auch als workaround betrachten.

MfG,
SKr

PS: Ich wünsche mir für das nächste Update, dass die Punkte beim Laden wieder angezeigt werden :mrgreen:
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Andreas T.
Beiträge: 14
Registriert: 10 Mai 2015, 17:38

Re: [bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Beitrag von Andreas T. »

Wir hatten das gleiche Problem (auch Lenovo M83). Wir haben uns mit einer zweiten DHCP-Gruppe ohne PXE beholfen, um nicht irgendwann nach einem Upgrade evtl. wieder das Problem zu haben, bzw. nur auf Rechnern die auch wirklich PXE Boot benötigen. Hinzufügen von --no-tsize zur /etc/inetd.conf und /etc/default/atftp auf unserem Debian OPSI-Server brachte keine Verbesserung.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas T. am 09 Okt 2015, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: [bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Beitrag von dark alex »

Das war doch so auch angekündigt?
Ich verstehe jetzt nicht inwiefern das ein Bugreport/Workaround ist? Ist immerhin bekannt und so bereits veröffentlicht.
Bite nicht böse nehmen :)

Zu den Punkten: Sehe ich genauso. Ich denke jedes Mal dass der PC eingefroren ist, bis ich wieder an das Update denke...
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: [bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Beitrag von skranz1982 »

dark alex hat geschrieben:Das war doch so auch angekündigt?
Ich verstehe jetzt nicht inwiefern das ein Bugreport/Workaround ist? Ist immerhin bekannt und so bereits veröffentlicht.
Bite nicht böse nehmen :)
Na, der M83 ist doch keine veraltete Hardware :shock:
dark alex hat geschrieben:Zu den Punkten: Sehe ich genauso. Ich denke jedes Mal dass der PC eingefroren ist, bis ich wieder an das Update denke...
*Daumen hoch*
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: [bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Beitrag von dark alex »

skranz1982 hat geschrieben:Na, der M83 ist doch keine veraltete Hardware :shock:
Oh okay der hat mir grad nix gesagt :mrgreen:
Dann sorry :)
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: [bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Beitrag von m.radtke »

Das Problem mit diesen Clients ist ein Problem zwischen Syslinux und dem Hersteller.

In den Releasenotes wird der Dell Optiplex 790 genannt. In diesem Beispiel streiten sich BIOS und Syslinux um einen Speicherbereich. Dies wurde zwar in Version 4.0.X gefixt, aber wohl nicht in 6.0.3 übernommen. Wir analysieren weiterhin das Problem und hoffen bald eine gescheite Lösung zu präsentieren.

Wer unbedingt etwas sehen will, kann in /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install die option --quiet entfernen, somit werden Clients, welche ein netboot Produkt auf setup stehen haben einen Kernel log ausgeben
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: [bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

ich "hänge" mich hier einfach mal mit dran...
Wir haben oben genanntes Verhalten auf unseren Lenovo T420 festgestellt.
Der Eintrag von "--no-tsize" in eine der beiden genannten Dateien zeigte leider keine Änderung. :(

Allerdings ist mir auch noch aufgefallen, dass seit dem Update keine Einträge mehr in /var/log/syslog vorgenommen werden. Warum, ist mir leider schleierhaft. Wo muss ich was eintragen, damit syslog wieder vom tftpd "gefüttert" wird?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich die Ausgaben vom tftpd wieder ins syslog bekomme?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Freitag. :)
Nils
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: [bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Beitrag von m.radtke »

Bitter hierfür einen eigenen Thread aufmachen.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: [bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Beitrag von Nils »

Hallo Mathias,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht. Er ist hier zu finden: viewtopic.php?f=7&t=7845.

Viele Grüße
Nils
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: [bug] PXE, syslinux 6.0.3 und aktuelle Hardware

Beitrag von Nils »

Hallo @all,

nur als kurze Info zu meinem letzten Post: Dass die Lenovo T420 seit dem Upgrade nicht mehr starten, liegt definitiv am neuen Bootimage. Mit dem Alten funktioniert es.
Leider behebt der genannte Eintrag --no-tsize bzw. --no-tisize den "Fehler" nicht, so dass wir bis auf weiteres wohl auf das alte Bootimage angewiesen sind. :(

Viele Grüße und einen schönen Tag.
Nils
Antworten