pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr aktuell

webi
Beiträge: 97
Registriert: 13 Aug 2009, 11:49

pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr aktuell

Beitrag von webi »

Hallo uib Team,
da der Post mit dem Bug im "Freien Support" Bereich scheints unter gegangen ist, hier noch ein Thread dazu und Link zum eigenentlichen Thread -> viewtopic.php?f=7&t=1676&start=0
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr aktuell

Beitrag von d.oertel »

Hi,

auf dem Weg von einem Gipfel zum nächsten liegt manchmal ein Tal.

Die automatische Aktualisierung der pcproto.ini war ein sehr spezielles Feature des File32-Backends.
Das LDAP-Backend kennt keine pcproto.ini und das neue mysql backend auch nicht.
Zum einen passt dieser Mechanismus es nicht so recht zur neuen Datenstruktur bei der
keine unnötigen default Einträge (wie not_installed) mehr gespeichert werden und es ist ein Feature was in einer Multidepot Umgebungung zu unerwarteten Ergebnissen führen kann, da es nicht für jedes Depot eine eigene pcproto.ini gibt.

Wir haben daher vor opsi mit einem komplett überarbeiteten Template mechanismus auszustatten.
Hierfür enthält die Datenstruktur von opsi 4.0 auch schon Vorarbeiten.
Wann es soweit ist, kann ich noch nicht sagen. (Mit Geldscheinen winken hilft).

Bis dahin bleibt uns nur ein
sorry für den Featureverlust.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
webi
Beiträge: 97
Registriert: 13 Aug 2009, 11:49

Re: pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr aktuell

Beitrag von webi »

Mit Geldscheinen winken hilft
Wenn mir das möglich währe sehr gerne
Bis dahin bleibt uns nur ein sorry für den Featureverlust.
Also heist es auf v4 warten.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr aktuell

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Also heist es auf v4 warten.
Nein - länger.
opsi 4.0 ist ja sozusagen fertig. Wir haben in der Konzeption/Datenstruktur von opsi 4.0 einen Templatemechanismus angedacht aber nicht implementiert.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr akt

Beitrag von kinzi »

Hallo,

sorry, wenn ich so einen Uralt-Thread hochhole, aber kann es sein, dass das mit den Templates mit dem MySQL-Backend immer noch nicht funktioniert? Ich habe in der Doku und via google nicht wirklich was gefunden.

Wir haben das MySQL-Backend gekauft und darauf umgestellt, jetzt vermissen wir diese Funktion natürlich; es war praktisch, dass die Standard-Client-Installation schon voreingestellt war.

Gruß
kinzi
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr akt

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo kinzi,

das Templating in der Form ist momentan nicht out-of-the-box möglich.

Mein Ansatz dafür wäre es über eine Backend-Erweiterung in /etc/opsi/backendManager/extend.d zu realisieren und darin bspw. host_createOpsiClient so anzupassen, dass bei der Erstellung gleich entsprechende Produkte auf Setup gesetzt werden.
Ich halte das für nicht besonders aufwändig, das kann man sich auch einfach im Rahmen eines Support-Vertrages von uns bauen lassen, falls man nicht selbst daran will.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr akt

Beitrag von kinzi »

Hallo Niko,

OK, danke für die Info. Ich will ja nicht ungut sein, aber diese Argumentation finde ich jetzt schon ein wenig komisch:

Wenn ich ein Modul für 2000 Euro kaufe und dann damit neben vielen neuen, praktischen Funktionen plötzlich eine bisher kostenlose, tadellos arbeitende Funktion unwiederbringlich nicht mehr habe, dann verstehe ich den Hinweis auf den Support-Vertrag und dass ich mir die Funktion ja (wieder) (kostenpflichtig) bauen lassen kann nicht ganz.

Mir ist klar, dass das keine Priorität besitzt, aber wenn's gar nicht so schwierig zu implementieren ist und schon vier Jahre rum sind finde ich müsste das bei den 2000 Euro, die die Kunden bezahlt haben schon drinnen sein. Umso mehr, als eh nur zahlende Kunden davon profitieren - nur wer das Modul gekauft hat braucht das überhaupt. Ich verstehe sonst auch eure Winks mit dem Supportvertrag, dass ihr nur eingeschränkt Support für die freie Version leistet usw. und dass ihr von irgendwas leben müsst, aber hier kann ich nicht ganz folgen.

Wie gesagt, nichts für ungut.

Schöne Grüße
kinzi
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr akt

Beitrag von ueluekmen »

Hallo kinzi,

ich kann dich vielleicht etwas aufklären. Das Problem liegt einfach daran, dass (wie so oft) in diesem Fall Funktionen von opsi für andere Zwecke eingesetzt werden. Die pcproto.ini ist bestandteil vom Filebackend. Sie war nicht als Templatesystem im Frontend gedacht, sondern ein helperfeature für das Backend selbst. Das man die pcproto.ini für das templating ausnutzen kann und getan hat war weder von uns geplant noch gewünscht. Dadurch verstehe ich, dass bei dir und vielen anderen ein falscher Eindruck entsteht.

opsi hatte noch nie ein Templatesystem in diesem Sinne.
kinzi hat geschrieben:Wenn ich ein Modul für 2000 Euro kaufe
Diese Aussage ist auch nicht ganz richtig. Du kaufst kein Modul, sondern du beteiligst dich an den Entwicklungskosten. Das ist ein Unterschied.

