Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von Jan.Schmidt »

MichaelSchwarz hat geschrieben:@Jan.Schmitt

Das klingt für mich nach Fernwartung oder ich muss mich direkt vor den Rechner setzen...

Außerdem ist die msiexec.exe doch nur das Installationsprogramm und nicht nur für Office sondern auch für andere Programme...
? Meine Vorfahren waren evangelische Schmiede - keine katholischen -> daher Schmidt :oops:
Außerdem ist bei jedem Windows ein msiexec.exe vorhanden und wenn es ein 64bitter ist auch in dem genannten Ordner.
Damit ein garantiert immer Volltreffer.
MichaelSchwarz hat geschrieben: it is not the software remote installation...it is the detection with swaudit...
Aaaaaachso...

Fang bitte nochmal von ganz vorne an. Ich bin heute leicht träge.
Du willst wissen, auf welchem Rechner 32bit office und wo 64bit office drauf ist?
Und die Kollegen mit "spezial" sind in einer AD Gruppe drin (wo kein "UN"spezial Kollege drin ist)?
WAN Modul auch nicht im Einsatz?
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

Wer die Fußzeile liest ist klar im Vorteil...

Also

In der Firma wurde Office auf den Rechnern per Hand installiert, am Anfang nur 32 Bit, wegen der Buchhaltung. (Diesen Teil hatte ich aber vergessen)

Als ich vor fast einem Jahr hier begonnen habe, hatte ich das mit den 32-bit leider vergessen und fleisig 64-bit Versionen installiert, wenn ich Rechner komplett neu aufgesetzt habe.

Nun sitzt die Buchhaltung ab und zu auch an anderen Plätzen und dort soll das Benutzerprofil vollständig funktionieren. Durch nicht mehr existierne Home & Business-Lizenzen mußten wir dann auf Professional-Plus-Lizenzen umsteigen.

Meine erste Abfrage auf dem opsi-Server brachte mir eine Liste mit allen erfassten Rechnern auf denen "Microsoft Office" installiert ist, incl. Architektur

Stichproben ergaben das meine Abfrage korrekt ist, aber der Inhalt des Architekturfeldes nicht korrekt scheint. Mein Rechner hat ein "Home & Business" in 32 Bit installier und wird als 64 Bit in opsi angezeigt. Einige ältere Rechner haben dies Problem ebenfalls. an deren Officeversion habe ich nichts gemacht...

Ist nun die Frage wie ich an die wahre Identität von Office drankomme ohne "Turnschuhadmin" zu spielen...

Angefügt: Bis auf ein paar Uraltrechner für spezielle Tätigkeiten sind alle Clients 64 Bit...

Angefügt: Nix mit AD-Gruppen, alles Handarbeit oder doof gesagt, Versäumnisse meinerseits...

Angefügt: WAN-Modul nein. Homeoffice funktioniert im Ersatzteilhandel nur schlecht... Ersatzteile lassen sich schlecht per E-Mail verschicken :lol:

Angefügt: Also muss ich nun kontrollieren Auf welchem Rechner welches Office mit welcher Architektur sitzt. Die Buchhaltung sitzt noch an 2 anderen Abteilungen der Firma, da muss ich " home and Business" 32Bit installieren. In der Software-Abteilung sitzt sie nie, da kommt dann "Professional Plus" drauf.

Mit freundlichen Grüßen und danke für deine hilfe

M.Schwarz
Zuletzt geändert von MichaelSchwarz am 21 Jul 2020, 12:42, insgesamt 6-mal geändert.
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

@Jan.Schmidt :oops:

Da gabs Unterschiede zwische evangelischen und katholischen? Was es alles gibt... :o
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von Jan.Schmidt »

MichaelSchwarz hat geschrieben: Ist nun die Frage wie ich an die wahre Identität von Office drankomme ohne "Turnschuhadmin" zu spielen...

mit einem Paket ;)
z.B die Datei \OSPP.VBS ist immer beim Office dabei
zuerst baust du dir eine batch :

Nehmen wir an, du hast NUR 64bit OS dann z.B so:

