Fehler beim OPSI-Paket schnüren unter Suse 11.0

Antworten
suseopsi
Beiträge: 2
Registriert: 11 Feb 2010, 09:05

Fehler beim OPSI-Paket schnüren unter Suse 11.0

Beitrag von suseopsi »

Hallo!

Wenn ich unter Suse 11.0 den Firefox 3.6 als Opsi-Paket schnüren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

error: ->>> Try `gzip --help' for more information.
critical: Traceback:
critical: line 234 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
critical: line 217 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
critical: line 855 in 'pack' in file '/usr/lib/python2.5/site-packages/OPSI/Product.py'
critical: ==>>> Failed to create archive '/home/opsiproducts/firefox/firefox_3.6-1.opsi': Command '/usr/bin/gzip --rsyncable "/tmp/pack.firefox.cAdGF/CLIENT_DATA.cpio"' failed (1):
Try `gzip --help' for more information.

ERROR: Failed to create archive '/home/opsiproducts/firefox/firefox_3.6-1.opsi': Command '/usr/bin/gzip --rsyncable "/tmp/pack.firefox.cAdGF/CLIENT_DATA.cpio"' failed (1):
Try `gzip --help' for more information.

Ich habe zeitgleich einen Server unter Debian laufen und da funktioniert es einwandfrei ... Das Script habe ich von Opsi-Wiki bezogen und auf den Firefox 3.6 angepasst! Habe so eine Fehlermeldung auch schon im Forum gelesen. Da wurde auf zuwenig Speicher im tmp Verzeichnis hingewiesen ... Das ist aber nicht das Problem. Im / stehen 2,5 GB und in /home 2,1 GB zur Verfügung! Die Setup-Datei und die .ins Dateien für den Firefox liegen auch im CLIENT_DATA. Wie gesagt unter Debian läuft es einwandfrei mit derselben Vorgehensweise. Beider Server laufen auf einer VMWare zu Testzwecken ... GZIP ist auch installiert. Hab sogar schon den Server neu aufgesetzt und die Plattengröße erweitert, aber das hat das Problem auch nicht gelöst! Bei anderen Paketen bekomme ich auch so eine Fehlermeldung!

Bin für jede Hilfe dankbar ...
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1810
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Fehler beim OPSI-Paket schnüren unter Suse 11.0

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

Du musst ein gzip-Paket finden, das die Option --rsyncable unterstützt.

Gruß
Jan Schneider
suseopsi
Beiträge: 2
Registriert: 11 Feb 2010, 09:05

Re: Fehler beim OPSI-Paket schnüren unter Suse 11.0

Beitrag von suseopsi »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hab gzip-1.4.tar.gz runtergeladen, entpackt mit
./configure
make
make install

installiert. Aber dennoch versucht opsi-makeproductfile mit der alten Gzip-Version zu packen. Hab auch schon mit Yast das alte gzip installiert, dabei aber auch schon yast mit deinstalliert. Was mus ich ändern damit opsi-makeproductfile mit der neuen Gzip-Version arbeitet?

Viele Grüße
Antworten