Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

David715
Beiträge: 23
Registriert: 26 Nov 2014, 15:40

Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

Beitrag von David715 »

Guten Morgen zusammen,

wir haben letzte/vorletzte Woche auf die aktuellste Version aktualisiert, die nun direkt im Client Reiter die Möglichkeit bietet, WAN Konfiguration und Installation by Shutdown zu aktivieren. Leider hat dieses Update die von uns geänderten Default Werte des opsiclientd geändert,so dass nun bei allen das WAN-Modul deaktiviert worden ist.

Ist das ein Einzelfall oder schon von mehreren festgestellt worden?

LG
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

Beitrag von d.oertel »

Hi,
wie sind denn
von uns geänderten Default Werte des opsiclientd
erstellt worden ?
Solche Änderungen sind nur von Dauer wenn Sie über configs (Hostparameter) gemacht werden.
siehe:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... nt-service
Stichwort: 'Konfiguration über den Webservice (Host-Parameter)'

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
David715
Beiträge: 23
Registriert: 26 Nov 2014, 15:40

Re: Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

Beitrag von David715 »

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_gui_startup.active "gui_startup active" false
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_gui_startup{user_logged_in}.active "gui_startup{user_logged_in} active" false
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_net_connection.active "event_net_connection active" true
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_timer.active "event_timer active" true
mit diesen Befehlen in einer SSH Sitzung sind die Hostparamater in der WebGui angelegt worden. So das alle Clients auf WAN umgestellt waren (Was auch gewünscht war/ist)
Somit waren das die default Werte des opsiclientd die auch bei allen neuen Clients gegriffen hat. Seit dem Update ist der Wert wieder zurückgesetzt auf den Standard Wert und nur bei Clients die mal "händisch" andere Werte in der configed Oberfläche bekommen haben ist noch die WAN Erweiterung hinterlegt.

@Edite:

Interessant ist das nicht alles zurückgesetzt worden ist, sondern nur die WAN Aktivierungs Parameter. Der Punkt:
opsiclientd.event_timer.interval [7200]
bspw. ist so geblieben, wie er als Server Standard konfiguriert worden ist. Ebenso:
opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}.reboot [false]
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bei einer Neuinstallation des opsi-client-agent werden die configs (opsicliend.*) so übernommen
wie sie in der Hostparameter Seite des Clients angezeigt werden.
Man kann die configs auch clientspezifisch auf der Kommandozeile abfragen:

Code: Alles auswählen

 opsi-admin -d method getGeneralConfigValue <config name> <cleint FQDN>
z.B.

Code: Alles auswählen

 opsi-admin -d method getGeneralConfigValue opsiclientd.event_user_login.active pc1.mydomain.local
Wenn diese Übernahme nicht passiert, dann ist etwas schief gelaufen.
In diesem Fall wäre der log des opsiclientd (client connect) während der Installation des opsi-client-agent interessant. Da steht drin welche configs er bekommt.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
David715
Beiträge: 23
Registriert: 26 Nov 2014, 15:40

Re: Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

Beitrag von David715 »

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:

Wir haben nicht den opsi-client-agent auf den Geräten neu installiert/aktualisiert, sondern die Software auf dem opsi Server aktualiesiert, während diesen Vorgangs ist es dazu gekommen, dass die WAN Konfiguration verloren gegangen ist, da vermutlich die default Werte neu gesetzt werden auf der Serverseite für den opsiclientd. Wir haben nicht für jeden Client die Hostparameter angepasst, sondern global für den gesamten Server die default Werte auf die gewünschten Werte gesetzt.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

ist der neue opsi-client-agent auf den Clients ausgerollt worden oder nur auf dem Server installiert?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
panisch
Beiträge: 47
Registriert: 02 Okt 2014, 15:22

Re: Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

Beitrag von panisch »

David715 hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:

Wir haben nicht den opsi-client-agent auf den Geräten neu installiert/aktualisiert, sondern die Software auf dem opsi Server aktualiesiert, während diesen Vorgangs ist es dazu gekommen, dass die WAN Konfiguration verloren gegangen ist, da vermutlich die default Werte neu gesetzt werden auf der Serverseite für den opsiclientd. Wir haben nicht für jeden Client die Hostparameter angepasst, sondern global für den gesamten Server die default Werte auf die gewünschten Werte gesetzt.
Hallo,

ich hab das gerade bei mir mal geschaut, nach dem Update sind hier die Default-Werte gleich geblieben.
Wurden also beim Update einfach mit übernommen. (wie hoffentlich auch geplant und gewünscht. ;-))

Welches OS ist denn im Einsatz? Unser opsi läuft auf Ubuntu 14.04
David715
Beiträge: 23
Registriert: 26 Nov 2014, 15:40

Re: Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

Beitrag von David715 »

n.wenselowski hat geschrieben:Hallo,

ist der neue opsi-client-agent auf den Clients ausgerollt worden oder nur auf dem Server installiert?


Gruß

Niko

auf den Clients ist nicht geändert worden, nur die Serversoftware aktualisiert worden.
Welches OS ist denn im Einsatz?
Debian 7
ich hab das gerade bei mir mal geschaut, nach dem Update sind hier die Default-Werte gleich geblieben.
Wurden also beim Update einfach mit übernommen. (wie hoffentlich auch geplant und gewünscht. ;-))
Waren denn auch vor dem Update von den oben genannten default Werten welche geändert?
panisch
Beiträge: 47
Registriert: 02 Okt 2014, 15:22

Re: Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

Beitrag von panisch »

David715 hat geschrieben:
n.wenselowski hat geschrieben:Hallo,
ich hab das gerade bei mir mal geschaut, nach dem Update sind hier die Default-Werte gleich geblieben.
Wurden also beim Update einfach mit übernommen. (wie hoffentlich auch geplant und gewünscht. ;-))
Waren denn auch vor dem Update von den oben genannten default Werten welche geändert?
Korrekt, wobei ich die Werte zum aktivieren des WAN-Moduls auf die Default-Werte hatte (wir haben nur ca. 30 Rechner die das aktiviert haben),
andere Parameter wie product-cache-size etc. wurden aber geändert und wurden auch beim Update so übernommen
David715
Beiträge: 23
Registriert: 26 Nov 2014, 15:40

Re: Update auf aktuelle Version setzt opsiclientd Config zurück

Beitrag von David715 »

Mir geht es ja nur um die Parameter zur Aktivierung der WAN Erweiterung. Andere Parameter wo wir die default Werte geändert haben sind auch übernommen worden. Nur die 4 o.g. Parameter nicht. Für uns ist es ja inzwischen zu spät, aber für andere Nutzer vielleicht noch relevant.
Antworten