Probleme mit spanischem WXP-Pro

Antworten
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Probleme mit spanischem WXP-Pro

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Post hier unter "Bugs" richtig ist... aber ich kann mir nunmehr keinen Reim mehr auf mein Problem machen:

Ich habe zigmal eine DomU hochgezogen und einen spanischen WinXP-Client mit SP3 aufgesetzt. Anschließend den opsi-agent installiert, den Client sehe ich nach der Installation auch im configed. Ich kann die Kiste auch anprechen, also über configed neu starten etc pp. ABER: Software-Installationen scheitern, da der Client offenbar keine Verbindung zum Repository aufbauen kann und nach 30 Sekunden in einen TimeOut läuft. Starte ich die Kiste neu (nur noch durch Abschiessen der DomU möglich), dann werden beim nächsten Start die Installations-Jobs abgearbeitet, allerdings bleibt dann der Rechner im Login-Blocker mit dem Hinweis "Writing log to service" hängen. Dann kann ich auch die Kiste nicht mehr über configed neu starten... An den verwendeten Paketen kann's nicht liegen, denn ich habe ausschließlich hwaudit und swaudit verwendet. Alle Pakete (winst, Client-agent etc.) sind auf dem neuesten Stand.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Grüße

JMS

Noch ein paar Nachträge:
dpkg -l | grep json ergibt:
ii python-simplejson 1.9.2-1 Simple, fast, extensible JSON encoder/decode

dpkg -l | grep opsi
ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4 advanced TFTP server - opsi version with pcr
ii opsi-configed 4.0.1.2-1 OPSI config editor
ii opsi-depotserver 4.0-3 opsi depotserver configuration package
ii opsi-linux-bootimage 20101203-1 Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungs
ii opsi-utils 4.0.0.5-1 opsi utils
ii opsiconfd 4.0.0.3-1 opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.0-1 opsi pxe configuration daemon
ii python-opsi 4.0.0.18-1 opsi python library
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Auch Probleme mit spanischem Win7 Prof.

Beitrag von JMS »

Das kommt mir sprichwörtlich spanisch vor.... denn mit einem jungfräulich installierten Windows7 (64bit) habe ich die gleichen Probleme wie unter WinXP...

Hat noch keiner hier im Forum einen spanischen Client hochgezogen?

Grüße

JMS
Dateianhänge
opsiclientd.log
(71.41 KiB) 76-mal heruntergeladen
opsi-client-agent-err.txt
1. Hier das error.log des spanischen Win7 Prof.
2. das Log hieß urpsprünglich "opsi-client-agent.err", ich hab's allerdings umbennen müssen, weil ich Dateien mit der Endung "*.err" forumseitig nicht hochladen darf.
3. Im Log erscheint "Acceso denegado" (Zugriff verweigert)... dabei habe ich die Installation als Admin vorgenommen
(21.35 KiB) 79-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von JMS am 29 Dez 2010, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Probleme mit spanischem WXP-Pro

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

bitte mal ein paar Log-Dateien liefern.
Sind in c:\tmp\opsiclientd.log* Fehler zu sehen?

Gruß,
Jan Schneider
bell
Beiträge: 41
Registriert: 22 Dez 2010, 12:46

Re: Probleme mit spanischem WXP-Pro

Beitrag von bell »

Hola,
[1] [28.12.2010 21:50:58] DEU - System default locale
Scheinbar erkennt er das System als ein deutsches System oder ist das auch so und es wurde nur ein Sprachpaket installiert?

[3] [28.12.2010 21:50:58] Error: service not initialized
[3] [28.12.2010 21:50:58] Error: no connection to service

