preloginloader 3.4-63

Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: preloginloader 3.4-63

Beitrag von pitweb »

Ach... jetzt hab ich mich doch tatsächlich in der Version vertan.
Natürlich haben wir es mit der Version 3.4-68 getestet aus dem Testing Bereich.
Verstehe jedoch nicht warum Sie es nicht nachvollziehen können mit dieser Version.
Wir haben es auf zwei verschiedenen OPSI Servern getestet. Jeweils mit einem Win7 Client und auch mit einem WinXP Client.

Leider kann ich das preloginloader.log nicht mehr posten, da wir nun wieder die 3.4.58 Version drauf haben....
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: preloginloader 3.4-63

Beitrag von d.oertel »

Hi,

dann auch ohne Logdatei eine Verdachstäusserung:
In der config.ini

Code: Alles auswählen

[installation]
service_user=adminuser
service_password=none
service_hidden_password= 
darf bei service_hidden_password nichts stehen, sonst wird service_password ignoriert
und versucht service_hidden_password als base64 encodedtes Password zu interpretieren.

Verdacht Nr. 2:
Sonderzeichen im Passwort.
Wenn es das ist, würde mich das Sonderzeichen interessieren....

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: preloginloader 3.4-63

Beitrag von pitweb »

Hallo Herr Oertel.

Leider muss ich beide Verdachtsmomente von mir weisen.
Wir hatten keine Sonderzeichen in den Passwörtern.

Zur config.ini:

Der Eintrag "service_hidden_password" ist in der originalen config.ini nicht vorhanden.
Hier die Einträge der config.ini des preloginloader_3.4-68.opsi Paketes:

[installation]
service_user=adminuser
service_password=none
service_password_encryption_key=
client_servicetype=<servicetype>
;client_servicetype=opsiclientd

Selbstverständlich haben wir den User und das Passwort eingegeben gehabt. Den Encryption_key haben wir mal einfach ausgelassen.
Wenn ich nun jedoch diese Zeilen gerade so anschaue, bin ich nicht sicher, ob wir den client_servicetype entsprechend angepasst haben....
Wenn wir es so wie ich es oben hinkopiert habe gemacht haben und den client_servicetype auskommentiert haben und den nich auskommentierten Eintrag mit <servicetype> gelassen haben und nicht durch opsiclientd ersetzt haben sollten, kann ich mir nun schon vorstellen warum wir das Problem hatten.

Dies müsste ich jedoch nochmals nachstellen...
Mach ich dann in einer Woche.. hab nun mal schnell eine Woche Ferien!

Danke und bis bald.
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Antworten