Installation per service_setup.cmd verstellt UAC

Antworten
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Installation per service_setup.cmd verstellt UAC

Beitrag von holgerv »

Hallo,

bei einer Installation des opsi-client-agent per service_setup.cmd wird die UAC-Einstellung des Windows-Rechners verstellt.
(Vgl. auch Posting von "ueluekmen", viewtopic.php?f=7&t=3291#p15729.)

Verantwortlich sind wohl die Zeilen

Code: Alles auswählen

set $INST_uac_level$ = "2"
und

Code: Alles auswählen

regedit /s c:\tmp\opsi\UAC_off.reg
in der Datei "/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/setup.ins": Wenn nicht angegeben ist, welcher UAC-Level nach erfolgreicher opsi-client-agent-Installation eingestellt sein soll, wird der Wert auf "2" gesetzt.

Korrekt wäre es m. E., den UAC-Level in diesem Fall wieder so zu setzen, wie er auch vor Installation des opsi-client-agent gesetzt war. Dazu müssten vor Ausführen von

Code: Alles auswählen

regedit /s c:\tmp\opsi\UAC_off.reg
die entsprechenden Werte aus "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" zwischengespeichert werden.

Viele Grüße


Holger

(Ich habe das Problem schon einmal unter "Freier Support" geschildert (viewtopic.php?f=7&t=4357), aber es gehört wohl eher hier nach "Bugs".)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Installation per service_setup.cmd verstellt UAC

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Holger,

wir haben bereits im internen Bugtracker ein Ticket dazu eröffnet.
Einen Umsetzungstermin kann ich leider noch nicht nennen.
Wenn der Schuh drückt, bietet es sich an eine Änderung zu beauftragen.


Gruß

N. Wenselowski

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten