%HostID% enthält nicht immer den FQDN

Antworten
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

%HostID% enthält nicht immer den FQDN

Beitrag von Der-Matze »

Hallo zusammen,

laut Winst Doku enthält die Variable %HostID% den FQDN des Clients.
Läuft der Winst im normalen Modus, also vor dem Login des Benutzers, stimmt das auch.
Ruft man aber den Winst lokal auf (z.B. "%PROGRAMFILES%\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\winst32.exe" /batch "%SYSTEMDRIVE%\tmp\hwaudit\hwaudit.ins" /productid hwaudit)
gibt %HostID% lediglich den Computernamen ohne das DNS Suffix aus. Im Falle von hwaudit / swaudit schlägt dann natürlich der Login am OPSI Server fehl.
Die Variable %IPName% gibt den FQDN korrekt aus, unabhängig davon ob der Winst lokal oder "normal" ausgeführt wird.
Ist sicherlich ein Fall der eher selten stört, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
Da bin ich inzwischen schon öfters drüber gestolpert.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: %HostID% enthält nicht immer den FQDN

Beitrag von d.oertel »

Hi,

danke für den Hinweis.

%IPName% kann auch falsch sein, insbesondere, wenn der Rechner mehrere Schnittstellen hat.

%Hostid% füllt sich (je nach situation) aus unterschiedlichen Quellen
(HKLM\\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName oder Umgebungsvariable)

Leider sind Windows PC's wenn man sie nach ihrem Namen fragt wie kleine Kinder:
Vornamen geht immer, Nachnamen mal so mal so......

gruß

d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten