Win10: opsiclientd startet nicht mit aktiviertem UTF-8-Support

Antworten
mpice-mn
Beiträge: 9
Registriert: 01 Nov 2017, 18:08

Win10: opsiclientd startet nicht mit aktiviertem UTF-8-Support

Beitrag von mpice-mn »

Was sollte passieren?
Opsiclientd startet beim Boot.

Was ist passiert?
Login-Blocker wurde aktiviert, dann erschien eine Messagebox mit folgender Fehlermeldung:
Error occured
See the logfile "c:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd_rpc.exe.log" for details
Danach blieb der Login noch ca. zwei Minuten gesperrt.
On-Demand-Installationen haben danach auch nicht funktioniert.

Sind im Log Fehlermeldungen zu sehen?
Aus der opsicliend_rpc.exe.log:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "opsiclientd_rpc.py", line 46, in <module>
LookupError: unknown encoding: cp65001
Mit welchen Schritten kann das Problem nachgestellt werden?
UTF-8-Support aktivieren:
  1. Win+R (Run...) --> intl.cpl (öffnet Control-Panel "Region")
  2. Tab "Administrative" --> Button "Change system locale..."
  3. Checkbox aktivieren: "Beta: Use Unicode UTF-8 for worldwide language support"
  4. Reboot
Bei uns ist das Problem nach der Installation des OPSI-Client-Agents in einem vorinstallierten Windows 10 eines Dell-Notebooks aufgetreten. Warum diese Einstellung dort überhaupt aktiviert war, ist mir noch nicht ganz klar. Möglicherweise eine Default-Konfiguration von Dell? Muss ich beim nächsten Neurechner nochmal überprüfen.

Bei welche Versionen der beteiligten Komponenten tritt das Problem auf?
Package-Version des opsi-client-agent = 4.1.0.0-32
Datei-Version der opsiclientd.exe = 4.0.96.0
Version der python27.dll = 2.7.13
Getestet mit Windows 10 Englisch, Feature-Updates 1809 und 1909.

Lösungsversuche
Es scheint ein bekanntes Problem mit Python 2.7 zu sein (z.B. in diesem diesem StackOverflow-Beitrag). Ein frisch installiertes Python 2.7.17 funktioniert aber auf den ersten Blick ohne Probleme. Vielleicht braucht es da nur ein Update.
danielduchon
Beiträge: 12
Registriert: 16 Sep 2019, 13:28

Re: Win10: opsiclientd startet nicht mit aktiviertem UTF-8-Support

Beitrag von danielduchon »

Wir haben nun das selbe Problem.

Als ersten Workarround habe ich UTF8 in Windows deaktiviert, was aber letztlich keine Dauerlösung ist.

Grüße Daniel
Antworten