Getting Started 4.0.5: Kleinere Fehler fuer CentOS 6

Antworten
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Getting Started 4.0.5: Kleinere Fehler fuer CentOS 6

Beitrag von embl-structures »

Hallo,

im "opsi Getting Started opsi-Version 4.0.5" S. 23 steht:

Code: Alles auswählen

yum install p7zip p7zip-plugins cabextract
Das opsi40 yum repository - zumindest fuer CentOS 6 - enthaelt aber kein solches Paket:

Code: Alles auswählen

$ yum install --enablerepo=opsi40 p7zip-plugins
Loaded plugins: fastestmirror, refresh-packagekit, security
Setting up Install Process
Loading mirror speeds from cached hostfile
 * base: mirror.informatik.hs-fulda.de
 * extras: mirror.informatik.hs-fulda.de
 * updates: mirror.imt-systems.com
No package p7zip-plugins available.
Error: Nothing to do
$
Weiter unten steht:

Code: Alles auswählen

yum
install opsi-depotserver opsi-configed
Importing GPG key 0x4DC87421 "home:uibmz OBS Project <home:uibmz@build.opensuse.org>" from http://download.opensuse.\
org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/CentOS_CentOS-6/repodata/repomd.xml.key
Is this ok [y/N]: y
Die Meldung wegen des GPG-Keys wird aber bereits weiter oben, bei der Installation von p7zip und cabextract ausgegeben.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Getting Started 4.0.5: Kleinere Fehler fuer CentOS 6

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Frank,

Danke für die Hinweise!

Afair kann bei entsprechend neuer Version von p7zip-plugins die Installation wegfallen.
Ich habe Tickets aufgemacht für das Anpassen des Getting Starteds an den Stellen.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Getting Started 4.0.5: Kleinere Fehler fuer CentOS 6

Beitrag von SisterOfMercy »

FYI, p7zip and p7zip-plugins are available from the EPEL7 repository, in the same 9.20.1 version, but with -5 as package version, instead of the -4.2 version on the opsi repository.
p7zip-plugins is not available on the opsi repository, but this is probably integrated into the p7zip package, isn't it? This because of the different sizes of the packages:

Code: Alles auswählen

opsi repo:
p7zip-9.20.1-4.2.x86_64.rpm                           14-Nov-2014 19:01  1.3M

epel repo:
p7zip-9.20.1-5.el7.x86_64.rpm                        2014-02-18 15:10     610K  
p7zip-plugins-9.20.1-5.el7.x86_64.rpm            2014-02-18 15:15     871K
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Getting Started 4.0.5: Kleinere Fehler fuer CentOS 6

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

p7zip wird bei uns nur für Centos und RHEL gebaut. Alle anderen Distributionen bringen die Pakete mit.

Wir haben früher auch Fremd-Repos mit in den Dokus drin und haben die auch bei den Installationen verwendet. Das Problem mit diesen "inoffiziellen" Repos ist, dass diese keinen Grundsätzlichen Regeln unterliegen. Das was die dann gerne mal machen ist, dass Pakete umbenannt oder einfach mal rausfliegen (siehe rrdtool). Das war immer ärgerlich und hat uns viel arbeit gemacht, deshalb bauen wir für diese Distros fast alles selbst, was für unsere Grundpakete schon eine Menge Arbeit macht, aber dann sind diese Pakete bei uns im Repo drin und gut.

Wir hatten es auch schon mal dass diese Repos einfach Dicht gemacht wurden. Dann hat man richtig ein Problem. Aber du kannst gerne das p7zip von EPEL installieren. Warum die noch ein plugin-Paket haben muss man bei EPEL nachschauen. Unser p7zip bringt alles mit, was opsi braucht ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten