Integrieren vorhandener Clients (DNS problem)

Antworten
metaOPSI
Beiträge: 1
Registriert: 18 Dez 2008, 09:47

Integrieren vorhandener Clients (DNS problem)

Beitrag von metaOPSI »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau ob es ein Bug ist oder nur ein Fehler meinerseite. Jedenfalls sind meine clients in der untergruppe clients auf dem Domaincontroller. Also z.B. "pc001.clients.controller.bla". Wenn ich nun manuell den client mit dem namen und der MAC im OPSI eintrage, funktioniert alles im Netboot, aber auf Windows ebene nicht. Wenn ich den Preloginloader manuell installiere, trägt sich zwar der Client auf dem Server ein, aber leider nur als "pc001.controller.bla" und nicht als "pc001.clients.controller.bla". Somit müsste ich jeden Client doppelt eintragen damit ich die Netboot und die Produktkonfiguration. Da wo man unter Windows den Computernamen ändern kann, hab ich auf "weitere" geklickt und zu dem "controller.bla" das "clients." voran gehängt. Leider hab ich immernoch das gleiche Problem!

Grüße,

mOPSI

Ich hab mir grad das log vom preloginloader angesehen. Scheinbar wird der OPSI nach der domäne gefragt und teilt dann dem client mit, das er in der domäne: "controller.bla" sei.

Code: Alles auswählen

Set  $INST_ServiceResult$ = getReturnListFromSection('opsiservicecall_getDomain')
          
          Execution of opsiservicecall_getDomain
               "method": "getDomain"
            Calling opsi service at https://172.26.7.222:4447
            22.01.2009 15:28:20 JSON service request https://172.26.7.222:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getDomain%22,%22params%22:%5B%5D%7D
            JSON result:
             controller.bla
             
              retrieving strings from getReturnListFromSection:
          
          Set  $INST_DnsDomainName$ = takestring(0, $INST_ServiceResult$)
              retrieving strings from $INST_ServiceResult$:
            The value of the variable is now: "controller.bla"
          
          If
            $INST_UpdateFromPreOpsi$ = "true"   <<< result false
          Then
          EndIf
          
          Set  $INST_pcname$ = lower($INST_pcname$)
            The value of the variable is now: "pc001"
          
          Set  $INST_ClientId$ = $INST_pcname$ + "." + $INST_DnsDomainName$
            The value of the variable is now: "pc001.controller.bla"
          LogLevel set to 0
Hat jemand ne ahnung wie ich das ändern, bzw. anpassen kann?
Antworten