Installation mit lokalem admin scheitert

thomas003
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2010, 00:49

Installation mit lokalem admin scheitert

Beitrag von thomas003 »

Hallo,

ich möchte einen bug des aktuellen (52) prelogininstallers melden.
der fehler trat unter winxp sp3 auf (andere konfigurationen habe ich noch nicht getestet)

Installiert habe ich dotnet 3.5 mit dem von euch zur verfügung gestellten template.
das problem ist, dass vor dem ersten reboot ein login stattfindet bei dem sofort das lokale winst skript losläuft
nach ein paar sekunden startet der rechner neu und unterbricht somit das winst skript
nach dem reboot greift dann wieder das autologin und man wird als admin eingeloggt, dann passiert, bis zun nächsten manuellen reboot, nichts mehr da der runonce eintrag in der registry ja nicht mehr greift...


mfg thomas
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Installation mit lokalem admin scheitert

Beitrag von d.oertel »

Hi,

auf welcher template Version von opsi-template-with-admin ist hier gearbeitet worden ?
Und ohne Logs (c:\tmp\instlog.txt) können wir hier nicht weiterhelfen.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
thomas003
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2010, 00:49

Re: Installation mit lokalem admin scheitert

Beitrag von thomas003 »

die instlog.txt und das verwendete opsi paket (ohne binaries) befinden sich im anhang.

Der Fehler tritt auch beim aktuellen preloginloader 55 auf. Mit dem 39'er lässt sich das Paket allerdings problemlos installieren.


mfg thomas
Dateianhänge
dotnet.zip
(31.81 KiB) 72-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Installation mit lokalem admin scheitert

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich kann den Bug jetzt nach vollziehen.

Problem ist wohl, das beim Aufruf von

Code: Alles auswählen

ExitWindows /ImmediateReboot
der Loginblocker zu früh los läßt,
also während der Vorwarnzeit für den reboot. Und so kommt es dann zum vorzeitigen Autologin.

Wir werden uns der Sache annehmen.

Danke für den Hinweis.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation mit lokalem admin scheitert

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das Timing hatte sich an dieser Stelle leicht verändert.
Bitte einmal testen ob die -56 Abhilfe schafft.
http://download.uib.de/opsi3.4/experime ... .4-56.opsi

Gruß,
Jan Schneider
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Installation mit lokalem admin scheitert

Beitrag von d.oertel »

Hi Jan,

bei meiner Tetsumgebung funktioniert es mit dem 3.4-56 - aber sehr knapp.
Nach dem Reboot greift das Autologin , ich höre das Login gedudel und direkt danach das Logout gedudel weil der Reboot zuschlägt. Das dazwischen nicht doch ein run-script losläuft ist, so vermute ich, ist nicht sicher zu garantieren.

gruss aus dem Linuxhotel

d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
thomas003
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2010, 00:49

Re: Installation mit lokalem admin scheitert

Beitrag von thomas003 »

mit der 56er version funktioniert der loginblocker nicht mehr, das loginfenster taucht auf während opsi noch arbeitet...


mfg thomas
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation mit lokalem admin scheitert

Beitrag von j.schneider »

Das wird ja immer besser...
Hierzu benötige ich die Log-Dateien c:\tmp\opsi_loginblocker.log und c:\tmp\opsiclientd.log
thomas003
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2010, 00:49

Re: Installation mit lokalem admin scheitert

Beitrag von thomas003 »

so, nach ein bisschen recherche bin ich auf folgendes gestoßen:

Code: Alles auswählen

thomas@fileserver:/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg$ opsi-admin -d method getProductProperties_hash preloginloader
{
"client_servicetype" : "opsiclientd",
"loginblockerstart" : "on"
}

Code: Alles auswählen

thomas@fileserver:/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg$ grep servicetype config.ini
client_servicetype=prelogin
;client_servicetype=opsiclientd
daraufhin habe ich in der config.ini den opsiclientd aktivert und die preloginloader auf dem xp system neuinstalliert
anschließend war das verhalten wieder wie ursprünglich im ersten post beschrieben


mfg thomas
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation mit lokalem admin scheitert

Beitrag von j.schneider »

Die Timing-Probleme sollten nun dank einer überarbeiteten GINA behoben sein:
http://download.uib.de/opsi3.4/experime ... .4-57.opsi
Antworten