opsi - clientd: Freeze beim Starten

Antworten
p.grass
Beiträge: 44
Registriert: 04 Sep 2009, 14:31

opsi - clientd: Freeze beim Starten

Beitrag von p.grass »

Hallo opsiTeam,
habr nun mehrfach beobachtet wie der, opsi clientd beim Versuch zu starten freezed. Direkt am Anfang, wenn das Logo rechts oben erscheint. Danach tut sich nichts mehr. Egal wie lang ich warte.

server:
opsi 3.4
opsiclientd: 27er Paket

client:
XP aktuelle Updates und Service Packs
Am Netzwerk über WLan

Helfen tut dann leider nurnoch das "harte" ausschalten. Aber danach geht es wieder reibungslos und der clientd installiert brav.
Meine Vermutung ist nun das die Verbindung zum Netzwerk kurz abbricht und er vllt deswegen nicht weiter läd. Allerdings bringt warten auch nicht und es ist ja sicherlich ein Timeout integriert. Das ganze passiert allerdings auch so selten, das sich dies nicht richtig testen lässt. Da ich grad neue Pakete erstelle/teste, habe ich so ~100 Neustarts am Tag und beobachte den freeze grob 1-2 mal täglich.

p.grass
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi - clientd: Freeze beim Starten

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wir haben jetzt einige Tage arbeit investiert um weiter Bugs im opsiclientd zu finden und zu fixen.
Dazu gehören auch welche die hin und wieder beim starten auftreten können.

Die neue Version ist:
http://download.uib.de/opsi3.4/experime ... .4-55.opsi
unbedingt mit installieren:
http://download.uib.de/opsi3.4/experime ... 1.0-2.opsi
Beide sind allerdings im Moment noch als experimentell eingestuft.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
p.grass
Beiträge: 44
Registriert: 04 Sep 2009, 14:31

Re: opsi - clientd: Freeze beim Starten

Beitrag von p.grass »

Dazu die Frage ob mit dieser Experimental Version opsiClientD funktioniert? Hatte die Version 47 und 48 getestet und mit diesen opsiD leider nicht zum laufen bringen können.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi - clientd: Freeze beim Starten

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Dazu die Frage ob mit dieser Experimental Version opsiClientD funktioniert?
Wenn wir sowas veröffentlichen, dann ist dies auf dem gesamten Testpacour von win2k bis win7-64 erfolgreich getestet.
Das beantwortet natürlich nicht die Frage, ob es bei Dir läuft.
Die kannst nur Du uns beantworten (deswegen steht es in experimental).

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten