Fehler Produkt-Defaultproperties 4.0.5

Antworten
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Fehler Produkt-Defaultproperties 4.0.5

Beitrag von Kathrin »

Hallo zusammen,

Ich verstehe das neue Feature mit den Produkt-Defaultproperties im configed so, dass ich pro Depot und dort jeweils pro Produkt einstellen kann, welche Defaultproperties für meine Produkte auf den jeweiligen Depots gelten.

Aufgefallen ist mir der Fehler bei opsi-clonezilla.

1. Im Produkt-Defaultproperties Fenster wähle ich opsi-clonezilla aus und sehe auf der rechten Seite das Depot für das ich die Property bearbeiten will
2. Dort will ich dann bspw. für die Property imagefile die Einträge "Image123" und "Image456" hinzufügen
2a. Ich klicke in das imagefile Feld und füge "Image123" hinzu
2b. Ich klicke erneut in das Feld und füge "Image456" hinzu
3. Ich speichere das Ganze über den Haken in der oberen Leiste (Image123 ist als default ausgewählt)
3a. Ich mache einen reload der gesamten Daten (oben links)
4. Meine Property für Image456 ist komplett weg und es ist nur noch die Property "Image123" vorhanden --> Es wird also nur das übernommen was ich gerade ausgewählt hatte als ich gespeichert habe und nicht mein zweiter Eintrag "Image456"
4a. wenn ich beim Speichern nichts ausgewählt habe sind beide Einträge weg

Ich hätte erwartet, dass alle meine neuen Einträge gespeichert werden und ich sie anschließend auch in den Properties eines einzelnen Clients verwenden bzw. auswählen kann.

Vielleicht hab ich aber das neue Feature komplett falsch verstanden und es klärt mich jemand auf, wie es zu verwenden ist ;)

Gruß
Kathrin
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Fehler Produkt-Defaultproperties 4.0.5

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

in der Aussage
Kathrin hat geschrieben: dass ich pro Depot und dort jeweils pro Produkt einstellen kann, welche Defaultproperties für meine Produkte auf den jeweiligen Depots gelten.
ist nur der Plural "..properties" etwas irreführend. Das Defaultproperty ist ein einzelner Wert (der auch eine fest zusammengestellte Liste sein kann), die den Clients (des Depots) als Default vorgegeben wird (und nicht eine Liste von Werten, aus denen für den Client eine Auswahl stattfindet). Eine Auswahlliste kann man in den Produkteigenschaften bei den possibleValues konfigurieren, das ist aber (noch) nicht im configed abgebildet.

Daher kein (leicht ..) behebbarer Bug, sondern ein Featurerequest..

Grüße aus Mainz
Rupert Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten