swaudit bricht ab

Antworten
ant
Beiträge: 7
Registriert: 21 Jan 2010, 14:17

swaudit bricht ab

Beitrag von ant »

Hallo,

ich habe auf einem PC kein swaudit ausführen können. Die Logdatei brach im Modul 'getSoftwareInformationFromRegFile' in der Zeile ab:

Code: Alles auswählen

(key, value) = line.split('=', 1)
Wir verwenden:
swaudit 1.2.3 package 3
opsi-winst 4.9.1.0 package 1

Ich habe festgestellt, dass ein Registryeintrag als Value einige nicht Druckbare Zeichen hatte, und zwar 1 Zeichen 'neue Zeile' gefolgt von 4 Leerzeichen.
Daraus ergibt sich zwei Zeilen im Registryauszug, der vom swaudit-Skript ausgewertet wird. In der ersten Zeile steht 'Comment="' in der Zweiten
nur ' "'. Hier der Auszug aus dem exportierten registry-Zweig:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\InstallShield_{4F8AFA74-1562-4980-8B87-8C07E8DE8FAF}]
"UninstallString"="C:\\Programme\\InstallShield Installation Information\\{4F8AFA74-1562-4980-8B87-8C07E8DE8FAF}\\setup.exe -runfromtemp -l0x0407"
"DisplayName"="Quicken HOME & BUSINESS 2010"
"LogFile"="C:\\Programme\\InstallShield Installation Information\\{4F8AFA74-1562-4980-8B87-8C07E8DE8FAF}\\Setup.ilg"
"Comments"="
      "
"Contact"="Abteilung für Technischen Support"
"DisplayVersion"="17.00.00.0081"
"HelpTelephone"="
      "
Wie es zu sehen ist, kommt so ein Eintrag auch unter 'HelpTelephone' vor.

Zur Abhilfe habe ich im 'swaudit.ins' Skript folgenden Code hinzugefügt (nach Zeile 129):

Code: Alles auswählen

retVal = line.find('=')
if (retVal == -1):
    continue
Die Zeilen ohne das Trennzeichen '=' werden übergangen.

Abgesehen von diesem kleinen Bug
möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken und ein großes Lob an die Entwickler aussprechen.
Ausgereifte Software, sehr gut dokumentiert, wirklich empfehlenswert.

Gruss

ant
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: swaudit bricht ab

Beitrag von d.oertel »

Hi,

danke für das Lob.
Danke für den Bug-Report.

Für opsi 3.5 wird das gesamte String-Handling auf UTF-8 umgestellt.
Dann tauchen solche Probleme hoffentlich nicht mehr auf.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten