opsi client agent uac deaktivieren

Antworten
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

opsi client agent uac deaktivieren

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo,

im setup-Script des client agent ist eine section "[Registry_UAC_off]" aufgeführt. ABER wo ist dafür im config editor der Schalter?
Mir geht es hauptsächlich um die die Registry-Einstellung

Code: Alles auswählen

"EnableLUA" = REG_DWORD:00000000
die ich benötige.

Denn nach dem letzten client agent Update konnten sich urplötzlich einige Benutzer nicht mehr anmelden, weil "EnableLUA" auf "REG_DWORD:00000001" gesetzt war. Und das herauszufinden und zu korrigieren hat Stunden gedauert.

Daher von mir 2 Lösungsvorschläge:
Entweder Ihr aktiviert die o.g. Section, sodass man UAC im opsi-client-agent Setup im confg editor ganz ausschalten kann,
ODER
Ihr ändert die Section

Code: Alles auswählen

[Registry_UAC_on_4]
...
Set "EnableLUA"                  = REG_DWORD:00000001
...
auf

Code: Alles auswählen

[Registry_UAC_on_4]
...
Set "EnableLUA"                  = REG_DWORD:00000000
...
.


Außerdem wollte ich noch erwähnen, dass die Funktion "Setze Client--Werte auf Server-Defaults" im config editor in der Produktkonfiguration, Sektion "Konfiguration für Client" NICHT funktioniert bzw. das gleiche passiert, als wenn ich auf "Server-Defaults verwenden" klicke!

MfG
M.Pfeiffer
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi client agent uac deaktivieren

Beitrag von d.oertel »

Hi,
im setup-Script des client agent ist eine section "[Registry_UAC_off]" aufgeführt. ABER wo ist dafür im config editor der Schalter?
Die genannte Sektion setzt den UAC am Anfang der Installation und für die Installation zurück. Am Ende der Installation wird der UAC auf den über das Productproperty gesetzten Wert gesetzt. Der Default ist dabei 2. Es ist möglich das hier je nach Umgebung auch ein anderer Wert gesetzt werden muss. Daher ist das Konfigurierbar.
Außerdem wollte ich noch erwähnen, dass die Funktion "Setze Client--Werte auf Server-Defaults" im config editor in der Produktkonfiguration, Sektion "Konfiguration für Client" NICHT funktioniert bzw. das gleiche passiert, als wenn ich auf "Server-Defaults verwenden" klicke!
Kannst Du das bitte etwas auführen. Was ist das Verhalten das Du erwartetest ? Was passiert tatsächlich ? Bitte mit Beispielen.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: opsi client agent uac deaktivieren

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo,

ich möchte einfach nur folgendes:
d.oertel hat geschrieben: Die genannte Sektion setzt den UAC am Anfang der Installation und für die Installation zurück. Am Ende der Installation...
...soll der UAC zurückgesetzt bleiben!
Und dieses Verhalten kann ich nunmal nicht in den Productpropertys auswählen. Das ist mein Problem. Der Wert für die Registryeinstellung "EnableLUA" soll bitte "0" BLEIBEN.

Zum 2. Thema:
Auf dem angehängten Screenshot habe ich in rot mit 1 und 2 die beiden Buttons markiert, um die es mir geht.
Ich erwarte, dass beim Drücken des Button 2 die von mir eingestellten Property-Werte zurückgesetzt werden (auf die Server-Defaults). Das passiert auch.
Wenn ich den Button 1 betätige, erwarte ich, dass die von mir eingestellten Property-Werte gespeichert werden und für alle Clients als Default-Werte gelten, sprich die bisherigen Server-Defaults durch diese "neuen" Werte ersetzt werden. Dies passiert jedoch NICHT. Stattsdessen tritt der selbe Effekt ein, als ob ich den Button 2 gedrückt hätte.
Hinter beiden Buttons steckt also scheinbar die selbe Funktion.

