opsi-config editor "java.lang.NullPointerException"

Antworten
sys-fn.de
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mär 2019, 17:24

opsi-config editor "java.lang.NullPointerException"

Beitrag von sys-fn.de »

Hallo,
ich habe das Problem, dass beim Start von opsi-confed ein java-fehler erscheint:

Code: Alles auswählen

Sep 30  09:02:11.181  2019 -- Opsi service error:  [Exception] No config-file returned! objType 'ProductDependency', ident '{'packageVersion': u'1', 'productAction': u'setup', 'productVersion': u'1.0', 'requiredProductId': u'7zip', 'productId': u'meta-basissoftware'}', fileType 'pro'
Sep 30  09:02:12.832  2019 -- Opsi service error:  [Exception] No config-file returned! objType 'ProductDependency', ident '{'packageVersion': u'1', 'productAction': u'setup', 'productVersion': u'1.0', 'requiredProductId': u'7zip', 'productId': u'meta-basissoftware'}', fileType 'pro'
Sep 30  09:02:13.280  2019 -- Opsi service error:  [Exception] No config-file returned! objType 'ProductDependency', ident '{'packageVersion': u'1', 'productAction': u'setup', 'productVersion': u'1.0', 'requiredProductId': u'7zip', 'productId': u'meta-basissoftware'}', fileType 'pro'
Sep 30  09:02:13.280  2019 -- JSONReMapper: Exception on reproducing  null, java.lang.NullPointerException
im Anschluss dessen, werden keine local-boot-produke angezeigt. Die beiden Pakete 7zip und meta-basissoftware neu zu installieren habe ich bereits versucht. Außerdem habe ich Updates gemacht, Server neustart etc,... Auch habe ich mir opsi-configed....opsi neu heruntergeladen um zu prüfen ob die Programminstallation möglicherweise korrupt ist - ist sie aber nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Dankend im vorraus.
sys-fn.de
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mär 2019, 17:24

Re: opsi-config editor "java.lang.NullPointerException"

Beitrag von sys-fn.de »

Wie sich herausstellte war in /var/lib/opsi/config eine fehlerhafte Config-Datei hinterlegt. Sie hieß ...save_....localboot, nachdem man diese entfernt hatte ließ sich opsi-configed wieder Ordnungemäß starten.
Antworten