Client Installation auf Windows XP schlägt fehl.

Antworten
toddi
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2018, 07:24

Client Installation auf Windows XP schlägt fehl.

Beitrag von toddi »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit der Agent Installation unter Windows XP.
Ja, ich weiß das Windows XP veraltet ist und nicht mehr eingesetzt werden sollte.
Allerdings geht das bei ein paar PC's leider nicht so einfach.

Und nun zu dem Fehlerbild:
Ich versuche den Agent von opsi 4.1 auf dem XP System zu installieren. Laut Supportmatrix wird XP von 4.1 noch unterstützt.
Angemeldet bin ich als lokaler Administrator. Über Netzwerkfreigabe vom opsi Server (opsi-depo\opsi-client-agent) starte ich
das Script service_setup_NT5. Dann werden die Dateien kopiert und ich muss unter winst die Zugansdaten für opsi eingeben.

Kurze Zeit später kommt die Fehlermeldung:
'Der Prozedureinsprungspunkt "GetFinalPathNameByHandleW" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden.'

Die XP Version: Version 5.1 (Build 2600.xpsp_sp3_qfe.130704-0421 : Service Pack 3)

Liegt das an einem XP Update, oder benutzt der opsi Agent tatsächlich eine Funktion die XP nicht kennt?
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler abzustellen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße,
Toddi
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Client Installation auf Windows XP schlägt fehl.

Beitrag von Jan.Schmidt »

Moin,

meine 11 jährige Tochter meinte den Wecker auf 01:00 zu stellen wäre eine gute Idee, aber dein Post ist dagegen echt Hammer :D :D

Happy Aprilfoolsday dir auch und bleib gesund.
toddi
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2018, 07:24

Re: Client Installation auf Windows XP schlägt fehl.

Beitrag von toddi »

Das ist tatsächlich kein April Scherz.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Client Installation auf Windows XP schlägt fehl.

Beitrag von wolfbardo »

Danke für den Hinweis.

Wahrscheinlich sollten wir die Supportmatrix anpassen, da wir XP und 2003 schon seit geraumer Zeit nicht mehr in unseren automatischen Tests haben.
Ich werde dies intern nochmal in die Runde werfen.

opsi-client-agent_4.1.0.0-48.opsi

funktioniert wohl noch unter XP.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
toddi
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2018, 07:24

Re: Client Installation auf Windows XP schlägt fehl.

Beitrag von toddi »

Danke für die Info.

Mit der Version 4.1.0.0-47 (die 48 habe ich nicht gefunden) funktioniert die Installation.

Es wäre gut gewesen, wenn die neueren Agent's ohne XP unterstützung beim Update auf XP Systemen abbrechen.

Danke noch mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Client Installation auf Windows XP schlägt fehl.

Beitrag von wolfbardo »

toddi hat geschrieben:
Es wäre gut gewesen, wenn die neueren Agent's ohne XP unterstützung beim Update auf XP Systemen abbrechen.
ja, nochmals Danke für den Hinweis.
Bei einer der nächsten Versionen (4.1.1.31 oder 32) wird direkt abgebrochen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten