WebAPI: setProductActionRequestWithDependencies

Antworten
sheidler
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jun 2021, 11:31

WebAPI: setProductActionRequestWithDependencies

Beitrag von sheidler »

Guten Morgen zusammen

Ich habe seit einem OPSI-Update ein kleines Problem. Wir verwenden OPSI zur SW-Verteilung, das klappt seit mehr als 3 Jahren einwandfrei.

Grundsätzliches Vorgehen:

Installations des OS -> OPSI-Client -> Aufruf eines Powershell zur Zuweisung von SW-Profilen

Für das Powershell nutze ich die WebAPI um SW-Bundles zuzuweisen. Es gibt reine Bundles ohne Setups in denen definiert ist welche Pakete vorher installiert sein müssen. Diese Bundles werden automatisch zugewiesen im API. Wir haben Bundles für alle (global) für Länder und für Lokationen.

In der Vergangenheit hat das perfekt geklappt, wird ein Client neu installiert so werden die Bundles "zurückgesetzt", das heisst sie werden neu auf "setup" gestellt per API. Seit geraumer Zeit werden aber die definition ignoriert und es wird entweder alles, teilweise oder nur das Bundle selbst auf "Setup" gesetzt.

Das stört allerdings unseren Betrieb, da wir selbst in OPSI bislang nie SW-Zuweisungen durchführen mussten, dafür ist das Unternehmen mit seinen weltweiten Standorten zu "unstrukturiert" ausgebaut. Deshalb haben wir damals das mit den Bundles eingeführt.

Hat jemand evtl. gleiche Probleme?


Herzlichen Dank

LG

Stefan

PS: Habe viel vom Forum profitiert durch passives lesen. Sollte sich mein Problem lösen lassen, so kann ich gerne unser Powershell veröffentlichen und die Struktur bzw. den Algorithmus erklären.
Antworten