[gelöst] opsi4ucs: join schlägt fehl

Antworten
gerdw
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2010, 10:08

[gelöst] opsi4ucs: join schlägt fehl

Beitrag von gerdw »

Hallo UIB-Team.

Nach der Installation (und _Benutzung) es nicht möglich, weitere Server zu UCS Domäne hinzuzufügen.

Da ich eher ein UCS-Problem vermute, habe ich einen ausführlichen Fehlerbericht bei Univention angelegt (https://forge.univention.org/bugzilla/s ... i?id=21433) und poste das hier nur "zur Info"

Beste Grüße
Gerd Wilhelm
Zuletzt geändert von gerdw am 03 Mär 2011, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi4ucs: join schlägt fehl

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Gerd,

zur Info: opsi4ucs 4.0 ist noch nicht für UCS 2.4.1 getestet und deshalb auch noch nicht dafür freigegeben.

Dennoch würde mich folgendes interessieren, da wir bald auch dieses Thema in der QA angehen müssen:
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Rede von opsi4ucs 4.0 ist.

Wurde auf dem weiteren DCSLAVE auch opsi4ucs installiert, oder soll er einfach so gejoined werden? Wurde nach der Installation der opsi Pakete der eigentliche Slave neu gejoined?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
gerdw
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2010, 10:08

Re: opsi4ucs: join schlägt fehl

Beitrag von gerdw »

ueluekmen hat geschrieben:zur Info: opsi4ucs 4.0 ist noch nicht für UCS 2.4.1 getestet und deshalb auch noch nicht dafür freigegeben.
Oups. Das kann natürlich sein, dass es an der Minor Version liegt. Wenn ich Zeit habe Teste ichs mal mit UCS 2.4.0
ueluekmen hat geschrieben:Wurde auf dem weiteren DCSLAVE auch opsi4ucs installiert, oder soll er einfach so gejoined werden?
Nein. Auf dem 2. DC-Slave wurde weder opsi4ucs installiert, noch das opsi4ucs-ldap-schema (Dies sollte sich ja durch den Listener replizieren)
ueluekmen hat geschrieben:Wurde nach der Installation der opsi Pakete der eigentliche Slave neu gejoined?
Der Opsi-Slave-DC wurde nach der Installation nicht neu gejoined, aber es wurden wie in der Anleitung beschrieben per

univention-run-join-scripts

die Opsi-Join-Scripts ausgeführt. Wenn weitere Infos oder Tests gewünscht sind, wirke ich gerne mit.

Beste grüße

Gerd Wilhelm
gerdw
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2010, 10:08

Re: opsi4ucs: join schlägt fehl, auch ucs v. 2.4.0

Beitrag von gerdw »

Der Fehler tritt unter ucs Version 2.4.0-0 genauso auf.

Es liegt also nicht an dem Minor Release 2.4.1

Gruss

Gerd Wilhelm
gerdw
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2010, 10:08

Re: opsi4ucs: join schlägt fehl

Beitrag von gerdw »

Das Problem wurde von Univention identifiziert und ein einfacher Workaround vorgschlagen:
Felix Botner schrieb hier https://forge.univention.org/bugzilla/s ... i?id=21433:
Das Problem ist, dass die Rechnerobjekte nicht mehr direkt als Mitglieder in
ihrer primären Gruppe gesetzt werden (siehe Bug #21711). Dies ist aber aufgrund
der von Opsi verwendeten LDAP Berechtigungen für die opsi Objekte im LDAP
zwingend erforderlich (der join des ersten Slave funktioniert, da hier eine
andere LDAP ACL greift als bei den folgenden Slaves).

Workaround:
Ab dem zweiten Slave, auf dem Opsi installiert werden soll, muss zunächst das
Rechnerobjekt im UDM angelegt werden (UDM -> "Rechner" -> "Hinzufügen"). Dann
muss dieser Rechner in die Gruppe "DC Slave Hosts" aufgenommen werden (UDM ->
"Gruppen" -> "DC Slave Hosts" -> "enthaltene Rechner"). Nun kann der Rechner
wie gewohnt gejoint werden.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: [gelöst] opsi4ucs: join schlägt fehl

Beitrag von SirTux »

Hallo bei mir funktioniert mit dem Workaround der join zwar auch, aber irgendwie scheint der LDAP des SDCs leer zu sein, so daß z.B. kein anmelden mit Domänenbenutzern möglich ist.
Wie sieht das bei dir aus?
gerdw
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2010, 10:08

Re: [gelöst] opsi4ucs: join schlägt fehl

Beitrag von gerdw »

SirTux hat geschrieben:Hallo bei mir funktioniert mit dem Workaround der join zwar auch, aber irgendwie scheint der LDAP des SDCs leer zu sein, so daß z.B. kein anmelden mit Domänenbenutzern möglich ist.
Wie sieht das bei dir aus?
Nein, das ist bei mir nicht so.

Ich glaube das Anmelden von Domänenbenutzern an einem SDC auf der Konsole ist standardmäßig aber auch deaktiviert.

Per SSH z.B. sollte es gehe.

Gruss
Gerd
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: [gelöst] opsi4ucs: join schlägt fehl

Beitrag von SirTux »

Oh entschuldige den Thread hier hatte ich ganz vergessen.
Per SSH hatte ich es auch versucht. Aber daran lag es nicht. Der ganze lokale LDAP war leer. Eine Neuinstallation hat dann das Problem behoben.
Antworten