Konkretes Bsp.:
Ich habe einen Client ausgewählt, dessen Property-Werte des opsi-client-agent angepasst (uac_level = 4 gesetzt) und wollte diese mit dem Button 1 als Server-Defaults speichern, damit sie anschließend für ALLE Clients (die ich ja nicht bearbeitet habe) gültig sind. Stattdessen wurde mein Wert "4" aber wieder zurück auf "2" gesetzt, als ob ich Button 2 gedrückt hätte.

Es wäre also schön, wenn Button 1 so funktionieren würde, wie ich es erwarte, oder erwarte ich etwas Falsches und alle anderen User sind mit der jetzigen Funktion der beiden Button zufrieden?

MfG
M.Pfeiffer

Bild
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi client agent uac deaktivieren

Beitrag von d.oertel »

Hi,

für Dinge die man schnell und nach eigenen Wünschen erledigt haben möchte, empfehlen wir einen Support Vertrag.

Unter
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... .1-19.opsi
habe ich einen opsi-client-agent abgelegt, der wie gewünscht bei UAC=4 EnableLUA auf 0 setzt.

Bezüglich der Buttons liegt wohl ein Mißverständninis vor:

Button 1: Setze Client-Werte auf Server-Defaults
bedeutet: Nehme die derzeitigen Server-Default Werte und speichere Sie beim Client ab, so dass sie auch erhalten bleiben wenn sich die Server Defaults ändern.

Button 2: Server Defaults Verwenden
bedeutet: Lösche die clientspezifisch eingestellten Werte so das die Server-Defaults greifen.

Die Erwartung, "dass die von mir eingestellten Property-Werte gespeichert werden und für alle Clients als Default-Werte gelten",
wäre ein neues Feature.

Sollen wir dazu ein Angebot erstellen ?

Momentan ändert man die Serverdefaults in dem man beim Installieren des Paketes mit dem opsi-package-manager die Option '-p ask' verwendet.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: opsi client agent uac deaktivieren

Beitrag von m.pfeiffer »

Hi,
d.oertel hat geschrieben: für Dinge die man schnell und nach eigenen Wünschen erledigt haben möchte, empfehlen wir einen Support Vertrag.
...
Sollen wir dazu ein Angebot erstellen ?
:D Nein, Danke!
d.oertel hat geschrieben: Die Erwartung, "dass die von mir eingestellten Property-Werte gespeichert werden und für alle Clients als Default-Werte gelten",
wäre ein neues Feature.
Dann betrachtet das bitte als einen Vorschlag für künftige Erweiterungen ;)
d.oertel hat geschrieben: Momentan ändert man die Serverdefaults in dem man beim Installieren des Paketes mit dem opsi-package-manager die Option '-p ask' verwendet.
Danke für die Info!

MfG
M.Pfeiffer


Edit:
Es funktioniert mit dieser Version jetzt wie gewünscht.
Danke.
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: opsi client agent uac deaktivieren

Beitrag von pitweb »

Hallo Miteinander.

Der von Herrn Pfeiffer bemerkte Bug haben wir mit dem Opsi-Client 4.01.13 auch festgestellt.
Wenn man jedoch manuell die Benutzerumgebungssteuerun auf die unterste (Level 4) stellt, wird der EnableLUA auf 0 gesetzt.
Das Level 4 des Opsi Clients jedoch belässt diesen Key auf 1 und somit ergibt sich eine Diskrepanz zwischen Microsoft Standard und Opsi.

Wie ich gesehen habe, wurde dies im Experimental Opsi Client 4.01.19 gefixt wie Herr Oertel beschrieben hat.

Sollte hier nicht raschmöglichst zumindest eine gefixte Stable Version 4.01.12 rauskommen oder gar der 4.01.18 (Testing) bei welchem dieser Eintrag noch gefixt werden müsste als Stable deklariert werden?
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Antworten