opsiclientd service nach domain join startet nicht mehr

karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

opsiclientd service nach domain join startet nicht mehr

Beitrag von karni »

Hallo,
dieses Problem tritt bei mir auf.
Ich habe mit preloginloader-3.4-56 getestet (option opsiclientd). Nach einer Installation startet das Service nicht mehr.
Ich dachte das paket ist noch experimental... ich habe dasselbe Problem mit 3.4-49/3.4-51/3.4-55 auch gehabt.

Heute habe ich das Problem gefunden.
Nach der Installation wird von einem skript "netdom JOIN....." ausgefuehrt. Danach startet das Service opsiclientd nicht mehr.

Kann jemand es bestätigen?? Oder nur ich habe das Problem :lol:
bert
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2010, 16:28

Re: opsiclientd service nach domain join startet nicht mehr

Beitrag von bert »

Wir haben das identische Problem. Nach dem Domainenbeitritt (Samba 3.4.5) eines Winodws 7 Prof. Clients startet der opsiclientd Dienst nicht mehr. Dieser kann auch manuell nicht mehr gestartet werden.
Prelogin (3.4-56) und Winst (4.10.1.0-2) auch die Preloginversion 3.4-55 funktioniert nicht
thomas003
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2010, 00:49

Re: opsiclientd service nach domain join startet nicht mehr

Beitrag von thomas003 »

was steht bei euch im eventlog?
könnte es das gleiche problem sein das ich (viewtopic.php?f=6&t=1354) habe?

meine rechner befinden sich zum teil in einer samba domäne, ich habe aber keinen zur domäne hinzugefügt seit ich mich mit opsi beschäftige...


mfg thomas
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: opsiclientd service nach domain join startet nicht mehr

Beitrag von karni »

ja die gleiche Fehlermeldung Error 6 Invalid handle
bert
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2010, 16:28

Re: opsiclientd service nach domain join startet nicht mehr

Beitrag von bert »

Ein manuelles Starten der notifier.exe, wie unter viewtopic.php?f=6&t=1354 beschrieben, funktioniert. Lieder wird der opsiclientd nicht gefunden.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1806
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsiclientd service nach domain join startet nicht mehr

Beitrag von j.schneider »

Leider können wir das Problem nicht reproduzieren.
Der opsiclientd läuft hier problemlos auf Rechnern in Windows- und Samba-Domänen.
Liegt es vielleicht an Group-Policies?
Wer kann noch ein paar genauere Informationen liefern?
bert
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2010, 16:28

Re: opsiclientd service nach domain join startet nicht mehr

Beitrag von bert »

Bei der Windows Installation handelt es sich um ein Windows 7 Professional (32 Bit). Nach der Installation werden nur die beiden Reg-Keys zum Eintritt in die Samba-Domaine eingetragen.

OpenKey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters]
set "DomainCompatibilityMode"=reg_dword:00000001
set "DNSNameResolutionRequired"=reg_dword:00000000

Dies alleine führt nicht zu den beschriebenen Problemen. Erst nach einem domain join kann der opsiclientd nicht mehr gestartet werden. Demzufolge werden keine Logs für opsiclientd angelegt. Welche Logs könnten noch hilfreich sein?

Ich werde die Version 3.4-57 ausprobieren und Rückmeldung geben.
bert
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2010, 16:28

Re: opsiclientd service nach domain join startet nicht mehr

Beitrag von bert »

Auch die 3.4-57 bringt keine Änderung. System wurde über OPSI komplett neu aufgesetzt. Nach dem Domainenbeitritt und dem damit benötigten Neustart bleibt der Bildschirm nach Strg-Alt-Entfernen leer. Eine Anmeldung ist aufgrund des Loginblockers nicht mehr möglich.
bert
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2010, 16:28

Re: opsiclientd service nach domain join startet nicht mehr

Beitrag von bert »

Ein manuelles Starten von c:\Programme\opsi.org\preloginloader\opsiclientd.exe führt zu der Fehlermeldung:

File "boot_service.py", line 173 in <module> pywintypes.error: (1063, 'StartServiceCtrlDispatcher', 'Der Dienstprozess konnte keine Verbindung mit dem Dienstcontroller herstellen.')
Antworten