[3] [28.12.2010 21:51:03] Error: service not initialized
[3] [28.12.2010 21:51:03] Error: no connection to service
Zweimal keine Verbindung bekommen.
[3] [28.12.2010 21:51:16] Error: copy of c:\tmp\opsi\opsi-winst\libeay32.dll to C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\libeay32.dll not possible. Errorcode 5 ("Acceso denegado")
[3] [28.12.2010 21:51:16] Error: copy of c:\tmp\opsi\opsi-winst\shutdown.exe to C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\shutdown.exe not possible. Errorcode 5 ("Acceso denegado")
[3] [28.12.2010 21:51:16] Error: copy of c:\tmp\opsi\opsi-winst\ssleay32.dll to C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\ssleay32.dll not possible. Errorcode 5 ("Acceso denegado")
[3] [28.12.2010 21:51:16] Error: copy of c:\tmp\opsi\opsi-winst\unzipd32.dll to C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\unzipd32.dll not possible. Errorcode 5 ("Acceso denegado")
[3] [28.12.2010 21:51:16] Error: copy of c:\tmp\opsi\opsi-winst\winst32.exe to C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\winst32.exe not possible. Errorcode 5 ("Acceso denegado")
[3] [28.12.2010 21:51:16] Error: copy of c:\tmp\opsi\utilities\setacl.exe to C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\utilities\setacl.exe not possible. Errorcode 5 ("Acceso denegado")
[3] [28.12.2010 21:51:16] Error: copy of c:\tmp\opsi\utilities\shutdown.exe to C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\utilities\shutdown.exe not possible. Errorcode 5 ("Acceso denegado")
[3] [28.12.2010 21:51:16] Error: copy of c:\tmp\opsi\utilities\SetACL 2.1.1\SetACL 2.1.1\COM version\Samples\VBScript\UsingSetACL.vbs to C:\Program Files
Keine Rechte um dort etwas abzulegen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\opsi-client-agent] could not be opened by RegCreateKeyEx, Errorno: 5 "Acceso denegado"
Keine Rechte um auf die Registry zuzugreifen.

Scheint so als hätte pcpatch nicht ausreichend Rechte. Komisch allerdings das er dann trotzdem den service zum laufen kriegt.

Was ich auch noch ein wenig komisch finde ist das er das System als deutsch erkennt, es auf den english Pfad versucht zu installieren das und das System dabei spanish ist.
[1] [28.12.2010 21:51:34] ___________________
[1] [28.12.2010 21:51:34] script finished
[1] [28.12.2010 21:51:34] 85 errors
[1] [28.12.2010 21:51:34] 32 warnings
Da scheint wirklich etwas Grundlegendes nicht zu stimmen, was ein paar Folgefehler produziert.

MfG bell
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Probleme mit spanischem WXP-Pro & Win7 Pro

Beitrag von JMS »

Hallo bell,

Danke für die Rückmeldung.

Tja... irgendwie wirklich komisch... also bei der Vielzahl an Testinstallationen, die ich zwischenzeitlich gemacht habe, schließe ich aus, dass ich mich irgendwo vertan habe... zumal ja die deutschen Installationen einwandfrei funktionieren... da werde ich wohl den Kunden informieren müssen, dass die Evaluierung noch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. :cry:

Wäre interessant zu wissen, ob's mit anderen Sprachen ähnliche Probleme gibt...


Grüße

JMS

P.S: Und ja... habe eine Win7-Installation auf deutsch umgestellt...
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit spanischem WXP-Pro

Beitrag von d.oertel »

Hi,

schon mal getestet ?
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... .0-10.opsi

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Probleme mit spanischem WXP-Pro

Beitrag von JMS »

Hoppla... habe ich was verpasst?

Klaro... werde ich noch heute mal aufspielen, gucken und rückmelden...

Grüße

JMS
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Probleme mit spanischem WXP-Pro

Beitrag von JMS »

Hola Quapos,

ich habe eben das Paket auf den W7-Client geschoben, den Client nach Installation abgeschossen (Login-Blocker hing mit "Writing log to service")... neu gestartet und bin gerade dabei, lustig Paket zu installieren und zu deinstallieren... nix hängt mehr!
:D

Also: unter W7Prof (esp) läuft bis jetzt alles einwandfrei und wie es sollte... soll ich nochmal ein paar Logs hochschieben? Wenn ja, welche wollt ihr denn?
Den WXP-Client teste ich heute nacht...

Schon mal herzlichen Dank...

Grüße
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit spanischem WXP-Pro

Beitrag von pitweb »

Nur so als Input:

Ich habe in Venezuela bei vier verschiedenen Empresas mit durchschnittlich um die 300 clients OPSI Server in Betrieb.
Zwei davon habe ich inzwischen auch auf OPSI 4 Upgedatet, da diese Firmen auch gleich auf Win7 umgestiegen sind.
Eine davon haben Windows 7 in einer komplett spanischen Version und die anderen machens dann (sauberer) mit einer englischen Grundinstallation und spanischem MUI.

Bei allen Installationen ist mir bisher noch nichts vergleichbares untergekommen....
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Antworten