opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife

AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife

Beitrag von AlexB »

CaS4YumEE35lJo1UNAhr hat geschrieben: Evtl. lohnt sich ein Test damit, dann könnte man evtl. hinsichtlich Bugs / Änderungen einschränken.
Hey Fabian,

Interessanter Hinweis, da ich das Problem, was du in deinem Thread beschrieben hast, auch schon bei mindestens einem Client feststellen konnte.
Wenn mann dann den opsi-Client neustarten will, gehts auf Grund des obigen Bugs (der Bug mit dem Port und mein Bug oben) natürlich leider nicht :)

Müsste ich mal schauen ob ich noch eine niedrigere Version rumliegen habe, gehe jetzt aber mal nicht davon aus :D

VG
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

beide beschriebenen Probleme sind uns bekannt. Wir arbeiten intern mit Hochdruck an opsi 4.2. Der neue opsiclientd aus 4.2 wird auch schon bei opsi 4.1 erscheinen. Als Linux-Version ist er schon in 4.1 Testing erschienen.

Die Endlosschleife beim Servicerestart konnten wir mit dem neuen opsiclientd nicht mehr reproduzieren. Auch das angesprochene Port-Problem wurde im neuen opsiclientd schon gefixed und sollte dort nicht mehr auftreten. Der neue opsiclientd für Windows ist im Moment noch im erweiterten Test. Wir versuchen diesen gerade mit allen Modulen zu stabilisieren.

Kleiner Tip am Rande: Wenn man den opsiclientd manuell stoppt, wird der opsiclientdguard aktiv und kann den Service manchmal zu schnell wieder starten. Dies führt manchmal ebenfalls zu doppelter Portbelegung. Ob der guard beim neuen opsiclientd noch gebraucht wird, werden ebenfalls die ersten Praxis-Erfahrungen in echten Umgebungen mit dem neuen Agent zeigen.

Einen genauen Termin können wir leider noch nicht nennen. Sollten die laufenden Tests die Veröffentlichung des opsiclientd 4.2 deutlich verzögern, werden wir uns diese Probleme mit dem aktuellen opsiclientd aus 4.1 noch mal anschauen. Wenn jemand nicht darauf warten möchte, können wir gerne im Rahmen eines Supportvertages unterstützen. Für alle anderen bitten wir um Verständnis und Geduld.

Vielen Dank ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife

Beitrag von SirTux »

Hi Erol,

vielen Dank für die Bestätigung des Bugs :)

Viele Grüße,
Stefan
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife

Beitrag von AlexB »

ueluekmen hat geschrieben: [...]
Hört sich sehr gut an, vielen Dank für deine Rückmeldung!

VG
Alex
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife

Beitrag von SirTux »

ueluekmen hat geschrieben:Die Endlosschleife beim Servicerestart konnten wir mit dem neuen opsiclientd nicht mehr reproduzieren. Auch das angesprochene Port-Problem wurde im neuen opsiclientd schon gefixed und sollte dort nicht mehr auftreten. Der neue opsiclientd für Windows ist im Moment noch im erweiterten Test. Wir versuchen diesen gerade mit allen Modulen zu stabilisieren.
Was heißt eigentlich "erweiterter Test". Kann ich den über experimental schon bekommen?
mte
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2019, 10:06

Re: opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife

Beitrag von mte »

Servus,
bin jetzt mal auf den gleichen Fehler gestoßen. Gibts dazu schon was neues oder einen Fix in der 4.1?
LG
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife

Beitrag von damien.leviet »

AlexB hat geschrieben:Hallo zusammen,

Genutzt wird:
opsiclientd 4.1.0.0-40 (Paketversion)
Windows 10 1909

[...]

VG
Alex
Bei uns dauert bereits die Installation von opsi-client-agent 4.1.0.0-40 teilweise 15 Minuten oder sogar mehr.
Da ich das nach all den Jahren absolut nicht erwartet habe, wurde ich von diversen Kollegen angeschrieben, die mir diese Problematik mitgeteilt haben.

Lektion daraus ist, dass ich in Zukunft Client-Updates ausgiebiger testen muss...
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife

Beitrag von SirTux »

Der Fix ist den aktuellen Client aus Testing zu installieren
Antworten