OPSI Configuration Editor zeigt Anstehende Aktion nicht an

Antworten
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

OPSI Configuration Editor zeigt Anstehende Aktion nicht an

Beitrag von heuft_kdi »

Heute morgen bin ich auf ein Problem bei der Visualisierung der Anstehenden Aktion im OPSI Configuration Editor 1.1 gestoßen.

Da wir eine eigene Rechner und Software Verwaltung haben, tragen wir Pakete die Installiert werden sollen nicht über den Editor ein, sondern in unsere eigene Datenbank. Durch ein Abgleichskript wird dann die anstehende Aktion ins OPSI Backend (bei uns LDAP) eingetragen.
Heute morgen hatte ich den Fall, das im OPSI Configuration Editor ein Paket nicht auf SETUP stand, obwohl es im Backend (LDAP) und in unserer Datenbank als solches gekennzeichnet war. Beim Aufstarten des Rechners wurde das Paket auch installiert. Es wurde also vom Editor nur nicht Visualisiert. Nach der Installation steht das Paket auch auf installed (hier klappt die Visualisierung wieder).

Ich habe versucht, einen unterschied zwischen den Setzen des SETUP Befehls über den Editor oder dem Backend herauszufinden, aber ich konnte da nichts feststellen. Ich weiß also nicht, warum hier die Visualisierung fehl schlägt.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: OPSI Configuration Editor zeigt Anstehende Aktion nicht an

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

hilfreich wären die Ausgaben des OPSI Configuration Editor sobald man auf den Produkte-Tab des Clients wechselt.
Treten da vielleicht Exceptions auf?

Gruß
Jan Schneider
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: OPSI Configuration Editor zeigt Anstehende Aktion nicht an

Beitrag von heuft_kdi »

Nein. Das Ausgabefenster kommt gar nicht (bleibt also in meinen Augen leer).
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: OPSI Configuration Editor zeigt Anstehende Aktion nicht an

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ich meinte die Ausgaben auf der Konsole (stderr) wenn der configed als Applikation bzw. die Java-Konsole wenn er als Applet ausgeführt wird.

Gruß
Jan Schneider
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: OPSI Configuration Editor zeigt Anstehende Aktion nicht an

Beitrag von heuft_kdi »

Ach so.

Da kommt nur eine Zeile wenn ich einen Client Auswähle und auf Produktauswahl gehe:

Code: Alles auswählen

Level 3 -- Wed Jul 02 10:40:22 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getLocalBootProductStates_hash","params":[["edv-w18.heuft.intern"]]}
Wenn ich nun einen anderen Client Auswähle und Aktualisieren klicke, kommt zwar mehr in der Konsole, aber für das Paket wird immer noch nicht SETUP angezeigt:

Code: Alles auswählen

Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:55 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getLocalBootProductStates_hash","params":[["edv-w12.heuft.intern"]]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:57 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getPossibleMethods_listOfHashes","params":[]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:57 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getLocalBootProductIds_list","params":[]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:57 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getNetBootProductIds_list","params":[]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:57 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getPossibleProductActions_hash","params":[""]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:57 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getProductPropertyDefinitions_hash","params":[""]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:57 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getClients_listOfHashes","params":["","","","","",""]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:58 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getLocalBootProductStates_hash","params":[["edv-w12.heuft.intern"]]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:58 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getPossibleMethods_listOfHashes","params":[]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:58 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getLocalBootProductIds_list","params":[]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:58 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getNetBootProductIds_list","params":[]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:58 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getPossibleProductActions_hash","params":[""]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:58 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getProductPropertyDefinitions_hash","params":[""]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:58 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getClients_listOfHashes","params":["","","","","",""]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:59 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getLocalBootProductStates_hash","params":[["edv-w12.heuft.intern"]]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:59 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getPossibleMethods_listOfHashes","params":[]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:59 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getLocalBootProductIds_list","params":[]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:59 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getNetBootProductIds_list","params":[]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:59 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getPossibleProductActions_hash","params":[""]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:59 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getProductPropertyDefinitions_hash","params":[""]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:59 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getClients_listOfHashes","params":["","","","","",""]}
Level 3 -- Wed Jul 02 10:42:59 CEST 2008 -- de.uib.opsicommand.OpsiMethodCall a JSONObject  as String>> {"id":1,"method":"getLocalBootProductStates_hash","params":[["edv-w12.heuft.intern"]]}
Und wie man am LDIF sehen kann ist für EDV-W12 was eingetragen:

Code: Alles auswählen

version: 1
dn: cn=preloginloader,cn=EDV-W12,cn=productStates,cn=opsi,o=HS,dc=heuft,dc=intern
objectClass: top
objectClass: opsiProductState
cn: preloginloader
opsiHostReference: cn=EDV-W12,ou=Machines,o=HS,dc=heuft,dc=intern
opsiProductActionRequestForced: setup
opsiProductInstallationStatus: not_installed
opsiProductReference: cn=preloginloader,cn=products,cn=opsi,o=HS,dc=heuft,dc=intern
Der Editor zeigt aber nichts an:
Bild
Dateianhänge
opsi_config_editor_fehler.png
opsi_config_editor_fehler.png (39.79 KiB) 2658 mal betrachtet
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Antworten