OPSI 4.2 auf SLES15SP2

Antworten
convoy74
Beiträge: 40
Registriert: 06 Jul 2020, 10:24
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

OPSI 4.2 auf SLES15SP2

Beitrag von convoy74 »

Hallo,

ich teste gerade OPSI 4.2 (Experimental) auf einem SLES15SP2. Folgendes ist mir hier bereits aufgefallen:

1. Die Installation erwartet ein Mysql, schön wäre wenn dies von den RPM als required verlangt würde.
2. ein opsi-setup --configure-mysql funktioniert nur mit einem Mysql Root Password. Per Default wird aber bei SUSE kein Passwort in Mysql (Mariadb) gesetzt.
3. opsi-tftp-hpa-server, hier steht in /usr/lib/systemd/system/opsi-tftpd-hpa.service das Verzeichnis /var/lib/tftpboot/ drin.
Aber opsi-setup --set-rights liefert:

Code: Alles auswählen

   File not found '/tftpboot/linux'   (Rights.py:114)
   
4. opsi-setup --auto-configure-samba liefert folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

	[4] [2020-12-15 03:42:59.743] [               ] Command 'service smb reload' failed (1):
smb.service is not active, cannot reload.
   
Vermutlich deswegen, weil in SUSE der Service smb heißt und soweit ich weiß in anderen Distro smbd.

5. Anscheinend wird inzwischen Redis benötigt, dies könnte man auch mit in als Required in das RPM ein bringen.
6. Nach dem das Login via Configed nicht funktionierte, habe ich mir das Log angesehen und folgende Fehlermeldung gefunden:

Code: Alles auswählen

[3] [2020-12-15 04:20:24.768] [127.0.0.1      ] unknown command `ts.range`, with args beginning with: `opsiconfd:stats:client:failed_auth:127.0.0.1`, `1608023905000`, `1608024025000`, `aggregation`, `count`, `120000`,    (session.py:287)
Traceback (most recent call last):
  File "opsiconfd/session.py", line 197, in __call__
  File "aredis/client.py", line 156, in execute_command
  File "aredis/client.py", line 172, in parse_response
  File "aredis/connection.py", line 455, in read_response
aredis.exceptions.ResponseError: unknown command `ts.range`, with args beginning with: `opsiconfd:stats:client:failed_auth:127.0.0.1`, `1608023905000`, `1608024025000`, `aggregation`, `count`, `120000`,
Ursache hier, es fehlte das RPM redis-timeseries, dieses ist im OPSI-Repo mit dabei, aber leider wird es nicht automatisch mit installiert.


MS
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI 4.2 auf SLES15SP2

Beitrag von m.radtke »

Hi

wir testen immer wiede rmit SLES15 und stoßen immer wieder vor komische probleme, die zB nicht unter OpenSUSE autreten.
Aufgrund von Problemen in Bezug auf redis-timeseries und den Buildservice sind die SLES15 Repos eigentlich umbenannte OpenSUSE15 Repos.
Unter openSUSE läst sich redis-timeseries bauen, unter SLES leider nicht.

zu 1:
Wenn es fertige Releasenotes für die Installation gibt, wird die genaue Abhängigkeitskette der Pakete klar sein.

zu 2:
Wird dies bei OpenSUSE auch so gemacht?

zu 3:
Die Angabe im opst-tftpd-hpa stimmt, jedoch muss noch am opsi-setup die Erkennung der Distribution angepasst werde. Danke fürs Melden.

Zu 4. kann ich aktuell keine Aussage machen.

Zu 5:
siehe 1.

zu 6:
korrekt, es wird ein lauffähiges redis benötigt und hierfür auch das redis-timeseries.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
convoy74
Beiträge: 40
Registriert: 06 Jul 2020, 10:24
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: OPSI 4.2 auf SLES15SP2

Beitrag von convoy74 »

Hallo, erst ein mal danke für die Antwort.

Redis-Timeseries & OBS,

Ich hab mir erlaubt, das Paket auf einem SLES15Sp2 bei mir hier zu bauen.
Das erste was mir aufgefallen ist, Sie erstellen ein eigenes "Redis-Server" Paket. In SLES15SP2 gibt es aber bereits ein "Redis" Paket.
Dieses liegt im SuSE Package Hub. Das "Redis-Timeseries" Paket lässt sich (local) auch für dieses Redis-Paket erstellen.
Man müss lediglich die Requires Zeile entsprechend ändern.

Das Paket lässt sich in OBS für OpenSUSE ja erstellen, bei SUSE mag er die Lizenz nicht.


zu 2.

Ja wenn Sie mysql / mariadb installieren, wird erst einmal kein Passwort gesetzt.


Manfred
convoy74
Beiträge: 40
Registriert: 06 Jul 2020, 10:24
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: OPSI 4.2 auf SLES15SP2

Beitrag von convoy74 »

Hallo,

neues Jahr neues Glück, wir testen gerade weiter OPSI4.2.

Aktuell läuft die Installation, nur folgenden Kritikpunkt:

Die neue OPSI Version möchte jetzt eine RedisDB und eine MysqlDB/MariaDB.
Soweit so gut, aber:

Bei der Installation der OPSI-RPMs werden diese nicht vorausgesetzt. Dennoch läuft im Post-Process ein OPSI-Setup welches wiederum eine eingerichtete RedisDB bzw ein Mysql sehen möchte. Dies führt natürlich unweigerlich zu Fehlern.
Das gleiche Problem, möchte man ein Depot einrichten (jsonrpc) benötigt man diese nicht. Trotzdem wird eben der oben genannte Fehler geworfen.

MS
Antworten