Produkt-Status nach Depotwechsel im configed

Antworten
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Produkt-Status nach Depotwechsel im configed

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es sich bei meiner Feststellung wirklich um einen Bug handelt, habe jedoch den Verdacht. Daher eröffne ich hier mal diesen Thread.

Wir haben einen Config-Server sowie derzeit zwei Depotserver.
Starte ich nun den configed ohne einen Client auszuwählen und wechsle auf die Registerkarte "Produktkonfiguration", so sehe ich dort (wie erwartet) alle, auf dem Server installierten (localboot-)Produkte.
Wechsle ich nun auf einen der Depotserver - oder von einem Depotserver auf einen anderen -, so bleibt die Anzeige identisch.

Anders ist es jedoch, wenn ich einen Client auswähle und dann den Server wechsle. Dazu folgendes Vorgehen:
  • - Client auf einem Server im configed auswählen
    - Server wechseln
    - Dort auf die Registerkarte "Produktkonfiguration" wechseln
    - Nun ist unten im Feld "Client(s):" kein Eintrag mehr vorhanden. Allerdings werden in der Liste der Produkte immer noch die Statusinformationen angezeigt, welche den Client betreffen, der zuvor auf dem anderen Server ausgewählt war.
Ist das so gewollt?!? Bzw. was kann ich machen, damit dies nicht passiert sondern ich nach einem Wechsel des Servers ohne anschließende Auswahl eines Clients wieder eine "leere" Produktkonfiguration angezeigt bekomme?
Das neu Laden der Daten hilft hier leider nicht.
Wie es sich momentan verhält finde ich es etwas verwirrend. Wenn plötzlich auf einem nicht gewählten Client auf einem Server, dem der Client nicht mal zugeordnet ist, "plötzlich" Produkte installiert sind.

Oder mache ich irgendwo einen (Denk-)fehler?

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Und wie immer gilt: Falls ihr weitere Infos braucht, einfach Bescheid geben. ;)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Nils
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: Produkt-Status nach Depotwechsel im configed

Beitrag von Kathrin »

Hallo Nils,

das hört sich auch nach dem hier genannten Problem an: viewtopic.php?f=6&t=6970&p=29949#p29949

Ich hab es aber noch nicht mit dem aktuellsten configed aus experimental getestet, evtl ist der Bug dort behoben.

Viele Grüße
Kathrin
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Produkt-Status nach Depotwechsel im configed

Beitrag von Nils »

Hallo Kathrin,

das könnte sein.
Derzeit komme ich leider absolut nicht dazu, irgendwas aus experimental o. ä. zu testen. :(
Aber vielleicht kann jemand von uib etwas zu dem Thema sagen?!?
Falls / Wenn du weitere Erkenntnisse / Infos hast, bin ich natürlich sehr dankbar. ;)

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
Nils
Antworten