Darstellungsfehler...

maxi333
Beiträge: 13
Registriert: 18 Nov 2010, 22:31

Re: Darstellungsfehler...

Beitrag von maxi333 »

Hi,
An Intel Chipsätzen an sich liegt es nicht - da haben wir schon viele ohne Probleme gesehen.
Ich gehe also auch von einem speziellem Grafiktreiberproblem aus.
Hier noch ein paar andere Informationen (vielleicht helfen sie):
Die meisten hier haben Intel Chipsätze und es gibt sogar viele komplett identische Rechner.
Auf einem von denen tritt es auf, auf dem anderen nicht obwohl sie auch die gleichen Treiber haben, da immer mehrere Rechner zusammen bestellt und parallel bespielt werden.
Jedoch sind die alle Rechner, auf denen es auftritt, nicht von gleichem Alter.
Vielleicht liegt es an irgendwelcher Software, die darauf läuft - werde morgen direkt mal in die Software-Inventur gucken.
Tritt das Problem auch auf wenn der Winst vom user interaktiv, lokal gestartet wird und ein Script ausgeführt wird ?
Also z.B. bei der Installation?
Ja, da war es genau so.
Tritt das Problem auch auf wenn ein Produkt bei eingeloggtem user 'on_demand' ausgeführt wird ?
Ja (Screenshot ist von 'on_demand').

Viele Grüße
Maxi
maxi333
Beiträge: 13
Registriert: 18 Nov 2010, 22:31

Re: Darstellungsfehler...

Beitrag von maxi333 »

Hi,

so, habe nun mal nachgeguckt, ist jedoch ziemlich unübersichtlich, weshalb ich einen Feature Wunsch habe:
Es wäre schön, wenn man im Software Inventar mehrere Rechner auswählen könnte und dann die Unterschiede in der Software direkt sehen könnte.
Ungefähr so:

Code: Alles auswählen

OpenOffice - name1, name2, name3, name4, name5
    OpenOffice Version 3.1 - name1, name4
    OpenOffice Version 3.2 - name2, name3, name5
Dann könnte ich nämlich nach Software direkt Suchen, die nur diese Rechner haben, wo das Problem auftritt.

Werde mal schauen ob ich mit Python und SQLAlchemy da irgendetwas gebastelt bekomme, dass mir so eine Ausgabe bringt.
Das kann jedoch ein bisschen dauern, da ich immer nur Freitags nach der Schule am Opsi-Projekt arbeiten kann.

Viele Grüße
Maxi
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Darstellungsfehler...

Beitrag von ueluekmen »

Hi,
maxi333 hat geschrieben: Die meisten hier haben Intel Chipsätze und es gibt sogar viele komplett identische Rechner.
Auf einem von denen tritt es auf, auf dem anderen nicht obwohl sie auch die gleichen Treiber haben, da immer mehrere Rechner zusammen bestellt und parallel bespielt werden.
Jedoch sind die alle Rechner, auf denen es auftritt, nicht von gleichem Alter.
Solche Rechner sollte man auch nochmal über das hwaudit vergleichen. Es kommt in der Praxis öfters vor, dass Rechner vom selben Modell verschiedene Hardware verbaut haben. Bei der Esprimo-Reihe von Fujitsu zum Beispiel, kommt sowas ständig vor. Am einfachsten kann man sich zwei Rechner nehmen und dann mit show_drivers.py aus dem Windows-Paket vergleichen, welche Hardware erkannt wird.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Darstellungsfehler...

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Tritt das Problem auch auf wenn der Winst vom user interaktiv, lokal gestartet wird und ein Script ausgeführt wird ?
Also z.B. bei der Installation?
Ja, da war es genau so.
Nein das meine ich nicht.
Ich meine wenn der eingeloggte user den Winst selber startet und ein script ausführt wie im Kapitel '4.1.10 Interaktives Erstellen und Testen eines opsi-Winst Scriptes' des Getting Started Handbuchs beschrieben.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten