Windows 10 Netboot mit Lenovo T495 AMD Ryzen Pro 3500U hängt

Antworten
andreas.mallinger
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jun 2020, 08:19

Windows 10 Netboot mit Lenovo T495 AMD Ryzen Pro 3500U hängt

Beitrag von andreas.mallinger »

Hallo liebes OPSI-Forum,

wir haben letzte Woche neue Notebooks bekommen (Lenovo T495) und haben folgende Probleme mit der Installation von Win10 mit Netboot.

Zum Laptop:
- Lenovo T495
-- AMD Ryzen Pro 3500U
-- Radeon Vega Mobile Gfx
-- aktuelle Bios Version
-- aktuelle Firmwares
-- Produktnummer: 20NJ0011GE

Zu OPSI:

Code: Alles auswählen

rc  opsi-atftpd                          0.7.dfsg-7                   amd64        advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                        4.0.7.6.34-2                 all          OPSI config editor
ii  opsi-linux-bootimage                 20200506-1                   all          opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-server                          4.1.1.8-1                    all          opsi server configuration package
ii  opsi-tftpd-hpa                       5.2.8-52                     amd64        HPA's tftp server
ii  opsi-utils                           4.1.1.35-1                   all          utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                            4.1.1.20-1                   all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                         4.1.1.19-2                   all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                          4.1.1.89-1                   all          opsi python library
Wenn ich versuche das Windows 10 Image unter Legacy BIOS ohen SecureBoot zu installieren, erhalte ich einen Black Screen, direkt nach dem sich der Laptop das BootImage aus dem Netzwerk geladen hat.

Ich habe dann verschiedene einstellungen wie auch im Forum bereits diskutiert probiert, jedoch ohne Erfolg. Immer das gleiche Spiel.
Entweder Black Screen oder ich bekomme die Meldung nach dem laden des miniroot-x64 "Booting the kernel". Dann hängt er sich auf.
Auch langes warten bringt hier nichts. Die Festplatte wird nicht formatiert. Der Rechner friert einfach ein. Der PC ist weder per SSH noch per PING erreichbar.

Einstellungen die wir bereits in verschiedenen Kombis probiert haben:
- "ramdisk_size=2097152"
- "mem=2048M"
- vga=normal
- noapic
- acpi=off
- usw....

Beim Booten mit dem BootImage sehe ich das er bei folgendem Punkt hängen bleibt:

Code: Alles auswählen

[  OK  ] Reached target SoundCard.
Das einzige Bootimage das funktioniert ist "opsi4.1.0-client-boot-cd_20180813"
Mit diesem lässt sich der Laptop starten und auch das Windows 10 installieren (mit händischer eingabe und auswahl von Win10).
Habe derweil einen neuen BootEintrag mit dem alten BootImage im PXE Boot erstellt, es wäre aber cool wenn es, wie bisher, ohne das geht. :D

Gibt es hier vielleicht noch eine Möglichkeit oder hat jemand schon eine Lösung?

Danke euch im Voraus für die Hilfe. 8-)

Schöne Grüße
Andreas
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Windows 10 Netboot mit Lenovo T495 AMD Ryzen Pro 3500U hängt

Beitrag von m.radtke »

Hi Andreas,

sorry für die späte Antwort.
Wie der Zufall es so will habe ich gerade ein T495 mit Ryzen 3500 auf dem Tisch.

Steht zwar an einer anderen Stelle

Code: Alles auswählen

tpm tpm0: tpm_try_transmit: send(): error -5
tpm tpm0: [FIRMWARE BUG] TPM interrupt not working, polling instead
ist aber dennoch komisch.

Hatte die Kiste ne Zeit lang so stehen und habe festgestellt das sie trotzdem das gewünschte Netboot produkt installiert hat. Nach einiger Zeit kann man sich nämlich per ssh einloggen und im Log nachverfolgen wo die Installation gerade steht.

mit den Host Parametern im opsi-linux-bootimage.append mem=2G und ramdisk_size=2097152 gab es keine Änderung.
Ein zusätzliches nomodeset als opsi-linux-bootimage.append Parameter zeigt schlussendlich das Bootimage wie gewohnt an.

Probiere es mal aus .

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
andreas.mallinger
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jun 2020, 08:19

Re: Windows 10 Netboot mit Lenovo T495 AMD Ryzen Pro 3500U hängt

Beitrag von andreas.mallinger »

Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Antwort. Bin leider erst heute dazu gekommen es zu testen.
Nach langem hin und her und mit verschiedenen einstellungen habe ich es nun zum laufen gebracht.

Folgende Einstellungen beim "opsi-linux-bootimage.append" waren bei mir erforderlich:

Code: Alles auswählen

mem=2G
ramdisk_size=2097152
nomodeset
noapic
Danach läuft die Installation wie gewohnt und ohne Probleme durch. Keine Wartezeit, kein schwarzer Bildschirm.

Was mir noch aufgefallen ist: Einmal muss ich auf das aktualisieren Symbol klicken, dass er mir die Hostparameter anzeigt und übernimmt!


Danke für deine Hilfe.

Schöne Grüße
Andreas Mallinger
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Windows 10 Netboot mit Lenovo T495 AMD Ryzen Pro 3500U hängt

Beitrag von andré »

Wir haben Lenovo E495 und E595-Notebooks mit Ryzen 7, die ebenfalls bei den tpm-Fehlern hängen geblieben sind. Startete man die Rechner 15 Minuten später neu, ist er vom Image auf der Festplatte gestartet.

nomodeset hat als zusätzlicher Parameter genügt, um das Bootimage wieder voll zum Laufen zu bringen.

Danke für die Hinweise dazu.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Windows 10 Netboot mit Lenovo T495 AMD Ryzen Pro 3500U hängt

Beitrag von m.radtke »

Hi

nomodeset setzt ja die Grafik lediglich zurück, wieso auch immer Ryzen im Bootimage damit Probleme hat, ist ja nicht so als sei das bootimage grafisch so anspruchsvoll. Im Hintergrund läuft die Installation. Du kannst duch nach kurzer Zeit per ssh einloggen und über das Log nachverfolgen wie weit die Kiste schon ist.

Freut mich aber das Du auch positives Feedback dazu beisteuerst :)

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Windows 10 Netboot mit Lenovo T495 AMD Ryzen Pro 3500U hängt

Beitrag von thomas.besser »

Moin,

bei einem Lenovo L14 mit Ryzen 5 4500U trat dieselbe Symptomatik auf. Die genannten "append"-Parametern haben auch hier geholfen.

Danke und Gruß
Thomas
seteqsystems
Beiträge: 62
Registriert: 12 Sep 2012, 11:51
Wohnort: Hall in Tirol

Re: Windows 10 Netboot mit Lenovo T495 AMD Ryzen Pro 3500U hängt

Beitrag von seteqsystems »

Habe hier ein System mit folgenden Specs:
CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: ASUS Prime B550-Plus

Die o.a. Parameter brachten mich auch zum Erfolg, das Bootimage läuft jetzt auch sichtbar und startet neu, so wie es soll :lol:
Kann mir wer sagen, ob es irgendwelche Nebeneffekte hat, diese Parameter generell als Standard zu setzen?

Danke :)
Antworten