preloginloader 3.4-51 opsiclientd Windows 7

Antworten
olif
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2010, 16:24

preloginloader 3.4-51 opsiclientd Windows 7

Beitrag von olif »

Hi,

ich hab den 51er und 47er getestet.
Die neu Installation klappte soweit bis zum reboot, danach gings nicht mehr weiter.
Manchmal blieb das System beim Windows 7 Start Screen stehen, manchmal kam der Client dann in die Client Auswahl des Configurators.
Jedoch konnte dann keine Software installiert werden, bzw die Software wurde einfach nicht installiert.

Dass selbe Problem gabs auch bei einem XP Client.
Erst die Installation mit dem 27er hat geklappt, dann das Update auf 51 und der Loginscreen war nicht mehr gesperrt.

Gibts da noch irgendwas wichtiges zu wissen bei Windows 7?

Viele Grüße

Oli
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: preloginloader 3.4-51 opsiclientd Windows 7

Beitrag von d.oertel »

Hi,

danke für das testen der experimental Versionen.
Die Beschreibungen allein helef uns aber so nicht weiter.
Bitte bei Problemen mit dem preloginloader immer die folgenden Dateien aus c:\tmp posten:
preloginloader.log
opsiclientd.log
sowie eventuell die instlog.txt soweit der preloginloader nicht aus dem bootimage oder per service_setup.cmd
sondern aus opsi heraus per 'setup' installiert wurde.

danke

d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
olif
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2010, 16:24

Re: preloginloader 3.4-51 opsiclientd Windows 7

Beitrag von olif »

Hab eben den Opsiclient in einer Windows7 Vmware installiert (via SMB Mount und service_setup.cmd).
Der Reboot hatt ohne Probleme funktioniert.
Leider seh ich die Maschine nicht im configuration editor und es kommt folgender Fehler:

Mon Mar 22 09:23:08 CET 2010 -- Opsi service error: [BackendBadValueError] Bad name 'admin-pc.muc.ini' for ini-file

Die DNS Zone ist ansich muc.local

opsiclientd.log gibt es keine, nur eine .cnf


Grüße

Oli
preloginloader.txt
(140.87 KiB) 102-mal heruntergeladen
olif
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2010, 16:24

Re: preloginloader 3.4-51 opsiclientd Windows 7

Beitrag von olif »

Hi,

gibts schon etwas neues?
Einen Workaround oder einen neuen Client?

Grüße

Oli
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: preloginloader 3.4-51 opsiclientd Windows 7

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ein wesentliches Problem ist hier, das der Client selbst der meinung ist,
das Seine DNS-Domain nur muc ist.
Jeden falls ergit die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

wmic path win32_NetworkAdapterConfiguration get DnsDomain /value | findstr "=."
den output

Code: Alles auswählen

DNSDomain=muc
Ansonsten gibt es die neue Version:
http://download.uib.de/opsi3.4/experime ... .4-55.opsi
unbedingt mit installieren:
http://download.uib.de/opsi3.4/experime ... 1.0-2.opsi

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Patrick_N
Beiträge: 5
Registriert: 25 Mai 2010, 08:48

Re: preloginloader 3.4-51 opsiclientd Windows 7

Beitrag von Patrick_N »

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem PreloginLoader/ Opsiclientd unter Windows 7 Professional 32 bit. Die unbeaufsichtigte Windows installation klappt, das Opsi Paket für Windows 7 habwe ich mir zuvor aus dem Downloadbereich bei UIB geholt. Nach der Installation gelange ich jedoch auf den Desktop, der Preloginloader startet bzw sperrt nicht das logon von Windows. In der Registry findet sich unter HKLM\Software kein Ordner Opsi oder weiteres. Ich verwende die Version 3.4 des Preloginloaders und "loginblockerstart" ist auf "on". Ebenso habe ich "Opsiclientd" unter "Client_servicetype" ausgewählt.

Ich habe mir das Setupskript von Windows XP und Windows 7 mal genauer angesehen. In beiden werden dieselben Dateien an dieselben Orte kopiert und Opsi handhabt sie beide gleich. Eine Idee warum das nicht gehen könnte?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: preloginloader 3.4-51 opsiclientd Windows 7

Beitrag von j.schneider »

Gibt es eine c:\tmp\preloginloader.log?
Patrick_N
Beiträge: 5
Registriert: 25 Mai 2010, 08:48

Re: preloginloader 3.4-51 opsiclientd Windows 7

Beitrag von Patrick_N »

Hallo,

ich fürchte nein. Ich hab eben entdeckt das meine unattend immer die gesamte Festplatte leerfegt und dann für Windows neue Partitionen erstellt anstatt die alten von Opsi zu nutzen. Ich hab es jetzt umgestellt und er kopiert gerade windows 7 auf die HD OHNE sie zu formatieren oder die partitionstabelle zu entfernen. Mal sehen was passiert. Ich denke danach wird es einen Ordner TMP geben.

Ich poste in einer halben Stunde ungefähr mal den Inhalt, aber naja vielleicht klappts ja auch jetzt :-)


Edit:

Auf Laufwerk C:\ befindet sich kein Ordner. Auch in der Registry ist kein Eintrag über den Preloginloader. Das Programm wurde wieder nicht mitinstalliert. Wie behebe ich das? Ich habe Opsi Version 3.3.1.7 und der Preloginloader hat die Versionsnummer 3.4
Antworten