OPSI UEFI netboot funktioniert nur für OPSI-linux-bootimage

Antworten
wom
Beiträge: 27
Registriert: 13 Nov 2018, 17:33

OPSI UEFI netboot funktioniert nur für OPSI-linux-bootimage

Beitrag von wom »

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass Clients die auf UEFI boot eingestellt sind, in jedem Fall eine pxeconfig bekommen, die das opsi-linux-bootimage startet (mit dem Netboot-Produkt als Parameter). Kernel und initrd des netboot-produkts werden dabei ignoriert. Das Problem kann einfach nachgestellt werden indem versucht wird bei einem UEFI Client memtest86 zu starten.

Viele Grüße
Martin


Eingesetzte Paket-Versionen auf einem Ubuntu 16.04 server:
opsi-configed 4.0.7.6.34-2
opsi-linux-bootimage 20191219-1
opsi-server 4.1.1.8-1
opsi-tftpd-hpa 5.2.8-51
opsi-utils 4.1.1.33-6
opsi-windows-support 4.1.1-8
opsiconfd 4.1.1.20-1
opsipxeconfd 4.1.1.17-1
python-opsi 4.1.1.86-1
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI UEFI netboot funktioniert nur für OPSI-linux-bootimage

Beitrag von m.radtke »

Hi

nur für mein Verständnis: du willst memest per Netboot auf einem UEFI Client starten?

Das Problem ist folgendes: für PXE Boot kann man eine Alternatives Templates für die named Pipe in der control File angeben. Für UEFI ist das so nicht implementiert, da das template für die named Pipe ja schon überschrieben wird für den UEFI Netboot.

Was du machen könntest: schau dir das Ubuntu18-04 Netboot Produkt an. Dort wird der Kernel und initrd aus dem Depot gezogen und mittels kexec gestartet. Die Partitionierung kannst du da rauswerfen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
wom
Beiträge: 27
Registriert: 13 Nov 2018, 17:33

Re: OPSI UEFI netboot funktioniert nur für OPSI-linux-bootimage

Beitrag von wom »

Hi Matthias,

danke für die Antwort, das ist schon aufschlussreich. Ich hatte angenommen, dass das Template vom opsipxeconfd für den jeweiligen Bootloader umgeschrieben wird und an sich unabhängig vom eingesetzten Bootmodus ist. Ich habe memtest86 als Vorlage benutzt, um mein eigenes Netboot-Produkt zu bauen (ein live-system auf Ubuntu-Basis) und habe dann beim Testen festgestellt, dass auch das mit UEFI clients nicht funktioniert. Daher hab ich angenommen, dass es ein Bug sein muss ;)

Da ich das netboot-produkt nur temporär brauche, werde ich einfach den opsiconfd umgehen und statt den named pipes eigene configdateien anlegen.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI UEFI netboot funktioniert nur für OPSI-linux-bootimage

Beitrag von m.radtke »

Hi Martin,

wir haben das Thema in dieser Woche besprochen.
Es wird in Zukunft ein Workaround kommen damit auch ein nicht von uns kommendes PXETemplate bzw ein eigenes nicht nur mit MBR, sondern auch mit UEFI funktionieren wird.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten