Panic Kernel bei HP 250 G7

Nikolai Steinbeck
Beiträge: 2
Registriert: 01 Apr 2021, 10:06

Panic Kernel bei HP 250 G7

Beitrag von Nikolai Steinbeck »

Hallo zusammen,

ich habe derzeit Probleme damit Clients (HP 250 G7) zu installieren. Nach dem Netzwerkboot, wenn ich versuche die Inventarisierung durchzuführen taucht folgender Fehler auf:

Fehler:
Bild

Prozessor und Chipsatz:
Bild

Netzwerkkarte:
Bild

Festplatte:
Bild

Zusätzliche Bootparameter auf dem OPSI die versucht wurden:

mem=2G
ramdisk_size=2097152
Nomodeset
OLI-Win10: force_del_winpe_boot_entry=true

Das Fehlerbild bleibt dabei immer das selbe.
Wir haben dann zum Testen auf dem OPSI das experimental "opsi-linux-bootimage_20210326-1_all" + "opsi-local-image-prepare_4.1.0.1-4" installiert.
Damit waren wir in der Lage mit dem append Paramenter "noapic" zumindest opsi-local-image-prepare" erfolgreich auszuführen.

Beim ausführen von opsi-local-image-win10 (4.1.0.1-12) bekommen wir allerdings nun folgenden Fehler:
Bild
Auch nach der Aktualisierung auf opsi-local-image-win10(4.1.0.2-13) bleibt der Fehler der selbe.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Panic Kernel bei HP 250 G7

Beitrag von ThomasT »

Kannst du mal die Architecture - Property bei den beiden Produkten checken?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Nikolai Steinbeck
Beiträge: 2
Registriert: 01 Apr 2021, 10:06

Re: Panic Kernel bei HP 250 G7

Beitrag von Nikolai Steinbeck »

Hallo Thomas,

Architecture steht bei beiden auf 64bit.

Bild
Bild
ch.gorges
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2016, 12:18

Re: Panic Kernel bei HP 250 G7

Beitrag von ch.gorges »

Hallo zusammen ,

ich hänge mich hier mal ein, gibt es etwas Neues zu besagtem Problem, bzw. konnte es gelöst werden?
Ich hänge aktuell auch mit 20 HP 250 G7 fest, gleicher Fehler und reproduzierbar.

Systemgrundlage ist die paedML Linux 7.2 mit OPSI 4.2 auf UCS 4.4-8 neuestes Errata. Bootimage ist aktuell das 20211102 installiert.

Host-Parameter habe ich mittlerweile sämtliche Kombinationen (inkl. Aktivierung von allen Optionen) durch. Im BIOS selber ist alles inkl. VT-d, HT, Secureboot, Intel SGX etc. abgeschaltet.

OLI-prepare hat die Version 4.1.0.1-4
OLI-win10-x64 hat die Version 4.2.0.1-2
GRUB hat die Version 2.02

Architecture ist auch bei beiden Produkten 64bit eingestellt.

Mir ist dazu noch aufgefallen, dass der Kernel Panic variiert, manchmal kommt die VFS-Meldung, manchmal "no working init found".

BIOS-Versionen des Notebooks habe ich alle von F.33 bis F.38 (neueste) getestet.

Auf der Suche habe ich gesehen, dass Herr Radtke in der Grub Mailinglist auch bzgl. des HP 250 G7 nachgefragt hat, ist ggf. da noch was bei raus gekommen?

Heißt mittlerweile bin ich mit meinem Latein und allen Registern am Ende und ich hoffe, es gibt noch den einen Gamechanger :)

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Panic Kernel bei HP 250 G7

Beitrag von SisterOfMercy »

Try a couple of the bootimage.append parameters. For instance, the acpi=off might help.

Might, because Mathias will probably say something about the uefi implementation of hp.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
ch.gorges
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2016, 12:18

Re: Panic Kernel bei HP 250 G7

Beitrag von ch.gorges »

Hi,

i've tried a lot of parameters on the append. But is there one to manipulate the NIC (Realtek Controller)?

I think it has to do with the network connection, when the initial screen with the ip address and "Fetching netboot image" appears, the Notebook is pingable for around 10, 15 pings and then drops the connection.
After that the screen says "Couldn't send network packets" and after that it switches to the ACPI bug error screen.

And yes, the uefi implementation pf HP is horrible. Lenovo, Fujitsu and Wortmann are doing much better on that. Even Surfaces aren't that bad...

Kind regards.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Panic Kernel bei HP 250 G7

Beitrag von m.radtke »

Hi

das Problem ist, HP hat die UEFI Firmware versaut.
Wenn man den Grub mit sehr viel Debug Output laufen lasst kommt irgendwann ein Errno 28 "No Space Left of Device"
Der Speicherbereich für den UEFI Netboot ist schlichtweg zu klein für das Bootimage.

Was ihr machen könnt, die Geräte von einem Stick starten, während ein Netboot Paket auf setup steht. Beim Start des Bootimages wird der configserver abgefragt und wenn eine named Pipe existiert, wird der Netboot ausgeführt.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
ch.gorges
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2016, 12:18

Re: Panic Kernel bei HP 250 G7

Beitrag von ch.gorges »

Ok heißt ich erstelle mir einen USB Stick mit dem aktuellen OPSI-Boot-Image (von der ISO im Depot) und boote davon?
Bzw. gibt es speziell zu dem Boot-Image eine gesonderte Dokumentation?

Vielen Dank euch im Voraus.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Panic Kernel bei HP 250 G7

Beitrag von m.radtke »

Hi

Zumindest denke ich das es so klappen sollte. Leider habe ich das auf dem Herät das wir vom Kunden hatten nicht getestet, voll mit anderer Arbeit.

Iso runterladen und mittels Unetbootin für BIOS oder mittels dd Befehl mit bs=1M für UEFI auf Stick und los gehts
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
ch.gorges
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2016, 12:18

Re: Panic Kernel bei HP 250 G7

Beitrag von ch.gorges »

Ok, die Laptop-Installation mit dem Boot Stick hat einwandfrei funktioniert :)

Allerdings scheint der Bootstick mit der dd-Variante (via Rufus) nicht richtig zu funktionieren, beim Boot bleibt er in der CLI mit "grub>" stehen. Kopieren via ISO-Modus hat dann funktioniert.

Dann werde ich jetzt einen Stapel USB-Sticks erstellen und damit die Geräte abhoppeln :)

Nochmals vielen Dank an Alle!
Antworten