hwinvent Probleme mit älteren Intel CPUs

Antworten
Ryukishi
Beiträge: 17
Registriert: 09 Sep 2010, 10:08

hwinvent Probleme mit älteren Intel CPUs

Beitrag von Ryukishi »

Hey Leute,

bei mir im Büro werden beim netboot hwinvent (v 1.1) die meisten Intel Prozessoren nicht richtig erkannt. Fehler sind hier in der Family, wenn überhaupt erkannt, und der Name wurde glaube ich nur bei einem von 8 PCs erkannt.

Als Bsp. mal der letzte Rechner bei dem ich hwinvent durchgeführt habe:

CPU laut BIOS:

Code: Alles auswählen

Intel Pentium D 2.80Ghz
Multiple Core Capable = yes (dual)

(ist ein Dell BIOS....)

CPU laut hwinvent:

Code: Alles auswählen

"PROCESSOR" : 
          [ 
                    { 
                    "vendor" : "Intel",
                    "name" : "Not Specified",
                    "family" : "Pentium 4",
                    "socketDesignation" : "Microprocessor",
                    "serialNumber" : "64 0F 00 00 FF FB EB BF",
                    "voltage" : 1.7,
                    "maxClockSpeed" : 4000000000,  #4Ghz
                    "extClock" : 800000000,              #800Mhz
                    "currentClockSpeed" : 2800000000, #2.8Ghz
                    "model" : null,
                    "description" : "Type 0, Family 15, Model 6, Stepping 4"
                    }
          ],
Ich hoffe da kommt mal bissl mehr Unterstützung von älteren Intel-CPUs

Grüße
Ryukishi
Jimdo - Pages to the People
Jimdo GmbH

Create your own JimdoFree-Page at http://www.jimdo.com!
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: hwinvent Probleme mit älteren Intel CPUs

Beitrag von d.oertel »

Hi,

der Prozessortyp wird per wmi ausgelesen

Code: Alles auswählen

wmic cpu
Offensichtlich liefert wmi auf diesen Rechnern nicht mehr aus.

Von daher die Frage:
Richtet sich der vorsichtig formulierte Feature Request, der als Bug gepostet wurde:
Ich hoffe da kommt mal bissl mehr Unterstützung von älteren Intel-CPUs
an Microsoft oder an uib.
Wenn an uib - da Softwareentwicklung ja Geld kostet - an wen sollen wir ein Angebot schicken ?

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Ryukishi
Beiträge: 17
Registriert: 09 Sep 2010, 10:08

Re: hwinvent Probleme mit älteren Intel CPUs

Beitrag von Ryukishi »

Ich schätze mal Microsoft... und ich habs als Bug geposted, da ich es eher als Erkennungs-/kompatibilitätsfehler sehe und nicht als ein feature.
Jimdo - Pages to the People
Jimdo GmbH

Create your own JimdoFree-Page at http://www.jimdo.com!
othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: hwinvent Probleme mit älteren Intel CPUs

Beitrag von othiman »

Hallo,

bei hwinvent handelt es sich doch um ein netbook Produkt auf Linux Basis, oder? Werden da wirklich MS Tools benutzt, um die Hardwareinformationen auszulesen??

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: hwinvent Probleme mit älteren Intel CPUs

Beitrag von wolfbardo »

Ja,

hwinvent wird ja vom Linux-Bootimage ausgefuehrt und liest

Code: Alles auswählen

lspci 
lshw
dmidecode
aus!

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: hwinvent Probleme mit älteren Intel CPUs

Beitrag von othiman »

Dann hab ich es ja doch richtig verstanden. Somit ist das oben beschriebene Problem aber kein Micrsoft Problem, oder? Hört sich eher danach an, als wäre lspci, lshw und/oder dmidecode nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1815
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: hwinvent Probleme mit älteren Intel CPUs

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das opsi-linux-bootimage basiert auf Ubuntu Lucid.
Somit sind aktuelle Versionen dieser Tools vorhanden.
Für konkrete Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich offen.

Gruß,
Jan Schneider
othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: hwinvent Probleme mit älteren Intel CPUs

Beitrag von othiman »

Dann kann es wohl nicht an der Aktualität der Programme liegen. Bei nochmaligem Lesen ist mir auch aufgefallen, dass es hier ja um einen P4 geht. Vielleicht geht Dell hier einen eigenen Weg. Im Prinzip wird der Prozessor ja auch richtig erkannt, nur der Name wird nicht wie erwartet gesetzt.
Auf jeden Fall ist es kein Opsi Problem. Ich denke ubuntu wäre in diesem Fall der richtige Ansprechpartner. Vielleicht vor einem Bugreport mal testen, was das aktuelle Live Image auf dem Dell Rechner ausgibt.

Viele Grüße,
Thomas
Antworten