Code: Alles auswählen

if exist "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\OSPP.VBS" echo 32bitoffice
if exist "C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\OSPP.VBS" echo 64bitoffice
pause
Hast du auch 32bit OS, dann mit dem oben genannten Zeilchen feststellen, ob 32 oder 64 bit OS
Funktioniert die batch so wie gewünscht baust du das in ein opsipaket in einem Abschnitt [DosInAnIcon]

Oder du gehst einfach her und baust ein neues 32bit only office Paket und setzt das auf alle Rechner an.
Denn, m$ sagt immer noch 32bit office nehmen wegen den ganzen plugins usw.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von Jan.Schmidt »

Angefügt: Bis auf ein paar Uraltrechner für spezielle Tätigkeiten sind alle Clients 64 Bit...

Angefügt: Nix mit AD-Gruppen, alles Handarbeit oder doof gesagt, Versäumnisse meinerseits...

Angefügt: WAN-Modul nein. Homeoffice funktioniert im Ersatzteilhandel nur schlecht... Ersatzteile lassen sich schlecht per E-Mail verschicken :lol:

Angefügt: Also muss ich nun kontrollieren Auf welchem Rechner welches Office mit welcher Architektur sitzt. Die Buchhaltung sitzt noch an 2 anderen Abteilungen der Firma, da muss ich " home and Business" 32Bit installieren. In der Software-Abteilung sitzt sie nie, da kommt dann "Professional Plus" drauf.
Ich würde dir gern helfen, kannst du das Thema bitte unter freiem Support neu aufmachen?
Das Topic "Bug" ist dafür nicht so richtig, aber wenn das mit der swaudit stimmt sollte das Thema hier bleiben, aber nicht "vollgespamt" werden mit Lösungen (die bedingt durch den Bug) hilfreich sind.
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

Danke, so allmählich steige ich durch.

32 Bit währe kein Problem, habs nur selber vermasselt. Leider sind die Standard-Installationspfade von "Home & Business" und "Professional Plus" unterschiedlich. Darauf muss ich auch achten...

Mit der OSPP.VBS habe ich benutzt um die Seriennummern per Hand oder Copy & Paste aufzuschreiben. Anfang meines Praktikums durfte ich durch die ganze Firma laufen und die Leute vom Rechner wegschuppsen... :roll:

nur wie bekomme ich daraus eine Liste oder eine Anzeige von Daten? Ich hab mich bei der ersten Datenbankabfrage schon schwer getan....
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

OK, Kann man das verschieben oder sollte ich komplett verwirrt neu anfangen... :?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von Jan.Schmidt »

Ach komm sch drauf...

Was brauchst du?
Eine Liste ALLER Buchhalter evtl. eine Gruppe in der Domain.
Darin stehen ALLE buchalter mit Ihrem Anmeldenamen drin.
Die nennst du z.B 32bitoffice.log und die speicherst du "irgendwohin"

Zum Test nimmst du dich erstmal selber...

Code: Alles auswählen

echo %username%>c:\tmp\32bitoffice.log
Jetzt fragst du, ob "du" schonmal an dem Rechner angemeldet warst:

Code: Alles auswählen

set office32=
for /f %%a in ('dir /b c:\users /OD') do findstr /I "%%a" c:\tmp\32bitoffice.log  && set office32=y
if not "%office32%" == "" (
	echo we need office32 here
	if exist "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\OSPP.VBS" echo 32bitoffice is installed
	if exist "C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\OSPP.VBS" echo sorry 64bitoffice is installed
	)
pause
Das baust du dann "irgendwie" in ein Opsi Paket, aber wenn die Buchhalter wandern, würd ich die 64bit office plattmachen und alles mit 32bit neu installieren. Deswegen mach ich hier erstmal nicht weiter.
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

ok. dann versuche ich es mal im Support und fange dort neu an...

dein letzten Ansatz muss ich mir nochmal durchlesen. Mit Logs hab ich noch nicht gearbeitet...

Danke für deine Hilfe...
Antworten