Wir haben diverse Ansätze dieses Problem zu beheben. Es waren bis jetzt einige Features defacto wichtiger. Das ist ein unbefriedigender Zustand, dass ist uns auch klar. Das einige Dinge Zeit in Anspruch nehmen und manche Dinge auch nach vier Jahren noch nicht umgesetzt werden ist zwar offen gesagt auch für uns unbefriedigend, aber da müssen wir durch.

Nochmal, wir haben dieses Thema, wie noch einige andere Themen weiterhin auf dem Schirm. Nur wir müssen prioritäten setzen. Bei uns geht Stabilität vor Feature und das sehen die meisten opsi-Anwender auch so. opsi ist ein sehr komplexes System geworden und erfordert eine Menge arbeit bei der Pflege.

Es gibt eine Planung dieses Feature sauber um zu setzen. Vielleicht schaffen wir das in einem der nächsten größeren Servicereleases. Aber alle Glaskugeln die wir bis jetzt gesehen haben, haben leider nicht funktioniert. Somit kann ich dir nicht sagen, welche Anforderungen als nächstes von den Kunden gefordert und bezahlt werden.
kinzi hat geschrieben:Wie gesagt, nichts für ungut.
dito.

Aber gibs nicht auf. Je öfter solche Dinge angeprangert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Features auch so im Prioranking hochrutschen ;).

Grüße
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr akt

Beitrag von kinzi »

Servus,

ich will hier nicht korinthenkacken und lasse es danach auch gut sein, aber das hier kann ich mir nicht verkneifen ...
ich kann dich vielleicht etwas aufklären. Das Problem liegt einfach daran, dass (wie so oft) in diesem Fall Funktionen von opsi für andere Zwecke eingesetzt werden. Die pcproto.ini ist bestandteil vom Filebackend. Sie war nicht als Templatesystem im Frontend gedacht, sondern ein helperfeature für das Backend selbst. Das man die pcproto.ini für das templating ausnutzen kann und getan hat war weder von uns geplant noch gewünscht. Dadurch verstehe ich, dass bei dir und vielen anderen ein falscher Eindruck entsteht.
opsi Handbuch opsi-Version 4.0.1, Seite 143:
+templates/
pcproto.ini (Vorlage für Clients)
<FQDN>.ini (Vorlage für spezifische Clients)
opsi Handbuch opsi-Version 4.0.1, Seite 144:
/var/lib/opsi/config/templates
Hier findet sich die Datei pcproto.ini, welche das Standardtemplate zur Erzeugung neuer Client-Ini-Dateien ist und
besitzt dieselbe Struktur. Wenn bestimmte Clients abweichende Informationen erhalten sollen, kann man auch jeweils
eine <FQDN>.ini in diesem Verzeichnis ablegen.
Also wenn ich das so lese wird mir diese Funktion ganz eindeutig als "Template für Clients" erklärt?
Diese Aussage ist auch nicht ganz richtig. Du kaufst kein Modul, sondern du beteiligst dich an den Entwicklungskosten. Das ist ein Unterschied.
OK, lizenzrechtlich oder wie auch immer mag das stimmen, aber das ist jetzt Haarspalterei. ;-)
De facto ist, seit wir uns "mit 2000 Euro an den Entwicklungskosten beteiligt haben" ist die Templatefunktion weg.

Grundsätzlich ist OPSI ein großartiges System, und die Idee der freien Verfügbarkeit und der kofinanzierten Module ist toll. Das (jetzt) nicht (mehr) vorhandene Templating tut dem keinen Abbruch. Trotzdem wäre zumindest ein Hinweis darauf schon angebracht gewesen. WIe auch immer, vielleicht tut sich ja mal was in diese Richtung. Lasst euch durch mich jedenfalls nicht von eurer großartigen Entwicklungsarbeit abhalten. ;-)

Gruß
kinzi
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: pcproto.ini nach Installation neuer Pakte nicht mehr akt

Beitrag von ueluekmen »

Hallo kinzi,

wir verstehen uns schon. Ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen. Keine Frage.

Wie gesagt, es steht nach wie vor auf der Roadmap. So nebenbei ein kleiner Tip von d.oertel:

Die neuen 4.0.5 opsi-Netbootpakete haben ein neues ProductProperty: setup_after_install

Hier kann man per multivalue eine Liste erstellen mit den opsi-Localbootprodukten, die nach der Installation auf setup gesetzt werden sollen. Damit kann man sich auch in dieser Sache behelfen. Dadurch das der opsi-configed aus 4.0.5 auch die Default-ProductProperties über die GUI konfigurieren lässt, kann man das mittlerweile bequem über die GUI setzen.

Grüße aus Istanbul
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten