Instlog enthält keine Einträge aus mit importLib eingebundenem Skript

Antworten
Waishon
Beiträge: 9
Registriert: 27 Nov 2017, 14:08

Instlog enthält keine Einträge aus mit importLib eingebundenem Skript

Beitrag von Waishon »

Moin,

der Reiter "instlog" im Opsi Config Editor und die Log-Datei C:\opsi.org\log\opsi-script.log enthalten keine Logeinträge aus Funktionen, die per importLib eingebunden werden. Ich würde erwarten, das auch diese Einträge mit in den Logdateien auftauchen.

Reproduzierbar mit OPSI Client Agent 4.1.0.0-48.

Beispielcode:
Setup64.ins

Code: Alles auswählen

[Initial]
ExitOnError = true

[Actions]
encoding=utf8
requiredOpsiscriptVersion >= "4.12.3.6"

; Libraries importieren
importLib "%ScriptPath%/library/magic.opsiscript"

DoSomethingMagic()

Message "Nachricht von Setup64.ins"
magic.opsiscript:

Code: Alles auswählen

DefFunc DoSomethingMagic() : void
    Message "LogNachricht aus Library Methode"
EndFunc
Im Log erhalte ich dann lediglich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

[opsi-debug] opsi-script has version  4.12.4.1, required is : >= 4.12.3.6
[opsi-debug] Added defined function: dosomethingmagic to the known functions
[opsi-debug] message Nachricht von Setup64.ins
Wie man sieht, fehlt der Logeintrag für den Message Befehl aus der magic.opsiscript Methode.
Füge ich die DoSomethingMagic() Methode direkt in Setup64.ins ein, so erhalte ich zu erwartende Logausgabe:

Code: Alles auswählen

[opsi-debug] opsi-script has version  4.12.4.1, required is : >= 4.12.3.6
[opsi-debug] Added defined function: dosomethingmagic to the known functions
[opsi-debug] message LogNachricht aus Library Methode
[opsi-debug] message Nachricht von Setup64.ins
Opsi-Winst gibt in allen Fällen den korrekten Trace und somit auch beide Nachrichten aus.

Warum ist dieser auf den ersten Blick kosmetische Fehler problematisch?
Ich habe mir eine Bibliothek aus Funktionen gebaut, um möglichst schnell neue Programme zu paketieren. Diese enthält unter anderem Skripte zum Installieren/Deinstallieren von Treibern, Programmen (MSI, normale EXE etc.). Gibt es in diesem Teil nun ein Fehler während der Installation auf einem Produktivsystem, so erhalte ich keinerlei Traceinformationen aus meinem Librarycode, um Rückschlüsse auf den Fehler zu machen.

Ist dieser Fehler bekannt? Oder habe ich ausschließlich eine Option übersehen, die genau das Loggen aus Libraries steuert?
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Instlog enthält keine Einträge aus mit importLib eingebundenem Skript

Beitrag von thomas.besser »

Ja, du hast den Parameter "opsi-script.global.debug_lib" übersehen, der defaultmäßig auf "false" steht; zu finden entweder in "Hostparameter" des jeweiligen Clients oder eben in der "Server-Konfiguration"

Gruß
Thomas
Antworten