@-Zeichen in MySQL-Passwort verhindert Verbindung zu MySQL Datenbank

Antworten
dunno27x
Beiträge: 5
Registriert: 28 Feb 2018, 16:56

@-Zeichen in MySQL-Passwort verhindert Verbindung zu MySQL Datenbank

Beitrag von dunno27x »

Was sollte passieren?
OPSI sollte mit dem eingegebenen MySQL-Passwort eine Verbindung zur Datenbank aufbauen können, wenn alle Daten korrekt eingegeben wurden. Sonderzeichen im Passwort sollten als Text interpretiert und ignoriert werden.

Was ist passiert?
Es wurde keine Verbindung aufgebaut. OPSI nutzt den Teil des Passworts hinter dem @-Zeichen als Benutzernamen.

Sind im Log Fehlermeldungen zu sehen?
Ja.

Code: Alles auswählen

(MySQLdb._exceptions.OperationalError) (2005, "Unknown MySQL server host '*TeilDesPasswortsHinterDem@Zeichen*@127.0.0.1' (-2)")
Mit welchen Schritten kann das Problem nachgestellt werden?
Eingabe eines MySQL-Passworts mit @-Zeichen nicht an letzter Stelle

Bei welche Versionen der beteiligten Komponenten tritt das Problem auf?
Ubuntu 18.04.5 LTS, OPSI wurde über die entsprechenden Paketquellen installiert.

opsi-configed 4.0.7.6.34-2
opsi-linux-bootimage 20210519-1
opsi-linux-support 4.2.0.0-1
opsi-server-full 4.2.0.54-1
opsi-tftpd-hpa 5.2.8-72
opsi-utils 4.2.0.105-1
opsi-windows-support 4.2.0.0-1
opsiconfd 4.2.0.179-1
opsipxeconfd 4.2.0.18-1
Stelle sicher, dass es die aktuellen Versionen aus den stable-Bereichen sind!
Neue Updates sind nicht verfügbar.

Eine Lösung ist die Anpassung des MySQL-Passworts, sodass kein @-Zeichen mehr enthalten ist. Es dürfte sich hier aber dennoch um kein beabsichtigtes Verhalten handeln.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: @-Zeichen in MySQL-Passwort verhindert Verbindung zu MySQL Datenbank

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Danke für den Hinweis.
Wir haben das Problem bereits behoben.
Der Fix kommt mit den nächsten opsiconfd- und opsi-utils-Versionen.

Grüße
Jan Schneider
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: @-Zeichen in MySQL-Passwort verhindert Verbindung zu MySQL Datenbank

Beitrag von Jan.Schmidt »

Lieber Jan Schneider,

es ist zwar schön, das Ihr das auf eure Kappe nehmt und fixt, aber da man sich üblicherweise bei einer Mariadb oder mysql Instanz immer mit

Code: Alles auswählen

username@servername
anmelden kann oder anmeldet....

...Bin ich leicht verwirrt, wie man als Admin dann auf die Idee kommt ein @ zeichen entweder im Usernamen oder im Passwort zu verwenden.
Beim Hostnamen ist das @ ja auch "verboten"


Gruß
Antworten