Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir betreiben ein kleines Netzwerk mit ca. 30-40 Rechnern. Wir haben 2 verschiedene Office 2013 Versionen (Home & Business oder Professional Plus ) in Benutzung.

Leider kam nach einiger Zeit heraus das die Buchhaltung nur ein x86 Office benutzen darf und an verschiedenen Plätzen in der Firma sitzt.
Da wir bei der Erneuerung auf Windows 10 und der vollständigen Installation von Office diesen umstand übersehen haben, wollten wir diesen Umstand mit hilfe von Opsi erst einmal evaluiren...

Leider kann opsi nicht zuverlässig zwischen x86 oder x64 Architektur unterscheiden. Die Version wird zuverlässig erkannt..

Bei meinem eigenen Rechner ist dies der Fall. Es wird eine x64 Architektur erkannt und die Infotexte der Anwendung erklären sich zu 32-Bit Verionen.

Einige andere Rechner im unserem Netz haben wahrscheinlich das gleiche Problem, da ich nicht bei allen Rechnern Office aufgespielt habe.

Kann mir da einer helfen?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von Jan.Schmidt »

hi,

ich frage immer ab, ob die Datei C:\Windows\SysWOW64\msiexec.exe existiert und solange keiner "pfuscht" ist das eindeutig.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von SisterOfMercy »

We would like to see your script.
I have deployed office 2016 for a long time, in both versions. Never had a problem.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von SisterOfMercy »

Jan.Schmidt hat geschrieben:ich frage immer ab, ob die Datei C:\Windows\SysWOW64\msiexec.exe existiert und solange keiner "pfuscht" ist das eindeutig.
What is wrong with this?

Code: Alles auswählen

DefVar $INST_SystemType$
Set $INST_SystemType$ = GetSystemType

if ($INST_SystemType$ = "x86 System") 
;	doing 32-bit stuff
endif

if ($INST_SystemType$ = "64 Bit System") 
;	doing 64-bit stuff
endif
As has been in the opsi template for years and years :D
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von Jan.Schmidt »

SisterOfMercy hat geschrieben: What is wrong with this?
Nix
Aber wir haben Terminalserver und da läuft kein opsi drauf und ich bin ein ganz fauler Admin, der nur dann "Fremdsprachen" nutzt, wenns keine Boardmittel gibt :D
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich Anfänger in opsi und kann nur wenig damit anfangen wenn ich Codesnipsel vorgesetzt bekomme. :shock:

Gruß M.Schwarz
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

@Jan.Schmitt

Das klingt für mich nach Fernwartung oder ich muss mich direkt vor den Rechner setzen...

Außerdem ist die msiexec.exe doch nur das Installationsprogramm und nicht nur für Office sondern auch für andere Programme...

@ SisterOfMercy

you can install a 32bit version of a Programm on a 64 bit System.

I have installed a 32bit Office 2013 on a 64 bit Windows 10 and opsi shows me an 64bit Office 2013. This is not correct...
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von SisterOfMercy »

MichaelSchwarz hat geschrieben:I have installed a 32bit Office 2013 on a 64 bit Windows 10 and opsi shows me an 64bit Office 2013. This is not correct...
This is why we want to see the script you have, so we can point out where it might go wrong. Do you have any other stuff to package? Office isn't the simplest thing to start with. ;)
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

Oh... now i understand... :?

it is not the software remote installation...it is the detection with swaudit...

I use opsi to detect the software on all clients. Unfortunately, this doesn't work correctly with Office and the architecture.

The installation comes after evaluating . I haven't started that part yet ...

Sorry for my english, i don't use it most of the time....

I'm using opsi only a half year. the installation of programs are most of the time manualy without opsi
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Microsoft Office 2013 falsche Architektur x64/x86 erkannt

Beitrag von SisterOfMercy »

MichaelSchwarz hat geschrieben:it is not the software remote installation...it is the detection with swaudit...
Sorry for my english, i don't use it most of the time....
Bitte schreiben Sie Deutsch, ich kann es lesen.

Oh, it's swaudit, no, never would have guessed.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten