Nach Installation der aktuellen Version des opsi-client-agents (4.1.0.0-40) und anschließendem Neustart kommt keine Verbindung mehr zum opsiclientd zustande. Über https://<client-fqdn>:4441 ist der opsi client daemon auch nicht mehr erreichbar.
Was ist passiert?
C:\opsi.org\log\opsiclientd.log:
Code: Alles auswählen
[5] [Jun 07 11:54:26] [ opsiclientd ] Starting cache service (Opsiclientd.pyo|288)
[5] [Jun 07 11:54:26] [ opsiclientd ] Cache service started (Opsiclientd.pyo|292)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server ] Traceback: (Logger.pyo|757)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server ] File "ocdlib\ControlServer.pyo", line 371, in run
(Logger.pyo|757)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server ] File "twisted\internet\posixbase.pyo", line 505, in listenSSL
(Logger.pyo|757)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server ] File "twisted\internet\posixbase.pyo", line 478, in listenTCP
(Logger.pyo|757)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server ] File "twisted\internet\tcp.pyo", line 983, in startListening
(Logger.pyo|757)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server ] ==>>> Couldn't listen on any:4441: [Errno 10048] Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. (ControlServer.pyo|377)
[5] [Jun 07 11:54:26] [ control server ] Control server exiting (ControlServer.pyo|378)
- Windows 10 System als Grundlage.
- opsi-client-agent 4.1.0.0-40 installieren.
- Nach dem obligatorischen Neustart erneut neu starten.
- opsiclientd hat keine Verbindung mehr.
Bei welche Versionen der beteiligten Komponenten tritt das Problem auf?
Tritt mit opsi-client-agent 4.1.0.0-40 auf.
Mit Version opsi-client-agent 4.1.0.0-32 funktioniert es. Siehe hierzu auch viewtopic.php?f=6&t=11782&p=51609#p51609