Keine Treiberintegration bei WinXP mehr

Antworten
tbremer
Beiträge: 30
Registriert: 19 Aug 2010, 13:33

Keine Treiberintegration bei WinXP mehr

Beitrag von tbremer »

Hallo zusammen,

bei der Installaton von WinXP mit dem neuen OPSI4-Paket gibt es ein Problem bei der Treiberintegration:

Wir verwenden eine eigene unattend.txt, die im custom-Verzeichnis liegt und von OPSI 4 auch gefunden wird. Allerdings werden in der Datei am Ende keine Textmode-Treiber mehr automatisch eingebunden.

In dem alten Paket aus OPSI 3.x wurden am Ende der uninstall.txt/winnt.sif die Blöcke [MassStorageDrivers] und [OEMBootFiles] eingebunden, dies passiert mit dem Paket für 4.0 nicht mehr. Muss die eigene unattend.txt dafuer wo anders liegen oder wird dieser Weg gar nicht mehr unterstützt?

Das alte Paket aus OPSI 3 funktioniert zwar nicht, installiert während des ersten Starts aber nur den preloginloader statt den neuen opsi-client-agent. Kann das ein Problem werden, auch wenn ich im Rahmen der weiteren Installation dann gleich den agent nachinstalliere?

Da wir XP auch noch mindestens 1 Jahr weiterhin im Einsatz haben wollen, bin ich sehr an einer Lösung interessiert.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Keine Treiberintegration bei WinXP mehr

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das ist kein generelles opsi 4 Problem.
Sprich es ist uns von den vielen opsi 4.0 Installationen die es inzwischen gibt,
nicht bekannt.
Woran es bei Euch genau liegt würden wir gerne im Rahmen eines Support- und Pflegevertrages lösen.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
tbremer
Beiträge: 30
Registriert: 19 Aug 2010, 13:33

Re: Keine Treiberintegration bei WinXP mehr

Beitrag von tbremer »

Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich das Problem nur bei Installationen in einer virtuellen VMware-Maschine bemerkbar macht.

Auf richtiger Hardware wird der Textmode-Treiber für den Speichercontroller korrekt eingebunden:

Code: Alles auswählen

[6] [Nov 25 15:59:55] Trying to integrate textmode driver for storage controller: {'device': u'scsi0', 'vendorId': u'8086', 'hwPath': u'/0/100/1f.2', 'description': u'82801IR/IO/IH (ICH9R/DO/DH) 6 port SATA AHCI Controller', 'deviceId': u'2922'} (setup.py|139)
[5] [Nov 25 15:59:55] Integrating textmode drivers (WindowsDrivers.py|290)
Auf einer VMware fehlt ein solcher Eintrag im Logfile jedoch. Treiber für den LSI-Controller sind im preferred-Treiberverzeichnis jedoch eingebunden und werden von show-drivers auch gefunden:

Code: Alles auswählen

   [1000:0030]  LSI Logic / Symbios Logic : 53c1030 PCI-X Fusion-MPT Dual Ultra320 SCSI
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/VMWare/SCSI-LSI (textmode capable)
Unter OPSI 3.x funtionierte die Installation unter VMware noch problemlos, mit OPSI 4.x nicht mehr. Liegt hier evtl. ein Fehler in der Hardwareerkennung der VMware vor?

Support-Vertrag haben wir, muss ich das jetzt noch extra als Ticket erstellen?
dannyboy2209
Beiträge: 1
Registriert: 26 Nov 2010, 00:07

Re: Keine Treiberintegration bei WinXP mehr

Beitrag von dannyboy2209 »

Hallo,

habe hier genau das gleiche Problem.
Mit dem winxppro-Paket aus 3.3 geht es noch.
Unter 3.4 werden keine Treiber mehr integriert.
Ich finde zumindest nichts im Logfile und die Installation bricht mit einem BlueScreen ab.

Gibt es schon eine Lösung?

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Keine Treiberintegration bei WinXP mehr

Beitrag von d.oertel »

Hi,

@tbremer - Ja - wenn wir das Untersuchen sollen bitte ein Ticket aufmachen. Nur dann können wir das auch abrechnen....

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
tbremer
Beiträge: 30
Registriert: 19 Aug 2010, 13:33

Re: Keine Treiberintegration bei WinXP mehr

Beitrag von tbremer »

Schön, das ging ja schnell. Mit dem neuen Bootimage 20101129-1 aus Testing klappt jetzt die Installation in einer VMware-Maschine.

Danke.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Keine Treiberintegration bei WinXP mehr

Beitrag von j.schneider »

Danke für die Rückmeldung!
Antworten