kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von feltel »

Nein, der längste Paketname bei mir ist microsoft-visualcpp2013-redistributable32, ansonsten sind bei mir die Intel Management-Engine-Update-Pakete auch recht lang: intelmeupdate-lenovo-thinkcentre-10t7, funktionieren aber wie gesagt ohne Probleme. Ich hab die Logs mal zu UIB geschickt, mal sehen, ob was gefunden wird.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von r.roeder »

Hi,
in der Logdatei steht

Code: Alles auswählen

change action request for client ...  product docemus-meta-all-verw-win10  to none
Wenn das Produkt auf none gesetzt wird, können auch keine setup-Abhängigkeiten berücksichtigt werden.

In der control-Datei ist auch kein setup-Skript eingetragen! Dann kann der ganze Apparat nicht funktionieren. Großes Rätsel: Wie kriegen Sie es hin, dass mit dem alten configed etwas passiert?

Es bleibt strange.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von feltel »

Hmmm, ein (leeres) Setup-Script war da noch nie notwendig. Das Paket bestand im Prinzip eigentlich immer nur aus den Abhängigkeitsdefinitionen und wie gesagt das hat seit ich OPSI verwende (anno 2014) immer so funktioniert. Und wie gesagt im alten configed geht es ja auch (noch). Ich kann euch auch mal das Paket als ganzes schicken zum testen. Ist jetzt vielleicht das Handling der Paket-Metadaten strenger als zuvor, so das solche Pakete jetzt nicht mehr gehen?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von Jan.Schmidt »

feltel hat geschrieben:Hmmm, ein (leeres) Setup-Script war da noch nie notwendig. Das Paket bestand im Prinzip eigentlich immer nur aus den Abhängigkeitsdefinitionen und wie gesagt das hat seit ich OPSI verwende (anno 2014) immer so funktioniert. Und wie gesagt im alten configed geht es ja auch (noch). Ich kann euch auch mal das Paket als ganzes schicken zum testen. Ist jetzt vielleicht das Handling der Paket-Metadaten strenger als zuvor, so das solche Pakete jetzt nicht mehr gehen?
Salve,

meine Metapakete haben auch nur ein show produktlogo und ein paar messages so läuft das wonderbraa.
Die kosten nix und zeigen dem Anwender, das da was passiert.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von r.roeder »

dass der alte configed Meta-Produkte ohne Eintrag eines setup-Skripts behandelt hat, habe ich nachvollzogen, aber widersprach schon immer der Spezifikation und war insofern ein Bug, der jetzt behoben ist :)
Sorry, dass es jetzt auf einmal zu Arbeit führt
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von feltel »

Ich habe mal eines unserer Meta-Pakete mit einem Dummy-Script ausgestattet. Das funktioniert jetzt wieder, so wie es soll, nur das halt das Meta-Paket auch als installed vermerkt wird. Damit kann ich leben, wobei mir das vorherige Verhalten schon besser gefallen hat. ;)
Antworten